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          03/19  PERSONALquarterly
        
        
          Adaptionsfähigkeit
        
        
          agiles Mindset
        
        
          Geschwindigkeit
        
        
          Selbstorganisation/
        
        
          Autonomie
        
        
          Kooperation
        
        
          Konflikte/Hindernisse
        
        
          Methoden
        
        
          Fokussierung auf
        
        
          Mehrwert für Kunden
        
        
          Kommunikation
        
        
          agile Werte & Prinzipien
        
        
          tigung von Konflikten. Der agile Coach als Trainer soll agile
        
        
          Arbeitsmethoden schulen sowie agile Werte und Prinzipien
        
        
          auf Mitarbeiterebene vermitteln. Der agile Coach als Mentor
        
        
          wiederum soll sein Know-how teilen mit dem Ziel des Wissens
        
        
          managements innerhalb der Organisation und deren Mitglie-
        
        
          der untereinander.
        
        
          
            Anforderungen an den agilen Coach
          
        
        
          In den Stellenanzeigen aufgeführte Anforderungen an den
        
        
          Coach wurden hinsichtlich der gefragten psychosozialen
        
        
          Kompetenzen, agilen Methodenkompetenz, Qualifikation und
        
        
          Zertifizierung analysiert (vgl. Abb. 2, 4, 5). Im Bereich der psy-
        
        
          chosozialen Kompetenzen sticht die Kommunikationsfähigkeit
        
        
          mit 58,21 % heraus und wird somit von deutlich mehr als der
        
        
          Hälfte aller Organisationen gewünscht. Lediglich ein knappes
        
        
          Fünftel der Unternehmen (20,15 %) nennt zusätzlich Empathie
        
        
          als wichtige Fähigkeit, die ein agiler Coach mitbringen muss.
        
        
          Psychosoziale Kompetenzen, die im Zusammenhang mit unter-
        
        
          stützender Führung stehen, werden unter dem Begriff Servant
        
        
          Leader zusammengefasst. In 17,91 % aller Profile werden psy-
        
        
          chosoziale Kompetenzen oder aber Servant Leadership direkt
        
        
          genannt. Auch verinnerlichte und vorgelebte agile Werte und
        
        
          Prinzipien werden lediglich von 14,18 % der Unternehmen ge-
        
        
          wünscht, noch seltener sind nur ein agiles/Growth Mindset
        
        
          (6,72 %) und (Fähigkeit zur) Selbstreflexion (2,99 %).
        
        
          Bei der gewünschten Methodenkompetenz liegt Scrum mit
        
        
          fast 70 % deutlich vorn (vgl. Abb. 5). Danach folgt mit knapp
        
        
          42 % die Kategorie Allgemein/Andere. Hier wurden neben ex-
        
        
          plizit nachgefragter allgemeiner agiler Methodenkompetenz
        
        
          andere Methoden und Frameworks, vor allem skalierte Frame
        
        
          works wie LeSS oder SAFe, genannt. In mehr als 38 % der
        
        
          Profile wird Kanban genannt, welches ebenfalls für viele Un-
        
        
          ternehmen wichtig ist. Deutlich geringer ist das Interesse an
        
        
          Lean mit knapp 21 % und XP mit gut 10 %.
        
        
          Bei den geforderten Qualifikationen (vgl. Abb. 2) liegt der
        
        
          Schwerpunkt bei rund der Hälfte der Stellenprofile auf einem
        
        
          abgeschlossenen technischen Studium (Informatik, Ingeni-
        
        
          eursstudiengänge). Lediglich in gut 17 % der Profile ist ein
        
        
          betriebswirtschaftliches Studium erforderlich. Sonstige Qua-
        
        
          lifikationen umfassen ein klassisches Studium, das nicht wei-
        
        
          ter spezifiziert wird. Ein pädagogischer oder psychologischer
        
        
          Hintergrund (5,22 %) oder eine Ausbildung zum systemischen
        
        
          Coach (3,73 %) wird von den Unternehmen nur sehr selten
        
        
          nachgefragt. Auffällig ist, dass 36,57 % der Unternehmen keine
        
        
          speziellen Qualifikationen nachfragen. Weitergehende Zertifi-
        
        
          zierungen, wie z. B. zum Scrum Master, Product Owner o. Ä.,
        
        
          wurden in rund einem Drittel der Profile (34,33 %) gewünscht
        
        
          (vgl. Abb. 2). Andere Zertifizierungen, z. B. im Projektmanage-
        
        
          ment, waren hingegen nur sehr selten (5,97 %) von Bedeutung.
        
        
          Auch hier ist auffällig, dass in knapp zwei Drittel der Anzeigen
        
        
          (63,43 %) keine Zertifizierungen nachgefragt wurden.
        
        
          
            Abb. 2:
          
        
        
          
            Stellenanzeigen – Übersicht der Ergebnisse
          
        
        
          
            der Inhaltsanalyse
          
        
        
          Kategorien
        
        
          Angaben zu den Kategorien
        
        
          in Prozent*
        
        
          Einsatzorte agiler Coach Team
        
        
          Organisation
        
        
          Einzelperson
        
        
          90,03 %
        
        
          40,04 %
        
        
          32,84 %
        
        
          Aufgaben des agilen
        
        
          Coaches
        
        
          Coaching
        
        
          Facilitating
        
        
          Training
        
        
          Mentoring
        
        
          80,60 %
        
        
          75,37 %
        
        
          44,03 %
        
        
          21,64 %
        
        
          Qualifikation des agilen
        
        
          Coaches
        
        
          technisches Studium
        
        
          keine
        
        
          sonstige klassische Qualifikation
        
        
          Betriebswirtsch. Studium
        
        
          Pädagogik-/Psychologie-Studium
        
        
          systemischer Coach
        
        
          50,00 %
        
        
          36,57 %
        
        
          20,90 %
        
        
          17,16 %
        
        
          5,22 %
        
        
          3,73 %
        
        
          Zertifizierung des agilen
        
        
          Coaches
        
        
          keine
        
        
          Scrum
        
        
          Projektmanagement
        
        
          andere
        
        
          63,43 %
        
        
          34,33 %
        
        
          5,97 %
        
        
          0,75 %
        
        
          Quelle: Eigene Darstellung
        
        
          
            Abb. 3:
          
        
        
          
            Ziele des agilen Coachings
          
        
        
          Quelle: Eigene Darstellung
        
        
          29,10
        
        
          14,18
        
        
          17,91
        
        
          33,58
        
        
          14,18
        
        
          41,79
        
        
          68,66
        
        
          2,99
        
        
          23,88
        
        
          20,10
        
        
          0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70%
        
        
          Angaben in Prozent
        
        
          * Mehrfachnennungen waren möglich
        
        
          
            Diskussion der Ergebnisse und Implikationen für die Praxis
          
        
        
          Stellt man die Ergebnisse zu den Einsatzorten eines agilen
        
        
          Coaches innerhalb der Organisation in den Gesamtzusam-
        
        
          menhang, wird deutlich, dass eine Trennung nach Einsatz-
        
        
          bereichen in der Praxis offensichtlich kaum vorherrscht. Es