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PERSONALquarterly 03/19
NEUE FORSCHUNG
_AGILITÄT
wurden die Stellenanzeigen nach den Einsatzmöglichkeiten
des agilen Coaches in der Organisation bzw. der Zielgruppe
der Maßnahmen hin untersucht: Organisation, Team oder Ein-
zelperson. Unter Einzelpersonen fallen bspw. Führungskräfte,
Product Owner, Entwickler und Mitarbeiter. Zum anderen er-
folgte eine Analyse der in den Stellenanzeigen annoncierten
Ziele des agilen Coachings basierend auf den oben aufgeführten
und aus der Praxis bekannten Themen wie die Adaptionsfähig-
keit steigern („inspect and adapt“), ein Mindset entwickeln
(Denkweise), die Kooperation stärken (Kollaboration) und Hin-
dernisse (Impediments) beseitigen, Probleme erkennen und
lösen. Aufgaben des agilen Coaches werden nach den aus den
Stellenanzeigen extrahierten Hauptbereichen in Coaching, Fa-
cilitating, Teaching und Mentoring geclustert. Anforderungen
an den agilen Coach werden in Unterkategorien wie bspw.
die psychosoziale Kompetenz, etwa Selbstreflexion, Empathie
und Kommunikationsfähigkeit, oder Servant Leadership ein-
geteilt. Weitere Unterkategorien sind die Methodenkompetenz
wie Scrum und Kanban. Die Frage nach Qualifikationen, bspw.
Studium oder systemische Coachingausbildung, und nach
möglichen einschlägigen Zertifikaten, wie Scrum oder Projekt-
management, rundet die Untersuchung der Anforderungen ab.
Die Ergebnisse der Auswertung der Stellenanzeigen gewäh-
ren einen konkreten Einblick in das Verständnis der Rolle des
agilen Coaches aus Unternehmensperspektive und den Blick-
winkel der Unternehmen insgesamt auf Agilität.
Der agile Coach aus Unternehmensperspektive
Bezüglich der Einsatzorte wurden die Stellenanzeigen da-
raufhin untersucht, in welchen Bereichen der Organisation
der agile Coach tätig werden soll (vgl. Abb. 2). So soll er eine
Abb. 1:
Vorgehensweise Inhaltsanalyse der Stellenanzeigen
Kriterien zur Clusterung des Textes
Einsatzmöglichkeiten agiler Coach Ziele agilen Coachings
Aufgaben des agilen Coaches
Anforderungen an den agilen Coach
•
in der Organisation
•
in einzelnen Teams
•
bei Einzelpersonen
•
Adaptionsfähigkeit steigern
•
agiles Mindset entwickeln
•
Geschwindigkeit erhöhen
•
zu Selbstorganisation befähigen
•
Kooperationen fördern
•
Konflikte/Hindernisse beseitigen
•
Vermitteln/Sichern agiler Methoden
•
Fokussierung auf Mehrwert für Kunden
•
Kommunikation fördern
•
agile Werte und Prinzipien vermitteln
•
Coaching
•
Facilitating
•
Training
•
Mentoring
•
Psychosoziale Kompetenzen
Selbstreflexion, Empathie, Kommunikati-
onsfähigkeit, Agiles/Growth Mindset, agile
Werte/Prinzipien, Servant Leader
•
Methodenkompetenz
Scrum, Kanban, XP, Lean, Skalierte Frame-
works
•
Qualifikationen
Systemischer Coach, technisches Studium
Betriebswirtschaftliches Studium, Pädagogik/
Psychologie, Studium, sonstige, keine
•
Zertifizierungen
Scrum, Projektmanagement, andere, keine
Quelle: Eigene Darstellung
„Supporting Function“ (90,3 %) für ein oder mehrere Teams in
der Organisation haben. Zusätzlich soll er aber auch auf Ge-
samtorganisationsebene und im Coaching von Einzelpersonen
tätig werden. Eine Kombination aus Teamunterstützung, Coa-
ching von Einzelpersonen und Einführung bzw. Förderung von
Agilität auf Gesamtorganisationsebene umschreibt die Rolle
des agilen Coaches im Unternehmen. Es werden kaum agile
Coaches gesucht, die ausschließlich Einzelpersonen unterstüt-
zen oder die nur auf der Gesamtorganisationsebene beraten.
Auf der Zielebene (vgl. Abb. 3) liegt der Schwerpunkt ein-
deutig auf dem Vermitteln und Sichern von agilen Methoden
(68,66 %), gefolgt von der Konfliktlösung und der Beseitigung
von Hindernissen. Kaum relevant war eine Kundenperspekti-
ve, also eine Fokussierung auf den Mehrwert für Kunden durch
schnellere Reaktionen. Die Etablierung eines agilen Mindsets
bzw. die Vermittlung von agilen Werten und Prinzipien mit
14,18 % und 20,90 % scheinen schwächer ausgeprägt.
Die Aufgaben des agilen Coaches (vgl. Abb. 2) sehen die
untersuchten Unternehmen mehrheitlich in Coaching (80,6 %),
gefolgt von Facilitating (75,37 %) und dann in größerem Ab-
stand in Training (44,03 %) und Mentoring (21,64 %). Zu diesen
vier Aufgaben erhält man aus Literatur und Fachdiskussionen
eine detaillierte Beschreibung. Der agile Coach soll auf Team
ebene dabei helfen, selbstorganisiert zu arbeiten und autono-
me Entscheidungen zu treffen. Auf Organisationsebene soll
er bei der Einführung agiler Arbeitsweisen helfen und auf
Einzelpersonenebene das Coaching von Führungskräften und
Product Ownern übernehmen. Der agile Coach als Facilita-
tor unterstützt Teams bei der Organisation von Regelterminen
und moderiert diese. Der Facilitator kümmert sich darum, Blo-
ckaden und Hindernissen zu lösen und hilft bei der Bewäl-