PERSONALquarterly 3/2019 - page 44

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PERSONALquarterly 03/19
NEUE FORSCHUNG
_AGILITÄT
wurden die Stellenanzeigen nach den Einsatzmöglichkeiten
des agilen Coaches in der Organisation bzw. der Zielgruppe
der Maßnahmen hin untersucht: Organisation, Team oder Ein-
zelperson. Unter Einzelpersonen fallen bspw. Führungskräfte,
Product Owner, Entwickler und Mitarbeiter. Zum anderen er-
folgte eine Analyse der in den Stellenanzeigen annoncierten
Ziele des agilen Coachings basierend auf den oben aufgeführten
und aus der Praxis bekannten Themen wie die Adaptionsfähig-
keit steigern („inspect and adapt“), ein Mindset entwickeln
(Denkweise), die Kooperation stärken (Kollaboration) und Hin-
dernisse (Impediments) beseitigen, Probleme erkennen und
lösen. Aufgaben des agilen Coaches werden nach den aus den
Stellenanzeigen extrahierten Hauptbereichen in Coaching, Fa-
cilitating, Teaching und Mentoring geclustert. Anforderungen
an den agilen Coach werden in Unterkategorien wie bspw.
die psychosoziale Kompetenz, etwa Selbstreflexion, Empathie
und Kommunikationsfähigkeit, oder Servant Leadership ein-
geteilt. Weitere Unterkategorien sind die Methodenkompetenz
wie Scrum und Kanban. Die Frage nach Qualifikationen, bspw.
Studium oder systemische Coachingausbildung, und nach
möglichen einschlägigen Zertifikaten, wie Scrum oder Projekt-
management, rundet die Untersuchung der Anforderungen ab.
Die Ergebnisse der Auswertung der Stellenanzeigen gewäh-
ren einen konkreten Einblick in das Verständnis der Rolle des
agilen Coaches aus Unternehmensperspektive und den Blick-
winkel der Unternehmen insgesamt auf Agilität.
Der agile Coach aus Unternehmensperspektive
Bezüglich der Einsatzorte wurden die Stellenanzeigen da-
raufhin untersucht, in welchen Bereichen der Organisation
der agile Coach tätig werden soll (vgl. Abb. 2). So soll er eine
Abb. 1:
Vorgehensweise Inhaltsanalyse der Stellenanzeigen
Kriterien zur Clusterung des Textes
Einsatzmöglichkeiten agiler Coach Ziele agilen Coachings
Aufgaben des agilen Coaches
Anforderungen an den agilen Coach
in der Organisation
in einzelnen Teams
bei Einzelpersonen
Adaptionsfähigkeit steigern
agiles Mindset entwickeln
Geschwindigkeit erhöhen
zu Selbstorganisation befähigen
Kooperationen fördern
Konflikte/Hindernisse beseitigen
Vermitteln/Sichern agiler Methoden
Fokussierung auf Mehrwert für Kunden
Kommunikation fördern
agile Werte und Prinzipien vermitteln
Coaching
Facilitating
Training
Mentoring
Psychosoziale Kompetenzen
Selbstreflexion, Empathie, Kommunikati-
onsfähigkeit, Agiles/Growth Mindset, agile
Werte/Prinzipien, Servant Leader
Methodenkompetenz
Scrum, Kanban, XP, Lean, Skalierte Frame-
works
Qualifikationen
Systemischer Coach, technisches Studium
Betriebswirtschaftliches Studium, Pädagogik/
Psychologie, Studium, sonstige, keine
Zertifizierungen
Scrum, Projektmanagement, andere, keine
Quelle: Eigene Darstellung
„Supporting Function“ (90,3 %) für ein oder mehrere Teams in
der Organisation haben. Zusätzlich soll er aber auch auf Ge-
samtorganisationsebene und im Coaching von Einzelpersonen
tätig werden. Eine Kombination aus Teamunterstützung, Coa-
ching von Einzelpersonen und Einführung bzw. Förderung von
Agilität auf Gesamtorganisationsebene umschreibt die Rolle
des agilen Coaches im Unternehmen. Es werden kaum agile
Coaches gesucht, die ausschließlich Einzelpersonen unterstüt-
zen oder die nur auf der Gesamtorganisationsebene beraten.
Auf der Zielebene (vgl. Abb. 3) liegt der Schwerpunkt ein-
deutig auf dem Vermitteln und Sichern von agilen Methoden
(68,66 %), gefolgt von der Konfliktlösung und der Beseitigung
von Hindernissen. Kaum relevant war eine Kundenperspekti-
ve, also eine Fokussierung auf den Mehrwert für Kunden durch
schnellere Reaktionen. Die Etablierung eines agilen Mindsets
bzw. die Vermittlung von agilen Werten und Prinzipien mit
14,18 % und 20,90 % scheinen schwächer ausgeprägt.
Die Aufgaben des agilen Coaches (vgl. Abb. 2) sehen die
untersuchten Unternehmen mehrheitlich in Coaching (80,6 %),
gefolgt von Facilitating (75,37 %) und dann in größerem Ab-
stand in Training (44,03 %) und Mentoring (21,64 %). Zu diesen
vier Aufgaben erhält man aus Literatur und Fachdiskussionen
eine detaillierte Beschreibung. Der agile Coach soll auf Team­
ebene dabei helfen, selbstorganisiert zu arbeiten und autono-
me Entscheidungen zu treffen. Auf Organisationsebene soll
er bei der Einführung agiler Arbeitsweisen helfen und auf
Einzelpersonenebene das Coaching von Führungskräften und
Product Ownern übernehmen. Der agile Coach als Facilita-
tor unterstützt Teams bei der Organisation von Regelterminen
und moderiert diese. Der Facilitator kümmert sich darum, Blo-
ckaden und Hindernissen zu lösen und hilft bei der Bewäl-
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