41
03/17 PERSONALquarterly
gemacht werden, ob es sich hier um überdurchschnittliches
Arbeitsengagement handelt. Zudemwurde die Erhebung im öf-
fentlichen Dienst in einer einzigen Behörde durchgeführt. Die
Generalisierbarkeit unserer Ergebnisse auf andere Behörden
bzw. auf privatwirtschaftliche Unternehmen kann somit nicht
gewährleistet werden. Die Untersuchung des Einflusses von
Alter und Arbeitserfahrung auf der aktuellen Stelle auf die Be-
ziehung von transformationaler bzw. transaktionaler Führung
und Arbeitsengagement in einem anderen organisationalen
Kontext könnte weitere wichtige Erkenntnisse zu diesem For-
schungsfeld liefern. Dennoch lässt die Untersuchung einige
Praxisimplikationen zu:
3
Sowohl transformationale als auch transaktionale Führung
erhöhen das Arbeitsengagement. Dieser Zusammenhang ist
in seiner Stärke unabhängig vom Alter der Mitarbeiter.
3
Bei Mitarbeitern, die „neu“ auf einer Stelle sind, kann trans-
formationale Führung zu einem sehr hohen Arbeitsengage-
ment führen. Bleibt die transformationale Führung hingegen
aus, liegt das Arbeitsengagement unterhalb desjenigen der
erfahrenen Mitarbeiter. Daher ist es zwingend erforderlich,
in die transformationale Führung „neuer“ Mitarbeiter zu in-
vestieren!
3
Bei Mitarbeitern, die eine lange Arbeitserfahrung auf der ak-
tuellen Stelle haben, wirkt sich die Anwendung von transfor-
mationaler Führung kaum auf das Arbeitsengagement aus.
DR. MELANIE NEEB
Wiss. Assistentin
Lehrstuhl für Organisation und Personal
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Justus-Liebig-Universität Gießen
DR. SABINE BACOUEL-JENTJENS
Professur für Management
Fachbereich Management &
Informationssysteme
ISC Paris Business School, Frankreich
E-Mail: sabine.bacouel-jentjens@
iscparis.com
SUMMARY
Research question:
Does the positive effect of transformational and
transactional leadership on employees’ work engagement change
with regards to their age and job tenure in their current position?
Methodology:
Multilevel-analysis based on an online study con-
ducted in a German governmental authority.
Practical implications:
Employee age does not impact the positive
effects of transformational and transactional leadership on job en
gagement. However, transformational leadership was more effective
with employees having lower job tenure than with employees exhibi-
ting a higher job tenure.
LITERATURVERZEICHNIS
Agarwal, U. A./Bhargava, S. (2013): Effects of Psychological Contract Breach on
Organizational Outcomes: Moderating Role of Tenure and Educational Level. In:
Vikalpa, H. 38/1, S. 13–25.
Bass, B. M. (2008): The Bass Handbook of Leadership. In: New York: The Free
Press.
Börsch-Supan, A./Wilke, C. B. (2009): Zur mittel- und langfristigen Entwick-
lung der Erwerbstätigkeit in Deutschland. In: ZAF, H. 42, S. 29–48.
Breevaart, K./Bakker, A./Hetland, J./Demerouti, E./Olsen, O. K./Espevik, R.
(2014): Daily transactional and transformational leadership and daily employee
engagament. In: Journal of Occupational and Organizational Psychology, H. 87, S.
138-157.
Carstensen, L. L. (1992): Social and Emotional Patterns in Adulthood: Support
for Socioemotional Selectivity. In: Psychology and Aging, H.7/3, S. 331-338.
Dvir, T./ Eden D./ Avolio, B. J./ Shamir, B. (2002): Impact of transformational
leadership on follower development and performance: a field experiment. In:
Academy of Management Journal, H. 45/4, S. 735–744.
Judge, T./Piccolo, R. (2004): Transformational and Transactional Leadership: A
Meta-Analytic Test of Their Relative Validity. In: Journal of Applied Psychology,
H. 89/5, S. 755–768.
Landy, F. J. (1978): An Opponent Process Theory of Job Satisfaction. In: Journal
of Applied Psychology, H. 63/5, S. 533–547.
Maslach, C./Schaufeli, W. B./Leiter, M. P. (2001): Job Burnout. In: Annual
Review of Psychology, H. 52, S. 397–422.
Okun, M. A./Schultz, A. (2003): Age and Motives for Volunteering: Testing
Hypotheses Derived From Socioemotional Selectivity Theory. In: Psychology and
Aging, H. 18/2, S. 231–239.
Podsakoff, P. M./MacKenzie, S. B./Bommer, W. H. (1996): Transformational
Leader Behaviors and Substitutes for Leadership as Determinats of Employee
Satisfaction, Commitment, Trust, and Orzanizational Citizenship Behaviors. In:
Journal of Management, H. 22/2, S. 259–298.
Rich, B. L./Lepine, J. A./Crawford, E. R. (2010): Job engagement: antecen-
dents und effects on job performance, In: Academy of Management. H. 53/3,
S. 617-635.
Shamir, B. (2011): Leadership takes time: Some implications of (not) taking time
seriously in leadership research. In: The Leadership Quarterly, H. 22, S. 307-3015.
Süß, S./Weiß, E.-E. (2014): Stressfaktor Chef: Wie der Führungsstil Stress und
Work-Life-Conflict beeinflusst. In: Personal Quarterly, H. 3, S. 36–41.
Walter, F./Bruch, H. (2010): Structural impacts on the occurence and effective-
ness of transformational leadership: An empirical study at the organizational
level of analysis. In: The Leadership Quarterly. H. 21, S. 765–782.