wirtschaft und weiterbildung 06/2015 - page 30

personal- und organisationsentwicklung
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wirtschaft + weiterbildung
06_2015
Managements in Deutschland. Nach den
Auswertungen der diesjährigen Bewer-
bungsunterlagen und den mittlerweile
über 60 Audits, die die Initiative durchge-
führt hat, lässt sich ein Trend erkennen:
Die Unternehmen professionalisieren
sich. Mehr als 80 Prozent der befragten
Unternehmen verzahnen ihr Bildungs-
management mit der Unternehmensstra-
tegie und leiten daraus auch konkrete
Bildungsziele ab. Damit ist die Basis für
ein gutes Bildungsmanagement gelegt.
Darauf aufbauend hat ein Großteil der
teilnehmenden Unternehmen Regelpro-
zesse im Bildungsmanagement etabliert,
die eine fundierte Bildungsbedarfsanalyse
und -planung beinhalten. Vergleichsweise
gut kümmern sich die Unternehmen auch
um die Ausbildung ihrer Führungskräfte,
die in etwa drei Viertel der Firmen in ver-
pflichtenden Entwicklungsprogrammen
auf ihre Rolle vorbereitet werden.
Aus Sicht der Initiatoren des Deutschen
Bildungspreises sind die großen Sorgen-
kinder nach wie vor die Sicherung des
Praxistransfers, das Controlling von Bil-
dungszielen sowie die Ausgestaltung der
organisatorischen Rahmenbedingungen:
86,4 Prozent der im Bildungspreis 2015
befragten Unternehmen führen regelmä-
ßig Mitarbeitergespräche durch. Aber nur
34,9 Prozent schulen die Führungskräfte,
wie sie die Themen „Personalentwick-
lung“ und „Karriereplanung“ im Ge-
spräch professionell kommunizieren und
diskutieren. Die Praxistransfersicherung
von Bildungsmaßnahmen, die Mitarbeiter
in Anspruch nehmen, spielt für die meis-
ten Führungskräfte ebenfalls nur eine un-
tergeordnete Rolle im Tagesgeschäft.
Zweischneidig sind die Ergebnisse auch
im Bildungscontrolling. So definieren
73,8 Prozent der Teilnehmer ein fes-
tes Jahresbudget für Weiterbildung. In
Bildungs- und Talent Management ist
heute wichtiger denn je und längst ein
entscheidender Teil der Personalauf-
gaben. „In den Unternehmen heißt Bil-
dungsmanagement aber nicht immer Bil-
dungsmanagement“, so Jürgen Merz, Ge-
schäftsführer der Tüv Süd Akademie. In
der Praxis werden Begriffe wie Weiterbil-
dung, Bildungsmanagement, Talent Ma-
nagement, Kompetenz- oder Wissensma-
nagement häufig synonym verwendet –
oder durch eigene Begriffe ersetzt. Ziel ist
jedoch immer die passgenaue Aus- und
Weiterbildung der Mitarbeiter in einem
durchgängigen Prozess vom Erstellen der
Bildungsziele über die Bedarfsanalyse,
die Konzeption und Durchführung der
Bildungsmaßnahmen bis hin zu Transfer-
sicherung und Controlling.
Der Deutsche Bildungspreis verfügt im
dritten Jahr über eine breite Datenba-
sis zum Stand des Bildungs- und Talent
Professionell gewinnt
PREISVERLEIHUNG.
Ende April wurde der dritte Deutsche Bildungspreis verliehen.
Fünf Unternehmen mit vorbildlichem Bildungs- und Talent Management konnten in
Berlin den Preis entgegennehmen. Der Überblick zeigt, mit welchen Konzepten die
Gewinner die Jury überzeugen konnten.
Kategorie „Dienstleistung Großunternehmen“.
Prämiert wurde das
Dentsu Aegis Network für sein Personalentwicklungskonzept.
Kategorie „Produktion Großunternehmen“.
In dieser Kategorie konnte
die Areva GmbH die Jury mit ihrem Konzept „HR 2.0“ überzeugen.
Fotos: Christian Lietzmann, Deutscher Bildungspreis
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