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ßen durch strategische Entscheidungen beeinflusst werden.
Diese Studie ist eine der ersten, die mithilfe einer quan
titativen Befragung den Zusammenhang zwischen Diversity-
Ansatz und Innovation in Organisationen beleuchtet: Eine
strategische Ausrichtung, die kulturelle oder kompetenzba
sierte Diversität wertschätzt, unterstützt die Innovationsfähig
keit der Organisation. Integration & Learning ist eine relevante
Diversity-Perspektive zur Erhöhung der Innovationsfähigkeit;
wichtig sind jedoch auch Fairness und eine hohe Kompetenz
orientierung, zumindest im österreichischen Kontext. Organi
sationen, die nach Homogenität streben, reduzieren hingegen
ihre Chancen auf Innovationen.
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SUMMARY
Research question:
Which diversity perspective increases the
capability to innovate in organisations?
Methodology:
A quantitative study (N=392) was conducted in
small, medium-size and large multinational corporations in Austria.
Practical implications:
A strategy emphasizing cultural or
functional diversity increases the perceived innovativeness in
organizations. Integration and Learning is one important strategy
to increase innovativeness; even more important are fair and
competence-based processes and strategies. Organizations striving
for homogeneity decrease their opportunities for innovation.
JPROF. DR. DANIELA GRÖSCHKE
Juniorprofessur für Interkulturelle
Wirtschaftskommunikation an der
Philosophischen Fakultät
Friedrich-Schiller-Universität Jena
E-Mail:
DR. ASTRID PODSIADLOWSKI
Head of Sector and Senior Researcher in
Department of Equality and Citizen’s Rights
Fundamental Rights Agency of the European
Union
E-Mail:
Acknowledgement:
Für die Datenerhebung und -analyse erhielt Dr. Astrid Podsiadlow
ski Förderung von der Europäischen Union durch das 7. Forschungs
rahmenprogramm als Marie-Curie Fellow (Marie Curie International
Reintegration Grant: FP/-PEOPLE-2007-4-3-IRG, grant agreement
number PIRG02-GA-224818). Die Konzeptualisierung und Operatio
nalisierung der Diversitätsperspektiven war essenzieller Bestandteil
dieses EU-Projekts.