44
PERSONALquarterly 02/17
NEUE FORSCHUNG
_ARBEITGEBERATTRAKTIVITÄT
SUMMARY
Research question:
The present study focuses on the question
of which factors are crucial for the success of employer branding.
Methodology:
This study analyses the employer branding acti-
vities of 184 organizations. Success-factors were identified using
structural equation modelling.
Practical implications:
In sum, this study identifies an in-depth
analysis, developing a high-quality employer value proposition
and an implementation of the employer brand within the exter-
nal and internal tools of the organization.
LITERATURVERZEICHNIS
Auer, Manfred/Edlinger, Gabriela/Mölk, Andreas (2014): Interpretationen und Re-
konstruktionen einer Arbeitgebermarke durch unternehmensexterne Stakeholder: eine
explorative Studie, in: Zeitschrift für Personalforschung, 28. Jg., Nr. 3, S. 346 - 366.
Barrow, Simon/Mosley, Richard (2005): The Employer Brand®: Bringing the Best
of Brand Management to People at Work, Chichester.
Burmann, Christoph/Halaszovich, Tilo/Hemmann, Frank (2015): Identitätsba-
sierte Markenführung, 2. Auflage, Wiesbaden.
DGFP e.V. (2006): Erfolgsorientiertes Personalmarketing in der Praxis: Konzepte –
Instrumente – Praxisbeispiele, Bielefeld.
Hair, Joseph F./Hult, G. Thomas M./Ringle, Christian M./Sarstedt, Marko
(2017): A Primer on Partial Least Squares Structural Equation Modeling (PLS-SEM),
2. Auflage, Thousand Oaks.
Kirf, Bodo/Schach, Marc-Oliver (2011): Das Kommunikationskonzept als Steue-
rungsinstrument strategischer HR-Kommunikation, in: Wolfgang Jäger/Lothar Rolke
(Eds.), Personalkommunikation: Interne und externe Öffentlichkeit für HR-Themen
gewinnen, S. 165 - 182, Köln.
Laick, Steffen (2011): HR als „Brand“ durch HR-Excellence und Kommunikation, in:
Wolfgang Jäger/Lothar Rolke (Eds.), Personalkommunikation: Interne und externe
Öffentlichkeit für HR-Themen gewinnen, S. 139 - 145, Köln.
Petkovic, Mladen (2008): Employer Branding. Ein markenpolitischer Ansatz zur
Schaffung von Präferenzen bei der Arbeitgeberwahl, 2. Auflage, München.
Simon, Hermann/Wiltinger, Kai/Sebastian, Karl-Heinz/Tacke, Georg (1995):
Effektives Personalmarketing, Wiesbaden.
Sponheuer, Birgit (2007): Instrumente zur Profilierung der Employer Brand, in:
Klaus Backhaus/Manfred Kirchgeorg/Heribert Meffert (Eds.), Employer Bran-
ding – Professionelles Markenmanagement zur Profilierung am Arbeitsmarkt,
Dokumentationspapier Nr. 199, Wissenschaftliche Gesellschaft für Marketing und
Unternehmensführung, S. 21 - 27, Leipzig.
Sponheuer, Birgit (2010): Employer Branding als Bestandteil einer ganzheitlichen
Markenführung, Wiesbaden.
Stotz, Waldemar/Wedel-Klein, Anne (2013): Employer Branding: mit Strategie
zum bevorzugten Arbeitgeber, 2. Auflage, München.
Stritzke, Christoph (2010): Marktorientiertes Personalmanagement durch Emplo-
yer Branding, Wiesbaden.
Trost, Armin (2013): Employer Branding, in: Armin Trost (Ed.), Employer Branding:
Arbeitgeber positionieren und präsentieren, S. 13 - 78, 2. Auflage, Köln.
Wiese, Dominika (2005): Employer Branding: Arbeitgebermarken erfolgreich
aufbauen, Saarbrücken.
DR. CHRISTOPH BRAST
Lehrstuhl für BWL, insb. Organisation,
Personal und Innovation
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
E-Mail:
de/der-lehrstuhl/personen/christoph-brast
MAXIMILIAN HOLTGRAVE
Lehrstuhl für BWL, insb. Organisation,
Personal und Innovation
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
maximilian-holtgrave
ILKA FLINDT
Lehrstuhl für BWL, insb. Organisation,
Personal und Innovation
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
E-Mail:
in Bewerberrankings wünschenswert, um die in unserem Mo-
dell untersuchten Wirkungsbeziehungen weiter zu validieren.
Insgesamt zeigt unsere Studie sowohl die Bedeutung als
auch den Zusammenhang einzelner Erfolgsfaktoren des Em-
ployer Branding. Sie leistet damit einen wichtigen Beitrag zur
empirischen Fundierung des theoretischen Bezugsrahmens
und zeigt Unternehmen, wie in prozessorientierter Weise eine
erfolgreiche Employer Brand implementiert werden kann.