PERSONALquarterly 4/2015 - page 35

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04/15 PERSONALquarterly
SUMMARY
Research question:
Potential for innovation is a requested skill
from applicants, as well as a success criterion for firms. Due to this
high value, it is highly requested to rate the different diagnostical
approaches to creativity.
Methodology:
Besides a profound discussion of differing diagnostical
approaches to the creativity phenomenon, a new class of creativity
tests will be provided.
Practical implications:
As empirical results show, an efficient predic­
tion of creative achievements and general criteria of job success on
basis of modern instruments is possible.
DR. CAROLIN PALMER
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Abteilung für Psychologische Diagnostik
Justus-Liebig-Universität Gießen
E-Mail:
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ger standardisierte und konstruktvalide Interviews, Tests und
Fragebogen oder auch der Einbezug von Referenzen und bis-
lang erbrachte kreative Leistungen. Neben den üblichen Güte-
kriterien Objektivität und Reliabilität sollten zur Bewertung
und Auswahl dieser Verfahren auch Akzeptanz- und Ökono-
miekriterien angelegt werden. Je nach diagnostischer Aufgabe
mag es genügen, einzelne Ansätze herauszugreifen. In vielen
Fällen jedoch wird erst durch die Kombination von Verfahren
ein „rundes Bild“ auf den Bewerber möglich sein. Verfahrens-
spezifische Eindrücke werden durch eine multimethodale Vor-
gehensweise reduziert.
Inwiefern allerdings spezifische Zusammenstellungen ver-
schiedener Zugänge zum kreativen Potenzial von Kandidaten
einen zusätzlichen Nutzen über den Einsatz moderner Kreati-
vitätstests hinaus beitragen können, ist im Einzelfall zu prüfen.
Solange liegen mit diesen Verfahren Instrumente vor, welche
die Vorhersage kreativer Leistungen und anderer beruflicher
Erfolgskriterien sehr gut ermöglichen. Diese Kreativitätstests
erfüllen nicht nur die Voraussetzungen eignungsdiagnos-
tischer Qualitätsstandards, sondern ermöglichen in vergleichs-
weise kurzer Durchführungs- und Auswertungszeit eine auch
seitens der Getesteten als angenehm und sinnvoll erlebte Kre-
ativitätsdiagnostik.
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