PERSONALquarterly 4/2015 - page 29

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04/15 PERSONALquarterly
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ie Bedeutung von Kreativität bzw. Innovationen
für den unternehmerischen Erfolg ist unbestritten.
Durch optimierte Prozesse, den Einsatz neuer Mate-
rialien oder Fertigungstechniken und das Angebot
innovativer Produkte werden Wettbewerbsvorteile geschaffen,
die besonders in dynamischen Geschäftsfeldern und Märkten
erfolgsrelevant sind. Dabei ist der Nutzen kreativer Ideen nicht
allein den typischen „Kreativberufen“, wie etwa Architekten,
Designern, Film- und Medienschaffenden oder Werbe- und
Marketingexperten, vorbehalten. Denn Kreativität ist für all
jene Tätigkeiten relevant, die „a) ein gewisses Ausmaß an Au-
tonomie zulassen, sowie für diejenigen, die b) darauf ausge-
richtet sind, Produkte und Prozesse zu verbessern“ (Schuler/
Görlich, 2007, S. 4). Damit leistet auch der Sales-Mitarbeiter
einen wertvollen kreativen Beitrag, der auf Basis von Kunden-
wünschen ein verbessertes Servicekonzept anregt oder inno-
vative Produkteigenschaften vorschlägt.
Auch die Entscheidungsträger in den Unternehmen sind sich
darüber bewusst, dass es die kreativen Köpfe, also die Mitarbei-
ter eines Unternehmens sind, die neben unternehmensstrate-
gischen Entscheidungen und einer offenen Innovationskultur
wesentlich zu innovativen Produkten und Prozessen und damit
zum Erfolg beitragen. Innovationen, ganz gleich ob bei Pro-
dukten oder in Prozessen, sind immer auch auf einzelne Per-
sonen rückführbar. Entsprechend ist der Bedarf an kreativen
Mitarbeitern so hoch wie nie.
Damit kommt der Personalauswahl und -entwicklung eine
besondere Rolle zu: Wenn kreatives Potenzial eine messbare
Eigenschaft von Personen ist und sofern geeignete Verfahren
zur Diagnose kreativer Leistungsfähigkeit vorliegen, sind all je-
ne Entscheidungsträger bzw. Unternehmen im (Wettbewerbs-)
Vorteil, denen es gelingt, die kreativsten Mitarbeiter zu gewin-
nen, zu entwickeln und zu halten.
Begriffsklärung Kreativität
Doch was macht kreative Mitarbeiter aus? Wie lässt sich Kre-
ativität beschreiben? Die Kreativitätsforschung bezeichnet all
jene Produkte als innovativ, die zwei Attribute erfüllen: Sie
sind neuartig und nützlich. Neuartig bedeutet: ungewöhnlich,
einzigartig, aus neuen Blickwinkeln betrachtet, variiert, origi-
Kreativität – Praktische Messung einer
schillernden Fähigkeit
Von
Dr. Carolin Palmer
(Justus-Liebig-Universität Gießen)
nell, von bisherigen Mustern abweichend, adaptiert. Und nütz-
lich umfasst: wertvoll, effektiv, effizient und einen Beitrag für
die Gemeinschaft leistend (Palmer/Cesinger/Gelléri/Putsch/
Winzen, 2015). Neben der Produktsicht bieten sich jedoch
noch andere Blickwinkel auf das Kreativitätsphänomen an
(vgl. Abb. 1). Traditionell werden zur Kategorisierung der un-
terschiedlichen Zugänge zur Kreativität die „4p“ unterschie-
den: Produkt, Person, Prozess und Press (Umwelt).
3
Produkt: Wie bereits erwähnt, muss ein Produkt zwei Ei-
genschaften erfüllen, um als kreativ zu gelten: Es ist sowohl
originell als auch nützlich.
3
Person: Die Personalpsychologie richtet ihren Fokus vor-
nehmlich auf die Identifizierung jener personalen Eigen-
schaften, die kreatives Potenzial begründen bzw. effektiv
abrufen helfen. Auf individueller Ebene wird kreatives Po-
tenzial durch eine Kombination aus kognitiven (Intelligenz,
Quelle: Eigene Darstellung
Abb. 1:
Zugänge zur Kreativität
Produkt
Person
Umwelt
Prozess
1...,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28 30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,...68
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