Controller Magazin 1/2018 - page 93

91
Buch beiträgt. Im Kern geht es darum, Informationen durch den Einsatz
von Geschichten zu vermitteln. Das Buch ist aus dem Amerikanischen
übersetzt von Mike Kauschke.
Die Themen
Einführung – Kontext ist wichtig – Auswahl einer effektiven Darstellung –
Wirrwarr ist Ihr Feind – Aufmerksamkeit des Publikums lenken – Wie ein
Designer denken – Modellgrafiken – Lektionen im Geschichtenerzählen –
Prozess des Storytelling mit Daten als Ganzes – Fallstudien – Schluss-
gedanken.
Mein Resümee
„Mit Daten Geschichten erzählen“
ist die Aufforderung dieser Veröf-
fentlichung. Zunächst geht es um den Rahmen der Darstellung und Ver-
mittlung (wer, was, wie, wozu). Es folgen Überlegungen zur angemessen
visuellen Aufbereitung sowie zur kritischen Korrektur. Es schließen sich
Ansätze zur Beeinflussung der Aufmerksamkeit und der Wahrnehmung
an. Das Konzept „Geschichtenerzählen“ mit Erzählstruktur und verschie-
denen Methoden zur Umsetzung wird in einem eigenen Kapitel nahege-
bracht. Vier Fallstudien und Schlussgedanken beschließen die Veröffent-
lichung. Das Buch ist übersichtlich und recht lesefreundlich gestaltet, ver-
ständlich und praxisnah geschrieben. Beispiele und Abbildungen veran-
schaulichen und verdeutlichen die Ausführungen. Die Autorin bietet kein
völlig neues Konzept,
aber viele nützliche Hinweise und Empfeh-
lungen, die im Ganzen die Visualisierung von Daten und deren Kom-
munikation optimieren können.
Insgesamt regt das Buch an, den Pro-
zess der Visualisierung von Daten zu überdenken mit dem Ziel „erzählen
Sie Ihre Geschichten mit Daten“.
Verlagspräsentation mit überprüften Leseproben:
URL
vahlen.de/productview.aspx?product=17580987 (zuletzt aufgerufen am
08.07.2017)
Internationaler Controller Verein (Hrsg.)
Auf dem Weg zum Controlling 4.0
Leitfaden für Controlling im Wandel
Freiburg: Haufe 2017 – 84 Seiten, € 24,80
Das Buch
Unter der Schriftleitung von Dr. Walter
Schmidt, Unternehmensberater und Exe-
cutive Adviser des Vorstands, und Karl-
Heinz Steinke, ICV-Vorstandsmitglied
und ehemaliger Leiter des Konzerncon-
trollings der Deutschen Lufthansa AG,
veröffentlicht der ICV diesen Leitfaden.
Siegfried Gänßlen, ICV-Vorsitzender, um-
schreibt die Zielsetzung dieser Publikati-
on im Geleitwort wie folgt: „Mit diesem
Leitfaden will der ICV (…) vorhandene
Grundlagen modernen Controllings darstellen sowie einige sich heute be-
reits abzeichnende Trends auf dem Weg zum Controlling 4.0 aufzeigen.“
Die Themen
Das Controllingfundament des ICV – Grundsatzpositionen von ICV und
IGC – Stufen des Controllings – Auf dem Weg zum Controlling 4.0 – Die
neue Rolle des Controllers – Zusammenfassung und Ausblick.
Das Buch
Der Titel erscheint als Band 151 der Reihe
Schriften zum Betrieblichen Rechnungs-
wesen und Controlling. Die vorliegende Ar-
beit beruht auf der Dissertation der Autorin
während ihrer Tätigkeit als wissenschaft-
liche Mitarbeiterin an der Universität Duis-
burg-Essen. Das Ziel der Untersuchung
wird wie folgt definiert: „Wie ist Control-
ling-Transformation im Zentralcontrolling
ausgeprägt und was sind die relevanten
situativen Kontextfaktoren?“
Die Themen
Einleitung und Zielsetzung – Controlling-Funktion – Transformatorische
Veränderungen – Vorstudie zur Controlling-Transformation – Fallstudien
zur Controlling-Transformation – Fazit und Ausblick.
Mein Resümee
Veränderungen und Umgestaltungen sind charakteristische Kennzeichen
unserer Zeit. Insofern ist der Wandel von Controlling-Organisationen ein
aktuelles und relevantes Thema. Inhalt, Aussagen und Stil entsprechen
einer wissenschaftlichen Abhandlung.
Die Untersuchung arbeitet den
Gesamtzusammenhang von Transformationsprozessen im Control-
ling auf.
Dabei kommen zahlreiche Modelle und Methoden zum Einsatz,
werden vielfältige theoretische Überlegungen angestellt. Ein wesentliches
Element dieser Veröffentlichung liegt in der Verbindung theoretischer Er-
kenntnisse mit empirischen Ergebnissen, wozu vier umfassende Fallstu-
dien beitragen. Aus der Vorgehensweise bei diesen Fallstudien lassen
sich Anregungen gewinnen. Insbesondere die Protokollauszüge bieten ei-
nen direkten Zugang zur Praxis und vermitteln die Problemstellung aus
praktischer Sicht. Das Buch bietet Impulse, wie das Management von
Transformationsprozessen gestaltet werden kann und welche Einfluss-
größen zu beachten sind. Insgesamt eine erkenntnisreiche Veröffent-
lichung, die sich aber Praktikern nicht leicht erschließt.
Nussbaumer Knaflic, Cole
Storytelling mit Daten
Die Grundlagen der effektiven Kommunikation
und Visualisierung mit Daten
München: Vahlen 2017 – 226 Seiten, € 34,–
Das Buch
Cole Nussbaumer Knaflic ist spezialisiert
auf die effektive Darstellung von quantitati-
ven Informationen. Dem Vernehmen nach
arbeitet sie weltweit für namhafte Organi-
sationen.
Das Storytelling (deutsch: Ge-
schichten erzählen) ist eine Methode,
die sich seit einiger Zeit verstärkt ver-
breitet
, insbesondere im Journalismus, in
Marketing, PR und Werbung. Die Einsatz-
felder dehnen sich aus, wozu auch dieses
CM Januar / Februar 2018
1...,83,84,85,86,87,88,89,90,91,92 94,95,96,97,98,99,100,101,102,103,...116
Powered by FlippingBook