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Aufgeblättert: Zitate und Leseproben
Es geht darum, das Geschäft
von der Zukunft her
zu verstehen und
nicht eine erfolgreiche Vergangenheit unreflektiert fortzuschreiben. –
Aus: Stöger: Toolbox Digitalisierung, S. 2.
Bei jedem Controlling-Wandel und Veränderungsprozess konnten Verän-
derungen der
Controlling-Rollen
festgestellt werden. – Aus: Drerup:
Controlling-Transformation, S. 313.
Die
Informationsarchitektur
bezeichnet den Prozess der strukturellen
Gestaltung eines Informationsangebots. – Aus: Lobacher: Homepage,
Blog und Co., S. 41.
Das führt zur Herausbildung von
„Informationsfabriken“,
in denen die
Vielzahl hereinströmender Daten strukturiert, analysiert, zusammenge-
fasst und schließlich in individuellen Zwecken angepasste Informationen
überführt wird. – Aus: ICV: Auf dem Weg zum Controlling 4.0, S. 79.
Eine
Information
ist erst dann vollständig, wenn man weiß, von wem sie
stammt und wie der Informationsgeber zu seinen Ergebnissen gekom-
men ist. Fragen Sie sich immer, wem die Information etwas nützt und
wie objektiv sie dann noch sein kann. – Aus: Kühn/Kühn: Handbuch
Geldanlage, S. 190.
Wie eine Botschaft übermittelt wird
, ist sehr wichtig. Am besten
kommt demjenigen, der überzeugt werden soll, ein aktiver Part bei der
Verarbeitung der Information zu. So erhält man seine Aufmerksamkeit, er
erfasst die Botschaft, erinnert sich an sie und wird dann aktiv. – Aus:
Cash: Psychologie für Dummies, S. 202.
Im Allgemeinen gehen mögliche Verluste mit größerem Gewicht als mög-
liche Gewinne in das
Entscheidungsverhalten
ein. – Aus: Becker-Carus:
Allgemeine Psychologie, S. 482.
Eine (…) Erkenntnis ist, dass
Digitalisierung
nicht nur Investition in
Hard- und Software voraussetzt. Die weitaus größeren Herausforderun-
gen sind
kultureller und organisatorischer Art
. – Aus: Pollety/Blaeser-
Benfer: Digitalisierung, S. 294.
Technologie hat keine Ethik
– aber eine Gesellschaft ohne Ethik ist zum
Scheitern verurteilt. – Aus: Leonhard: Technology vs. Humanity, S. 159.
Werte
müssen gelebt und gemeinsam erlebt werden. – Aus: Blessin/
Wick: Führen und führen lassen, S. 330.
Die
Integrität und die ethischen Werte
in einem Unternehmen werden
z. B. durch folgende Anreize und Versuchungen beeinflusst: Druck zur
Erreichung unrealistischer Ziele, Prämien abhängig von außergewöhnlich
hohen Leistungen, Möglichkeit unangemessene Aktivitäten leicht zu ver-
bergen. – Aus: Bungartz: Interne Kontrollsysteme (IKS), S. 22.
Literaturforum
Auf ein Wort
„Beim Lesen guter Bücher wächst die Seele empor.“
(Voltaire)
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,
mit der vorliegenden 222. Ausgabe
erscheint das Literaturfo-
rum nun schon volle 37 Jahre
, hat sozusagen Geburtstag.
Herzlichen Dank an alle – an die Herausgeber und die Kolleginnen
in der Redaktion und ganz besonders an meine Leserinnen und
Leser –, die diesen gemeinsamen Weg ermöglicht haben.
Ich möchte Sie wieder einmal auszugsweise anhand aktueller
Fach- und Sachbücher
·
über die aktuelle Fachdiskussion informieren und orientieren,
·
auf Hilfen für fachliche und persönliche Themen und Aufgaben
hinweisen,
·
sowie Impulse zum Mitreden und Mitdenken geben.
Inhaltsüberblick:
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Mitgliederforum: ICV- und RMA-Mitglieder als Buchautoren
·
Aufgeblättert: Zitate und Leseproben
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Rezensionen
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In der Debatte
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Controlling zwischen Status quo und quo vadis
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Risikomanagement, Compliance, IKS
-
Digitalisierung
-
Führungsfragen: Erfolge sichern, Fehler vermeiden
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Persönliche Themen und Kompetenzen
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Medien-ABC: Der neue Duden – zwei bedeutsame Fragen
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Zu guter Letzt
Mitgliederforum: ICV- und RMA-Mitglieder als Buchautoren
Gleißner, Werner:
Grundlagen des Risikomanagements
, 3. Auflage;
Schmidt, Walter / Steinke, Karl-Heinz:
Auf dem Weg zum Con-
trolling 4.0
(Herausgeber: Internationaler Controller Verein).
Wir gratulieren! Wir empfehlen diese Titel Ihrer Aufmerksamkeit.
Foto: Karl-Heinz Geyer
CM Januar / Februar 2018