CONTROLLER Magazin 5/2015 - page 25

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ten Verweildauerintervalls abnehmen und ober-
halb degressiv zunehmen. Die Bereiche sind
farblich voneinander getrennt, der
grüne Be-
reich
umfasst jene Fälle, die
im Verweildau-
erintervall
– also passend zum LKF-Modell –
abgerechnet werden können. Der
rot-gelbe
Bereich
die
Verweildauerausreisser nach
unten
und der blaue Bereich die Verweildauer-
ausreisser nach oben. Die Leistungssituation
des AKH Wien ist gekennzeichnet durch einen
sehr hohen tagesklinischen Anteil und eine ver-
Plausibilitätsprüfungen durch den Controller
können hier nicht ersetzt werden.
·
Verweildaueranalyse:
Abbildung 8 zeigt
das Kapitel 4.3.4 Verweildaueranalyse.
Die
Grafik symbolisiert das Verweildauerin-
tervall
des LKF-Models (1 Intervall je Fallpau-
schale) und ist nicht mathematisch erstellt. Sie
soll dem Berichtsempfänger auf einfache Art
darstellen, dass die Punkte nach dem LKF-Mo-
dell unterhalb einer Verweildauer des definier-
Vergleich aus der aktuellen Hochrechnung
zur Entwicklung des Vorjahres gesamt. Auf
die Hochrechnungsergebnisse wirken sich
unterjährig, im Vergleich zum Vorjahr, unter-
schiedliche Erfassungszeitpunkte massiv
aus. Es muss nach detaillierten Recherchen
bis zur leistungserfassenden Einheit in den
klinischen Bereichen der Hochrechnungswert
adaptiert werden. Die reine mathematische
Hochrechnung ist hier unbrauchbar. Detail-
kenntnisse der Abläufe und die bewussten
Abb. 6: Medizinischer Sachaufwand/Klinikebene
Abb. 7: Fallmix/Hauptdiagnosen nach Kapitelgliederung ICD10-Katalog
CM September / Oktober 2015
1...,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24 26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,...116
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