CONTROLLER Magazin 5/2015 - page 21

Die Konsistenz der Daten hat nicht zuletzt wegen der Grundsätze ord-
nungsgemäßen Controllings
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oberste Priorität. Sie ist aber auch Grund-
voraussetzung für die sachgemäße Kommunikation im Rahmen der inter-
nen und externen Betriebssteuerung. Fragen, die sich aus dem Top-Ma-
nagementbericht ergeben, müssen durch im System vorhandene, die ag-
gregierten Daten imTop-Managementbericht ergänzenden Informationen,
erläutert werden können. Die Analysen können dabei bis auf Einzelfalle-
bene führen. Grafische Darstellungen im Top-Managementbericht oder
Tabellen müssen intern (z. B. bei Zielvereinbarungen für klinische Berei-
che) bekannt sein.
Adressaten
Der Adressatenkreis beschränkt sich nicht auf die Managementpositio-
nen innerhalb des AKH´s, weshalb der Gestaltung des Berichtes selbst
und auch der Auswahl der Inhalte („Was ist für den Empfänger rele-
vant?“) besondere Bedeutung zukommt. Beginnend im AKH wird der Ad-
ressatenkreis dargestellt:
·
Fachdirektionen (Kollegiale Führung), Direktor der Teilunternehmung:
Der Top-Managementbericht ergänzt bzw. ersetzt in weiterer Folge
das routinemäßige monatliche Berichtswesen.
·
Klinik-, Abteilungsleiter, 2te Führungsebene Pflegebereich, Medizi-
nisch-technische Dienste: Der Top-Managementbericht wird hier als
quartalsweises Instrument eingesetzt, um direkt an der Basis die
Informationen zur gesamten Unternehmensentwicklung darzustellen.
·
Generaldirektion des Wiener Krankenanstaltenverbundes
·
Bereichsleiter für Finanzmanagement
·
Aufsichtsgremium
Aufbau des Berichts
Der Top-Managementbericht ist als Monats- bzw. Quartalsbericht konzi-
piert. Als Monatsbericht wird er Top-Managementbericht genannt, als
Quartalsbericht lautet die Bezeichnung „erweiterter Top-Management-
bericht“. Folgende Kapitel werden dargestellt:
1. Lagebericht
2. Kennzahlenüberblick
3. Finanzbericht
3.1. Ergebnisbericht
3.2. Medizinischer Sachaufwand – Klinikebene
4. Leistungsbericht
4.1. Stationärer Bereich
4.2. Nicht-bettenführender Bereich
4.3. LKF-Bericht
5. Personal
5.1. Vollzeitkräfte
5.2. Personalaufwand
6. Investitionen
7. Kennzahlen Ergebnisqualität (in Bearbeitung)
8. Halbjahresabschluss
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9. Lagebericht & Kennzahlenübersicht St. Anna Kinderspital
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