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personalmagazin 09/15
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MANAGEMENT
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NEWS
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
Personaler sind dafür verantwortlich, die
Personalentwicklung im Unternehmen
voranzutreiben. Dazu gehört es natürlich
auch, die eigenen Kompetenzen zu
stärken. Doch bisher läuft dabei einiges
schief – wie Professor Uwe Peter Kanning
in seiner Kolumne auf haufe.de/personal
erläutert: „Ein paar Dutzend Fachvertre-
ter finden sich einen Tag lang in einem
Hotel, um der Reihe nach die Vorträge
erfahrener Kollegen anzuhören und zwi-
schen den Vorträgen ihre Eindrücke zu
diskutieren“, so Kanning. Allerdings fehlt
ihm bei diesen Vorträgen von HR-Kolle-
gen wie Beratern ein wichtiger Baustein
für eine gute Weiterbildung: empirische
Belege. „Leider gibt es viele Gründe da-
für, warum man auch mit unwirksamen
Methoden „gute Erfahrungen“ sammeln
kann“, führt der Psychologie-Professor
an. Er würde es lieber sehen, wenn sich
HR hier am Gesundheitswesen orientie-
ren würde: „Hier ist es inzwischen un-
denkbar, dass Pharmavertreter ein neues
Medikament allein mit dem Argument
guter Erfahrung anpreisen.“
Eigene Weiterbildung
NACHGEDACHT
Attraktiv
Was macht einen Arbeitgeber attraktiv für (potenzielle) Mitarbeiter? Laut der „Top-Job-Trendstudie“ ist es nicht immer das Of-
fensichtlichste. Die Analyse zeigt zum Beispiel, dass Männer wesentlich mehr Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen, als oft
angenommen wird. Hingegen legen Frauen Wert auf eine inspirierende Führung und die Möglichkeit, internes Unternehmertum zu leben.
Allein
Laut einer Kurzumfrage der HKP Group unter 38 Unternehmen könnte sich im Talent Maangement der Trend zur Selbstnominie-
rung herausbilden; sprich: Mitarbeiter sollen ihre Karriereplanung selbst in die Hand nehmen. Jedoch zeigt eine Forsa-Umfrage unter 1.000
Erwerbstätigen, dass die Arbeitnehmer sich heute schon bei der Karriereplanung von ihrem Arbeitgeber allein gelassen fühlen.
Allmächtig
Was macht die Persönlichkeit eines Dax-30-CEOs aus? Dieser Frage ist ein Wissenschaftler der German Graduate School of
Management and Law nachgegangen mit dem Ergebnis: Die CEOs sind sehr leistungsstark und widerstandsfähig, aber wenig teamfähig.
NEWS DES MONATS
+++ Ak t ue l l e News +++ H i n te rg r ünde +++ t äg l i c h un te r
++
Welche Marke ist das?
D
as Schlagwort Arbeitgebermarke ist kein Fremdwort für Dax-30-Kon-
zerne. Sie bemühen sich, ihre bekannten Firmenmarken mit den oft
unbekannten Arbeitgebermarken in Einklang zu bringen. Schließlich
müssen auch sie sich gegenüber Wettbewerbern abgrenzen. Wie nun aber eine
Analyse der Fink und Fuchs PR AG zeigt, ist es gerade mit der Abgrenzung
nicht weit her. Für die Analyse hat die Agentur die Karriereseiten der Dax 30
daraufhin untersucht, mit welchen Adjektiven sich die Konzerne als Arbeit-
geber beschreiben. Das Ergebnis: Sie nutzen meist die gleichen, wenig aus-
sagekräftigen Adjektive. Überzeugen
Sie sich davon selbst und versuchen
Sie anhand der Adjektive das richtige
Unternehmen zuzuordnen. Wir haben
zehnWörter-„Clouds“ wie oben imBild
in der Personalmagazin-App für Sie
eingebunden. Übrigens: Das Bild oben
steht für die Deutsche Post.
QUIZ
In der App haben wir ein kleines Rate-
spiel für Sie vorbereitet: Testen Sie, ob
Sie eines der Dax-Unternehmen anhand
der Adjektive in den Wortwolken richtig
zuordnen können.
Welches Dax-30-Unter-
nehmen würde sich mit
diesen Adjektiven nicht
beschreiben?
1...,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25 27,28,29,30,31,32,33,34,35,36,...94
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