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          03/15  PERSONALquarterly
        
        
          Managementpraktiken. Vergleichbare indische Textilfirmen
        
        
          wurden hierzu in Kontroll- und Treatmentgruppe geteilt; Ma-
        
        
          nager letzterer Gruppe erhielten kostenloses Training durch
        
        
          eine große internationale Unternehmensberatung. Wie zu er-
        
        
          warten verbesserten sich Kennziffern wie Produktivität rasch;
        
        
          deutlich höheren Mehrwert für die praktische Umsetzung hat-
        
        
          te jedoch die Quantifizierbarkeit der eingetretenen Effekte, die
        
        
          eine Empfehlung zur Kosteneffizienz ermöglichte. Derartige
        
        
          Studien gibt es bisher leider nicht im vergleichbaren Umfang
        
        
          für personalpolitische Fragestellungen.
        
        
          
            Zusammenfassung und Ausblick
          
        
        
          Die heute akzeptierten Methoden Theorie, Überblicksstudien,
        
        
          Labor- und Feldexperimente stellen keine konkurrierenden
        
        
          Ansätze dar, sondern wirken ergänzend. Die Natur der Frage
        
        
          im Zusammenspiel mit der Verfügbarkeit von Daten bestimmt
        
        
          hierbei die Wahl der Methode. Aus praktischer Sicht zeigt sich,
        
        
          dass es möglich zu sein scheint, „Gift Exchange“ erfolgreich in
        
        
          der Personalpolitik anzuwenden, sofern gewährleistet ist, dass
        
        
          die „richtigen“ Mitarbeiter in den Genuss dieser „weichen“
        
        
          Anreize kommen. Screening-Methoden können hierbei eine
        
        
          Orientierungshilfe leisten. Wichtig ist auch zu betonen, dass
        
        
          dadurch Pay-for-Performance-Anreize nicht zwangsläufig er-
        
        
          setzbar werden, sondern dass „Gift Exchange“ als zusätzliche
        
        
          Incentivierungsmöglichkeit zu sehen ist.
        
        
          Weitergehende Fragestellungen schließen sich an: Bspw.
        
        
          sollte noch sorgfältiger untersucht werden, ob und in welcher
        
        
          Weise Benefits (oder auch Nebenleistungen, die über die Bar-
        
        
          vergütung hinaus gewährt werden) zur Incentivierung ein-
        
        
          gesetzt werden können. Eine auf verhaltensökonomischen
        
        
          Erkenntnissen beruhende konkrete Überlegung ist, ob allein
        
        
          die Gewährung von Wahlmöglichkeiten in den von Firmen an-
        
        
          gebotenen Benefits (Flexible Benefits) die intrinsische Motiva-
        
        
          tion von Mitarbeitern steigern kann. Denkbar ist bspw., dass
        
        
          Firmen ohne finanziellen Mehraufwand ihren Mitarbeitern
        
        
          vorab vereinbarte Benefits-Budgets gewähren, welche diese in
        
        
          individuell präferierte Nebenleistungen umwandeln können
        
        
          und somit, verglichen mit einem „One-size-fits-all“-Ansatz, ei-
        
        
          nen höheren Nutzen aus den Benefits ziehen können.
        
        
          
            SUMMARY
          
        
        
          
            Research question:
          
        
        
          How do recent behavioral economic insights
        
        
          affect our thinking regarding the optimal design of incentive systems?
        
        
          
            Methodology:
          
        
        
          Econometric analysis of laboratory and field experi-
        
        
          ments and of the „Workplace Employee Relations Survey“, a repre-
        
        
          sentative survey of British firms.
        
        
          
            Practical implications:
          
        
        
          Results suggest that parts of the labor force
        
        
          do not only react to pay-for-performance incentive schemes: They can
        
        
          also be induced to be intrinsically motivated. The success of this stra-
        
        
          tegy depends on various aspects of a firm’s HR-Management system.
        
        
          
            PROF. DR. FLORIAN ENGLMAIER
          
        
        
          Professur für Organisationsökonomik an der
        
        
          Fakultät für VWL LMU München
        
        
          
            E-Mail:
          
        
        
        
        
          
            personen/professoren/prof_englmaier/
          
        
        
          
            index.html
          
        
        
          
            DR. THOMAS KOLASKA
          
        
        
          Towers Watson Deutschland
        
        
          
            E-Mail:
          
        
        
        
        
          
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