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Diese erstellen dann je einen Aktionsplan. Zwischen „dem Osten“ und
der Kompass-Mitte spannen sich die spezifischen Kennzahlen nur für
diese Prioritäten wieder „nach Süden“ (Targets-to-Improve, TTI). Die
kleinen Kreuze in den Ecken der Matrix stellen die Beziehungen zwischen
den einzelnen Einträgen in der Matrix nach den Himmelrichtungen in der
Reihenfolge „Süden-Westen-Norden-Osten-Süden“ dar. Diese Bezie-
hungen spiegeln die logischen Zusammenhänge visuell wider.
Fazit
Eine erfolgreiche Strategie ist nur so gut wie deren Umsetzung.
Die Umsetzung ist nur so gut wie der Fokus und die Kompetenz der
Organisation und der Mitarbeiter. Change Management und Balanced
Scorecard sind laut einer aktuellen Studie daher oft genutzte Mana-
gement-Tools.
Diese Einführung in den Strategie-Kompass ergänzt diese Tools. Es zeigt,
wie durch gut strukturierte Phasen, einfache Modell-Mechanik und einen
„philosophischen“ Rahmen eine
wirkungsvolle Unternehmenssteue-
rung
aufgebaut werden kann. Der Strategie-Kompass verbindet dies zu
einem gut durchdachten Ganzen im Sinne einer Umsetzungs-„Excellence“
für die Strategie.
Zahlreiche Unternehmen sind mit dem Strategie-Kompass als Manage-
mentmodell sehr erfolgreich. Lean Management, TPS, TQM, Six Sigma,
Balanced Scorecard, etc. lassen sich hervorragend mit dem Strategie-
Kompass verbinden. Er eignet sich unter anderem in folgenden Situationen.
·
Managen von Beteiligungsgesellschaften
·
Managen verbundener Organisationsstrukturen
·
Managen herausfordernder Strategieprojekte und
allgemeiner Unternehmens-Transformation
·
Managen von Mitarbeitereinbindung
·
Verbesserung der Führungskultur im Unternehmen
Ich hoffe, dass Ihnen das vorgestellte Modell des „Hoshin Kanri“, im Engli-
schen „Policy Deployment“ (PD) oder im deutschen „Strategie-Kompass“
(SK), neue Denkansätze und einen Benchmark für ihr Unternehmen bietet.
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CM Januar / Februar 2016