Wirtschaft und Weiterbildung 3/2018 - page 30

training und coaching
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wirtschaft + weiterbildung
03_2018
zu beschäftigen. Wir setzen vor allem
auf die neue Trainergeneration, für die es
selbstverständlich ist, zweigleisig zu ar-
beiten.
Hartmut Jöhnk, Vorstand/Board Member
der Integrata AG, Stuttgart:
Wir haben
schon vor einiger Zeit angefangen, unsere
Präsenztrainer zu Blended-Learning-Trai-
nern auszubilden. Dazu haben wir eine
interne Weiterbildung angeboten, die
den professionellen Umgang mit virtuel-
len Klassenräumen vermittelt. Freiwillig
haben im ersten Anlauf nur ein Teil der
internen Trainer davon Gebrauch ge-
macht. Wir haben dann erfahrene Blen-
ded-Learning-Trainer aus dem Ausland
eingeladen, die unseren Trainern glaub-
haft vermitteln konnten, welche Vorteile
der Blended-Ansatz für einen Präsenz-
trainer hat. Er muss nicht mehr so viel
reisen und kann stattdessen einen Teil der
Präsenztrainings übers Internet in einen
virtuellen Klassenraum verlagern. Das
war eine Kernmotivation, die wir dann
in das Konzept mit übernommen haben.
Ich glaube, dass wir als Bildungsanbieter
zu langsam gewesen sind, Blended-Lear-
ning-Trainer auszubilden, die wir dann
rechtzeitig als Lernnavigatoren in die
Unternehmen hätten schicken können.
Jetzt sind wir dabei, eine neue Trainer-
generation auszubilden, die aus sich he­
raus glaubhaft eine Kombination aus On-
line- und Präsenzlernen verkörpert und
die Unternehmen darin beraten kann,
welches Lernformat zu welchem Zweck
eingesetzt werden sollte.
Dr. Philipp von Randow, Programme Di-
rector Executive Education/LSI – Leader-
ship, Strategy & Innovation an der Frank-
furt School of Finance & Management,
Frankfurt am Main:
Die Anzahl und die
Variabilität der Lernwerkzeuge hat sich
vergrößert, weil man Präsenz- und On-
lineelemente vielfältig kombinieren
und für unterschiedlichste Zielgruppen
zuschneiden kann. Das tun wir. Keine
Frage: Das Angebot unterschiedlicher
1 Ist Blended Learning zur
Realität geworden?
Marion Schopen, Geschäftsführerin und
Trainerin des IME Institut für Manage-
ment-Entwicklung, Bielefeld:
Als Prä-
senztrainer werde ich in Zukunft sehr
genau wissen müssen, was in der Online-
Vorbereitungsphase bereits gelaufen ist
und was in Sachen Transfer nach meinem
Seminar noch online laufen wird. Darauf
muss ich mich einstellen. Das Zusam-
menspiel aller Blended-Learning-Phasen
muss klappen. Vor zwei Jahren haben
wir angefangen, erfolgreiche Präsenztrai-
ner zu sogenannten Live-Online-Trainern
auszubilden, um sie methodisch/didak-
tisch noch sattelfester zu machen. Zu
unserer Überraschung war die Nachfrage
nach einer solchen Weiterbildung noch
gering. Gute Präsenztrainer sind derzeit
wegen der guten Konjunktur ausgebucht
und haben offenbar keine Zeit, sich mit
der Digitalisierung ihrer Seminarinhalte
„Sorge machen
sollte uns ein
Führungs-
kräftemangel“
ROUNDTABLE.
Die Digitalisierung ändert
vieles – auch die Geschäftsmodelle
der Akademien und Business Schools?
Wir haben namhafte Experten zum
„Zukunftstalk Weiterbildung“ eingeladen
und fassen die Diskussion hier und auf
sammen.
Fotos: Frank Baumer
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