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wirtschaft + weiterbildung
03_2018
Systeme unterstützt beziehungsweise von
diesen übernommen. Heute sind wir mit
einer dritten Welle der Automatisierung
konfrontiert, die selbst anspruchsvolle
Aufgaben von Wissensarbeitern betrifft
– zum Beispiel die automatisierte Ana-
lyse von Mammografiebilddaten durch
digitale Systeme zur Identifikation von
Tumorgewebe.
Ein wichtiger Treiber für diese dritte
Welle der Automatisierung ist das soge-
nannte maschinelle Lernen („Machine
learning“). Früher waren Maschinen nur
so schlau, wie das in ihrer Software kodi-
fizierte (explizite) Wissen. Heute spielen
unüberwachtes Lernen (Mustererken-
nung) und überwachtes Lernen (die Ana-
lyse großer Datensätze führt zu Problem-
lösungen) von Maschinen eine wichtige
Rolle bei der Verbesserung der Leistungs-
fähigkeit von intelligenten Systemen.
Insbesondere beim überwachten Lernen
von Maschinen wurden in den letzten
Jahren große Fortschritte erzielt. Hier drei
Im Zusammenhang mit der digitalen
Transformation wird auch von einer drit-
ten Welle der Automatisierung (Thomas
H. Davenport) gesprochen. In einer ersten
Welle wurden körperlich anstrengende
und gefährliche Arbeiten von Maschi-
nen übernommen (etwa im Bergbau, in
der Landwirtschaft oder in der Industrie-
produktion). In einer späteren, zweiten
Welle der Automatisierung wurden dann
Routineaufgaben (etwa das Verarbeiten
von Buchungsdaten) durch elektronische
Was digitale
Transformation
für die PE bedeutet
TREND.
Der Begriff „digitale Transformation“ steht für tief greifende Veränderungen, die
auf den Einsatz von fortgeschrittenen IT-Technologien zurückgehen. Die Menschen
erleben diesen Wandel täglich – beim Bestellen im Onlineshop oder wenn sie ihre Musik
oder ihre Tageszeitung online über das Mobiltelefon abrufen. Doch wie hilft die digitale
Transformation den Personalentwicklern dabei, ihre Aufgaben zu erledigen?
Foto: Tatiana Shepeleva / AdobeStock
personal- und organisationsentwicklung