wirtschaft und weiterbildung 3/2017 - page 44

training und coaching
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wirtschaft + weiterbildung
03_2017
fremde Lebensbereiche an und stehen im
globalen Wettbewerb. Vergleichbare Tren-
daussagen finden sich in vielen Darstel-
lungen wie der Trendmap des Zukunftsin-
stituts und Studien (OECD, Konrad-Ade-
nauer-Stiftung, BMBF und andere). Die
technologischen Schlüsseltrends sieht die
OECD in ihrer jüngsten Studie in Biotech-
nologie, Materialwissenschaft, Energie
und Umwelt sowie Digitalisierung.
Megatrends der Weiterbildung
Die Wirkung der Megatrends können wir
sehr gut in der Weiterbildung nachvoll-
ziehen. Der Trend zur Individualisierung
zeigt sich etwa in individuellen Entwick-
lungspfaden und Trainingsprozessen,
Microlearning, individuell einstellbaren
Lernpfaden und der Beteiligung der Nut-
zer an der Erstellung der Inhalte. Eine
Ökonomisierung ist ebenfalls sehr prä-
sent in HR und Weiterbildung. Bildungs-
controlling, Learning/Learner Analytics,
Wissensbilanzierung und Performance
Measurement sind hier Stichworte. Mo-
bile Dienste werden zunehmend für Lern-
zwecke genutzt – effizient und zugleich
motivierend. An diesem Beispiel sieht
man deutlich den Einfluss technologi-
scher Schlüsseltrends: Als kleine, leichte
und einfach zu bedienende Endgeräte
in einer Hochleistungsinfrastruktur sind
Smartphones und andere „Wearables“
ohne Miniaturisierung der Hardware und
neue Materialien nicht möglich. Betrach-
ten wir im Folgenden den Schlüsseltrend
Digitalisierung in HR und Weiterbildung.
Lernen: Alles digital oder was?
Die Digitalisierung aller Lebensbereiche
ist in vollem Gange und nimmt die Perso-
nalentwicklung und Aus-/Weiterbildung
nicht aus. E-Learning als Aspekt der Di-
gitalisierung ist in vielen Unternehmen
bereits etabliert und selbstverständlicher
Teil der betrieblichen Weiterbildung. In
puncto Digitalisierung sind viele interne
und einige externe Bildungsanbieter also
schon relativ erfahren und könnten auf
der Basis ihres Know-hows sehr gut an-
dere Unternehmensbereiche bei der digi-
talen Transformation unterstützen.
Dennoch fällt auch zahlreichen Bildungs-
einrichtungen die Digitalisierung nicht
leicht. Kleinere und mittlere Unterneh-
men haben gerade erst begonnen, tech-
nologiegestützte Trainingslösungen ein-
Megatrends zeichnen sich durch ihre
verhältnismäßig lange Dauer von eher
hundert als zehn Jahren, ihre Relevanz
in allen Bereichen menschlichen Lebens
und ihre weltweite Wirksamkeit aus. Als
komplexe und kontextualisierte Trends
eignen sie sich besonders gut für Prog-
nosen. Welche Megatrends begleiten
uns konkret in der Zukunft? Es sind dies
insbesondere die Individualisierung, Li-
beralisierung, Emanzipation und abneh-
mende Bedeutung der Tradition. Hinzu
kommen die Auflösung von Grenzen und
zunehmende Mobilität in Arbeit und Frei-
zeit. Zwischenmenschliche Beziehungen
und die Interaktion zwischen Mensch
und Umwelt finden zunehmend virtuell
statt. Natürliche Ressourcen werden in-
tensiv global genutzt und verknappen.
Wir wenden Prinzipien der Ökonomie auf
immer mehr, ursprünglich wirtschafts-
Der Weg zum digitalen Lernen
TRENDS.
Die Digitalisierung und andere Megatrends wirken sich nicht nur auf Gesellschaft
und Wirtschaft aus, sondern auch auf HR, Weiterbildung und E-Learning. Doch nur, wer
die globalen Trends kennt, kann auch spezifische Trends verstehen und einordnen.
Welche Trends in den kommenden Jahren das Lernen verändern werden und wie.
Beate Bruns
ist
geschäfts-
führende Gesell-
schafterin der
Time 4 You GmbH
Communication & Learning mit Sitz
in Karlsruhe. Als Beraterin unter-
stützt sie Organisationen bei der
softwaregestützten Gestaltung von
Informations-, Lern- und Kommuni-
kationsprozessen sowie im Hinblick
auf Trends in HR, Digitalisierung und
Zukunft der Arbeit.
Time 4 You GmbH
Maximilianstr. 4, 76133 Karlsruhe
Tel. 0721 830160
AUTORIN
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