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          02/18  PERSONALquarterly
        
        
          Verwendete Instrumente:
        
        
          Zur Messung der Veränderung der ge-
        
        
          sundheitsförderlichen Mitarbeiterführung (Staff Care) wurde
        
        
          die Qualität der Beschäftigtenbeziehung mit der Deutschen
        
        
          Version der Leader-Member-Exchange- (LMX-) Skala gemessen
        
        
          (Schyns 2002). Die Führungskräfte gaben dazu sieben Ein-
        
        
          schätzungen auf einer fünfstufigen Skala an (bspw. „Wie gut
        
        
          verstehen Sie die beruflichen Probleme und Bedürfnisse Ihrer
        
        
          Mitarbeiter?). Die interne Konsistenz der Skala variierte zwi-
        
        
          schen den drei Messzeitpunkten von
        
        
          α
        
        
          =.68 und
        
        
          α
        
        
          =.77.
        
        
          Eine Veränderung in der gesundheitsförderlichen Selbst-
        
        
          führung (Self Care) der Führungskräfte wurde mittels ihrer
        
        
          Erholungsfähigkeit sowie ihrer emotionalen Erschöpfung un-
        
        
          tersucht. Die Erholungsfähigkeit der Führungskräfte wurde
        
        
          mit der deutschen Version des Recovery Experience Questi-
        
        
          onnaires (Sonnentag/Fritz, 2007) gemessen. Es werden vier
        
        
          Facetten der Erholungserfahrungen erfragt mit je vier Items
        
        
          (Abschalten von der Arbeit, Entspannung, Kompetenzerfah-
        
        
          rung und Kontrollerfahrungen). Das Antwortformat für die
        
        
          zutreffenden Aussagen ist fünfstufig von 1 = trifft gar nicht zu
        
        
          bis 5 = trifft völlig zu. Die interne Konsistenz der Skala „Ab-
        
        
          schalten“ variierte über die drei Messzeitpunkte von
        
        
          α
        
        
          =.88 bis
        
        
          α
        
        
          =.90. Die Reliabilität für die Skala „Entspannung“ reichte von
        
        
          α
        
        
          =.78 bis
        
        
          α
        
        
          =.85. Die Subskala der „Kompetenzerfahrung“ wies
        
        
          eine interne Konsistenz zwischen
        
        
          α
        
        
          =.81 und
        
        
          α
        
        
          =.84 auf und die
        
        
          für „Kontrollerfahrung“ zwischen
        
        
          α
        
        
          =.85 und
        
        
          α
        
        
          =.90.
        
        
          Emotionale Erschöpfung – als eine wesentliche Komponente
        
        
          von Burn-out – wurde mit der deutschen Fassung des Maslach
        
        
          Burnout Inventory nach Büssing und Perrar (1992) erhoben.
        
        
          Auf einer sechsstufigen Skala von 0 (nie) bis 6 (sehr oft) sollten
        
        
          die Führungskräfte angeben, wie oft sie ein Gefühl hatten wie
        
        
          bspw. „Am Ende eines Arbeitstages fühle ich mich verbraucht“.
        
        
          Die interne Konsistenz der Skala variierte zwischen den drei
        
        
          Messzeitpunkten von
        
        
          α
        
        
          =.88 und
        
        
          α
        
        
          =.90.
        
        
          Auswertung:
        
        
          Um zu überprüfen, ob Self Care und Staff Care
        
        
          durch die Teilnahme an dem Training kurz- (drei Monate)
        
        
          und mittelfristig (sechs Monate) profitieren, wurden Varianz
        
        
          analysen mit Messwiederholung berechnet. Dabei wurden die
        
        
          Führungspositionen (Teamleitung, Schichtleitung, sonstige
        
        
          Führungskräfte) als Zwischensubjektfaktoren berücksich
        
        
          tigt. Alle Analysen wurden für das Alter der Teilnehmenden
        
        
          3,75
        
        
          1
        
        
          2
        
        
          3
        
        
          3,80
        
        
          3,85
        
        
          3,90
        
        
          3,95
        
        
          4,00
        
        
          6,50
        
        
          
            Abb. 2:
          
        
        
          
            Staff Care: Beziehungsqualität zwischen Führungskräften und ihren Mitarbeitenden
          
        
        
          Beziehungsqualität
        
        
          Messzeitpunkt
        
        
          Koordinatorin/Teamleiterin
        
        
          Schichtleiterin
        
        
          Sonstige (z.B. Betriebsräte)
        
        
          Führungsposition