PERSONALquarterly 2/2016 - page 44

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PERSONALquarterly 02/16
NEUE FORSCHUNG
_UNTERNEHMERTUM
für Unternehmen als Personen, bei denen unternehmerische
Fähigkeiten weniger ausgebildet sind. Angestellte mit gut aus-
gebildeten unternehmerischen Fähigkeiten sind in der Lage,
innovative Geschäftsideen zu identifizieren und zu implemen-
tieren sowie unternehmerische Projekte erfolgreich zu starten
und durchzuführen. Diese Angestellten können daher Innova-
tionsprojekte erfolgreich initiieren und implementieren und
mithilfe von unternehmerischen Aktivitäten Prozesse und
Projekte eigenständig anstoßen und voranbringen. Zusätzlich
tragen unternehmerische Fähigkeiten dazu bei, Aufgaben ei-
geninitiativ zu bearbeiten, Probleme frühzeitig zu erkennen
und Lösungen für diese Probleme selbstständig zu entwickeln.
Insgesamt sind Angestellte mit unternehmerischen Fähig-
keiten in der Lage, eigenständig Projekte aufzusetzen und
erfolgreich zu bearbeiten. Angestellte, die durch handlungs-
orientierte Entrepreneurship-Trainings in unternehmerischen
Fähigkeiten geschult sind, können folglich maßgeblich zum
Erfolg von Unternehmen beitragen und sind daher für Arbeit-
geber von großem Nutzen.
Handlungsorientierte Entrepreneurship-Trainings sind
nicht nur im Sinne von Erfolgs- und Leistungssteigerungen
für Unternehmen von Bedeutung, sondern haben auch für die
Mitarbeiter selbst positive Auswirkungen. Mitarbeiter, die an
handlungsorientierten Trainings teilnehmen, weisen ein grö-
ßeres Portfolio an Fähigkeiten auf. Dieses größere Portfolio an
Fähigkeiten ermöglicht es ihnen, sich von anderen Personen
auf dem Arbeitsmarkt abzusetzen und ihre gesonderten Fä-
higkeiten im Unternehmen einzubringen. Zusätzlich bringen
handlungsorientierte Entrepreneurship-Trainings einen finan-
ziellen Vorteil: Ergebnisse unserer Studien zeigen, dass Mitar-
beiter, die an handlungsorientierten Trainings teilgenommen
haben, langfristig ein höheres Einkommen erzielen.
Unsere Studien lassen erkennen, dass es sinnvoll ist, hand-
lungsorientierte Entrepreneurship-Trainings zur Karriereent-
wicklung einzusetzen. Es ist förderlich für die Karriere von
jungen Menschen, sich frühzeitig mit Unternehmertum zu
befassen und unternehmerische Fähigkeiten zu entwickeln.
Handlungsorientierte Entrepreneurship-Trainings sollten da-
her bereits in die Ausbildung von jungen Menschen integriert
werden. Sie sollten an Universitäten und anderen berufsbilden-
den Institutionen sowie an weiterführenden Schulen vermehrt
Anwendung finden. Zusätzlich sollten sie bereits im Rahmen
von Ausbildungsprogrammen in Unternehmen eingesetzt wer-
den. STEP lässt sich in einem 12-Wochen-Programm gut als
freiwillige Arbeitsgemeinschaft mit Praxisanteil in Schulen, als
Praxis-Seminar in Universitäten sowie als zusätzlichen Qualifi-
kationskurs für Auszubildende in Unternehmen anbieten. Da
sich STEP auch auf die Teilnehmer positiv auswirkt, die wenig
Interesse an der eigenen Selbstständigkeit haben und eher ein
Beschäftigungsverhältnis anstreben, ist es sinnvoll, die Trai-
nings übergreifend für alle Schüler-, Studenten- und Ausbil-
dungsgruppen anzuwenden. In diesem Zusammenhang ist es
wichtig, Aufklärungsarbeit zu leisten und Schülern, Studenten
sowie Auszubildenden nahezubringen, dass unternehmerische
Fähigkeiten einen relevanten Einfluss auf ihre Karriere haben
und ihnen Vorteile einbringen werden. Auf diese Weise können
wir mehr junge Menschen in der Karriereentwicklung unter-
stützen und ihnen zu erfolgreichen Karrieren verhelfen.
Ferner ist es sinnvoll, dass Arbeitgeber offen sind für die
Durchführung von handlungsorientierten Entrepreneurship-
Trainings in ihren Unternehmen. Es bietet sich beispielsweise
an, STEP als Schulungsangebot für Mitarbeiter einzusetzen.
Auf diese Weise können Unternehmen ihre Mitarbeiter in der
Ausbildung von unternehmerischen Fähigkeiten unterstüt-
zen und ermöglichen ihnen somit bessere Aufstiegschancen.
Gleichzeitig profitieren die Unternehmen, da die Mitarbeiter
ihre erlernten unternehmerischen Fähigkeiten gewinnbrin-
gend im Unternehmen einbringen und dem Unternehmen
so zu mehr Erfolg verhelfen können. STEP könnte als 12-wö-
chiger Kurs im Unternehmen angeboten werden, indem die
teilnehmenden Mitarbeiter während des Trainings an unter-
nehmerischen Projekten arbeiten. Die Mitarbeiter könnten im
Rahmen des Trainings beispielsweise die Einführung neuer
Produkte oder Services bearbeiten sowie Verbesserungen von
Prozessen, Produkten und Services erarbeiten. Auf diese Wei-
se haben die Mitarbeiter im Erlernen der unternehmerischen
Fähigkeiten einen direkten und realistischen Praxisbezug. Ein
solcher Praxisbezug ermöglicht es den Teilnehmern nach dem
Training, die erlernten Fähigkeiten unmittelbar ins Unterneh-
men einzubringen. Ähnlich wie bei den Bildungsinstitutionen
ist in der Anwendung der handlungsorientierten Entrepre-
neurship-Trainings in Unternehmen zu empfehlen, dass auch
Mitarbeiter an den Trainings teilnehmen, die nicht per se an
Entrepreneurship interessiert sind. Auch diese Mitarbeiter
werden durch handlungsorientierte Entrepreneurship-Trai-
nings in der Ausbildung von unternehmerischen Fähigkeiten
gefördert und können somit einen relevanten Beitrag zum Er-
folg leisten.
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