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          02/16  PERSONALquarterly
        
        
          
            AILEEN WIESER
          
        
        
          beo Gesellschaft für Sprachen &
        
        
          Technologie mbH, Stuttgart
        
        
          
            E-Mail:
          
        
        
        
        
        
          
            PROF. DR. STEFAN HUF
          
        
        
          Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart
        
        
          
            E-Mail:
          
        
        
        
        
        
          
            PROF. DR. MARC KUHN
          
        
        
          Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart
        
        
          
            E-Mail:
          
        
        
        
        
        
          
            LITERATURVERZEICHNIS
          
        
        
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          Coyle-Shapiro, J./Morrow, P./Kessler, I. (2006): Serving two organizations:
        
        
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          Huf, S. (2014): Ungleichheit und Gerechtigkeit im betrieblichen Personalmanage-
        
        
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          Kaiser, S. u.a. (2015): Human Resource Management in Professional Service Firms:
        
        
          Learning from a framework for research and practice, Zeitschrift für Personalfor-
        
        
          schung, 29, 2, S. 77-101.
        
        
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          nitions and Theoretical Representations of Workplace Commitments, in: Klein, H.J./
        
        
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          Meyer, J.P./Morin, A./Vandenberghe, C. (2015): Dual commitment to organization
        
        
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          Mowday, R.T./Porter, L.W./Steers, R.M. (1982): Employee-Organization Linkages.
        
        
          The Psychology of Commitment, Abesenteeism, and Turnover, San Diego.
        
        
          Reichers, A.E. (1985): A Review and Reconceptualization of Organizational Com-
        
        
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          Vandenberghe, C. (2009): Organizational Commitments, in: Klein, H.J.; Becker, T.E.;
        
        
          Meyer, J.P. (Hrsg.): Commitment in Organizations. Accumulated Wisdom and New
        
        
          Directions, New York, 99-135.
        
        
          
            SUMMARY
          
        
        
          
            Research question:
          
        
        
          For employees working directly on site with
        
        
          the customer, how can industrial service companies increase the
        
        
          commitment of these employees towards their employer?
        
        
          
            Methodology:
          
        
        
          Guided expert interviews with Managing Directors
        
        
          or HR Managers from eight industrial service companies based in
        
        
          Baden-Württemberg.
        
        
          
            Practical implications:
          
        
        
          Identification of HR measures to increase
        
        
          the normative, affective, and calculative commitment of employ-
        
        
          ees towards their employer.
        
        
          
            NATHALIE ASCHER
          
        
        
          Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart
        
        
          
            E-Mail:
          
        
        
        
        
        
          
            ULRIKE BARAL
          
        
        
          beo Gesellschaft für Sprachen &
        
        
          Technologie mbH, Stuttgart
        
        
          
            E-Mail:
          
        
        
        
        
        
          Sicherheitsunternehmen) oder um weniger dauerhafte Kunden-
        
        
          einsätze (wie bei Unternehmensberatungen oder Wirtschafts-
        
        
          prüfungsunternehmen) handelt. Die Untersuchungsergebnisse
        
        
          erscheinen daher auch auf diese Unternehmen übertragbar. Hin-
        
        
          sichtlich der Beurteilung der Angemessenheit des qualitativen
        
        
          Forschungsdesigns ist anzumerken, dass trotz der kleinen Fall-
        
        
          zahl ein Einblick in die arbeitgeberseitige Situationsdeutung der
        
        
          Commitmentproblematik gewonnen werden konnte. Da bislang
        
        
          keine empirischen  Untersuchungen zur Problematik des dualen
        
        
          Commitments bei industriellen Dienstleistern vorgenommen
        
        
          wurden, hat das qualitative Forschungsdesign es zudem ermög
        
        
          licht, das Spektrum der personalwirtschaftlichen Instrumente
        
        
          zur Erhöhung des arbeitgeberbezogenen Commitments aufzuzei-
        
        
          gen und zu systematisieren. Hieran können weiterführende wis-
        
        
          senschaftliche Untersuchungen anschließen. Zudem erscheint es
        
        
          sinnvoll, in zukünftigen Studien stärker das mitarbeiterseitige
        
        
          Erleben des sich aus dem dualen Commitment ergebenden Span-
        
        
          nungsverhältnisses zwischen Arbeitgeber und Kunde in den Mit-
        
        
          telpunkt der Analyse zu stellen.