PERSONALquarterly 2/2016 - page 40

40
PERSONALquarterly 02/16
NEUE FORSCHUNG
_UNTERNEHMERTUM
E
ntrepreneurship bedeutet Gelegenheiten (z.B. für
neue Produkte oder Dienstleistungen) zu erkennen
und zu ergreifen (Shane & Venkatamaran, 2000). In
den letzten Jahren erlangte Entrepreneurship im All-
gemeinen und auch in der Karriereforschung stetig mehr Auf-
merksamkeit (Chan et al., 2012). Karriereverläufe sind nicht
mehr klassisch linear, sondern geprägt von stetigen Wechseln
bei denen neben einem Angestelltenverhältnis auch die Grün-
dungen eigener Start-ups eine große Rolle spielen. Ferner ver-
langen Unternehmen heutzutage von ihren Mitarbeitern ein
großes Maß an Innovationsbereitschaft sowie an Gestaltungs-
willen (Stichwort Corporate Entrepreneurship). Beide Aspekte
stehen in einem direkten Bezug zu Entrepreneurship. So kann
man sagen, dass Entrepreneurship einen relevanten Beitrag
zur Karriereentwicklung leistet (Pittaway & Cope, 2007).
Zur Förderung von Entrepreneurship eignen sich Entrepre-
neurship-Trainings. Zum einen erhöhen Entrepreneurship-
Trainings die Quote erfolgreicher Unternehmensgründungen
(Gielnik et al., 2015). Zum anderen wirken sich Entrepreneur-
ship-Trainings positiv auf unternehmerische Fähigkeiten aus,
die bedeutend für eine erfolgreiche Karriere in einem Ange-
stelltenverhältnis sind. Entrepreneurship-Trainings schulen
beispielsweise Fähigkeiten wie Eigeninitiative, Kreativität,
Innovationsfähigkeit, Führungsqualitäten und Persistenz bei
der Implementierung neuer Ideen. Diese Fähigkeiten spielen
eine wesentliche Rolle bei der Initiierung und Umsetzung von
Innovationsprojekten und leisten somit einen wichtigen Bei-
trag zum Erfolg eines Unternehmens.
Meta-analytische Ergebnisse zeigen, dass unternehmerische
Fähigkeiten durch Entrepreneurship-Trainings effektiv ausge-
bildet werden können (Martin et al., 2013). Ferner lässt sich aus
der Forschung ableiten, dass insbesondere handlungsorien-
tierte, evidenzbasierte Trainings erfolgreich im Vermitteln von
unternehmerischen Fähigkeiten sind (Gielnik et al., 2015; Pitta-
way & Cope, 2007; Rasmussen & Sørheim, 2006). Im Folgenden
stellen wir ein handlungsorientiertes und evidenzbasiertes
Entrepreneurship-Training vor, das Teilnehmern unterneh-
merische Fähigkeiten vermittelt, ihnen beibringt, unterneh-
Entrepreneurship-Trainings als innovative
Karriere-Booster
Von
Dr. Kim Marie Bischoff
und
Prof. Dr. Michael M. Gielnik
1
merische Projekte erfolgreich durchzuführen, und sich somit
positiv auf die Karriereentwicklung der Teilnehmer auswirkt.
Student Training for Entrepreneurial Promotion (STEP)
Das Student Training for Entrepreneurial Promotion (STEP)
ist ein evidenzbasiertes, handlungsorientiertes Entrepreneur-
ship-Training für Universitätsstudenten und Schüler der wei-
terführenden Schulen und Berufsschulen. Das Ziel von STEP
ist, Trainingsteilnehmern unternehmerische Fähigkeiten zu
vermitteln. STEP stellt aufgrund seines evidenzbasierten und
handlungsorientierten Konzepts eine Innovation im Bereich
der Entrepreneurship-Trainings dar und grenzt sich durch die
streng wissenschaftlich durchgeführte Evaluation von anderen
Entrepreneurship-Trainings ab. Im Folgenden erklären wir den
evidenzbasierten und handlungsorientierten Ansatz des Trai-
nings und beschreiben die Ergebnisse der wissenschaftlichen
Evaluationen, die zeigen, dass STEP einen positiven Effekt auf
das unternehmerische Handeln, die Gründungsraten sowie die
Karriereverläufe der Trainingsteilnehmer hat.
Der methodologisch-didaktische Ansatz von STEP basiert
auf der Handlungstheorie (Frese & Zapf, 1994; Frese, 2009).
Ein handlungsorientierter Trainingsansatz beinhaltet folgende
Komponenten: Lernen durch Handlungsprinzipien, Lernen
durch Handeln und Lernen durch Feedback (Frese et al., 2003;
Glaub et al., 2014).
Lernen durch Handlungsprinzipien
Handlungsprinzipien sind evidenzbasierte (aus der Forschung
abgeleitete) Handlungsanweisungen. Vereinfacht ausgedrückt
kann man diese Handlungsprinzipien als Heuristiken oder
Daumenregeln verstehen, die den Trainingsteilnehmern
Handlungswissen vermitteln (Frese, 2009; Frese et al., 2003;
Gielnik et al., 2015; Glaub et al., 2014). Im Gegensatz zu abs-
traktem, theoretischem Wissen geben Handlungsprinzipien
konkrete Anweisungen, wie in bestimmten Situationen ge-
handelt werden soll. Diese konkreten Handlungsanweisungen
helfen Trainingsteilnehmern, das im Training erworbene Wis-
sen direkt in die Praxis umzusetzen. Bezogen auf das Thema
Entrepreneurship geben Handlungsprinzipien konkrete An-
weisungen, wie und welche unternehmerischen Handlungen
1 Acknowledgements: Dieser Artikel wurde unterstützt durch: Deutscher Akademischer Austauschdienst
(DAAD; ID 50020279 und ID 54391079), Deutsche UNESCO-Kommission und BASF Stiftung.
1...,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39 41,42,43,44,45,46,47,48,49,50,...60
Powered by FlippingBook