Controller Magazin 4/2017 - page 36

und in sogenannten „Daten-Containern“
zusammengestellt.
Diese Daten-Container werden dann an die
Optimierungsapplikation übergeben. Hier wird
basierend auf mathematischen Optimierungs-
modellen eine
Empfehlung für die Flugstre-
ckenplanung
ermittelt. Diese Empfehlung
zeigt, welche Fracht mit Passagiermaschinen,
eigenen Frachtmaschinen oder über die Stra-
ße transportiert werden sollte, um den maxi-
malen Deckungsbeitrag zu erwirtschaften.
ten gehören unter anderem Spritkosten, Ge-
bühren für Flughäfen oder aber Leasingge-
bühren. Darüber hinaus gilt es, bestimmte
Restriktionen wie verfügbare Kapazitäten und
Liefertermine in dem System zu hinterlegen.
Ergänzt werden kann dies auch um verschie-
dene Szenarien für Währungskurse oder
Treibstoffpreise, die wiederum Auswirkungen
auf die Kosten haben. Alle Informationen, d. h.
die verschiedenen Flugpläne, die Kosten und
mögliche Währungskurs- und Treibstoffpreis-
szenarien werden
miteinander kombiniert
Planungsphase erstellten Flugplan gilt es na-
türlich immer wieder zu aktualisieren und wei-
ter zu optimieren, insbesondere wenn nicht
planbare Effekte wie ein Streik von Piloten
auftreten.
Die Planung bei der Frachtfluggesellschaft
beginnt zunächst damit, initiale Flugpläne in
die Planungs- und Simulationsapplikation zu
laden. Daneben werden damit verbundene Er-
tragsverläufe und Kosten der Fluggesellschaft
aus SAP in das System geladen. Zu den Kos-
Optimierung in der Planung
AM PULS
DER ZEIT!
Das Controller Magazin auf dem Congress der Controller 2017
Wer richtig schätzt durfte jubeln.
Am Verlagsstand des Controller Magazins verlosten VCW und Haufe wieder tolle Preise.
1...,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35 37,38,39,40,41,42,43,44,45,46,...116
Powered by FlippingBook