Controller Magazin 4/2017 - page 35

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addieren, würde sich die Bilanz verlängern –
bei einer wirtschaftlichen Einheit müssen diese
Forderungen und Verbindlichkeiten innerhalb
dieser Einheit jedoch herausgerechnet werden.
Weitere Effekte wie Kapitalverflechtungen, Zwi-
schengewinne, Aufwände und Erträge zwi-
schen den rechtlichen Einheiten sind ebenfalls
herauszurechnen.
Diese
komplexen internen Eliminierungen
lassen sich häufig auch nur durch den Einsatz
einer speziellen Software mit vertretbarem Auf-
wand bewerkstelligen. Automatische Salden-
abstimmung zwischen den Einheiten, Abstim-
mungsübersichten und Dauerbuchungen sind
nur einige ausgewählte Funktionen solcher
Softwarelösungen für die Konsolidierung von
Planungen der Einzelgesellschaften.
Aus der Praxis:
Flugplanoptimierung bei einer
Frachtfluggesellschaft
Bei Frachtfluggesellschaften ist ein wesent-
licher Planungsteil die Erstellung eines opti-
malen Flugplans. Hier müssen unter anderem
Entscheidungen getroffen werden, ob es bes-
ser ist, die Fracht mit Passagierflugzeugen
zum Zielort zu transportieren oder aber doch
eigene Transportmaschinen oder straßenge-
bundene Transportmittel einzusetzen. Hierbei
steht natürlich immer die Optimierung des De-
ckungsbeitrags im Vordergrund. Den in der
Im Leistungsverbund Konzern kann man die
Finanzergebnisse der Einzelgesellschaften
nicht einfach durch Addition zusammenfüh-
ren. Der Gesetzgeber geht (gem. Einheitsthe-
orie) davon aus, dass die im Konzern zusam-
mengefassten Unternehmen eine wirtschaft-
liche Einheit bilden. Der Konzernabschluss
muss folglich die Vermögens-,
Finanz- und
Ertragslage der wirtschaftlichen Einheit
Konzern darstellen
.
Hierbei müssen „Doppelzählungen“, die durch
simple Addition entstehen würden, herausge-
rechnet werden. Gehören z. B. Kunde und Lie-
ferant von Bauteilen zu einem Konzern, so hat K
Verbindlichkeiten mit L und L Forderungen an
K. Würde man die Einzelabschlüsse zusammen-
Das Ergebnis am Ende einer optimalen
Planung ist immer ein quantitatives Set
von Output- und Inputfaktoren
(gefahrene
Kilometer, Stückzahlen, verkaufte kg),
die mit
Preisen bewertet werden. Durch die Be-
wertung mit dem Preismechanismus ent-
stehen dann Finanzgrößen
, die eine Aggre-
gation ermöglichen.
Zusammenführung und Konso-
lidierung von Ergebnissen
Nachdem die Sachpläne mit ihren Finanzeffek-
ten bewertet und optimiert wurden, kulminiert
die Unternehmensplanung im Dreigestirn aus
Erfolgs-, Finanz- und Vermögens-(Bilanz-) Plan.
Abb. 5: Flugplan- und Deckungsbeitragsoptimierung
Abb. 6: Beispiel einer Softwarearchitektur im Schichtenmodell
CM Juli / August 2017
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