CONTROLLER Magazin 6/2017 - page 39

(Stufe 3) beim Umsetzen der vereinbarten
Maßnahmen zu unterstützen und sie in dem
Change-Prozess zu führen.
·
Kriterium 3: Die Führungskräfte zeigen nach-
haltig das gewünschte Führungsverhalten und
entwickeln mit ihren Mitarbeitern die Unter-
nehmenskultur kontinuierlich in die Richtung
weiter, die zum Erreichen der mit der „Strate-
gie 2020“ verbundenen Ziele wichtig ist.
Dabei maßen die Verantwortlichen bei Mäurer
& Wirtz dem Kriterium 2 eine Schlüsselrolle bei
– „denn das Umsetzen der in Stufe 3 beschlos-
senen Maßnahmen sollte weitgehend aus eige-
ner Kraft erfolgen“.
Führungskräfte haben eine
Schlüsselrolle
Deshalb wurden dem eigentlichen Kulturpro-
jekt (Stufe 3) die beiden Führungskräfteent-
wicklungsprogramme für die Abteilungsleiter
(FKEP 1) und die Schichtleiter (FKEP 2) vorge-
schaltet. Sie sollten die Führungskräfte, wie
Personalleiterin Jussen betont, „zu Führungs-
Persönlichkeiten entwickeln, die unter Wah-
rung ihrer Persönlichkeit so agieren, dass dies
mit den Führungsleitlinien und Zielsetzungen
des Unternehmens korrespondiert“.
Deshalb wurden in dem FKEP vor Beginn der
Qualifizierungsmaßnahmen MBTI-Persönlich-
keitsprofile der Teilnehmer erstellt. Sie dienten
als Grundlage für Vier-Augen-Gespräche mit
MTI-Beratern. Danach folgten individuelle Ori-
entierungsgespräche mit den Vorgesetzten,
unter anderem zum Definieren der persönli-
chen Entwicklungsziele, bevor die eigentliche
Qualifizierungsmaßnahme begann.
In der Qualifizierungsmaßnahme wurde Füh-
rung als ein vielschichtiger Prozess verstanden,
der folgende drei Dimensionen umfasst:
·
Leading Yourself (Selbstführung),
·
Leading People (Mitarbeiterführung) und
·
Leading Business (Führung des anvertrau-
ten Bereichs).
In allen Maßnahmen des Gesamtprojekts sollte
bereits die angestrebte Kultur erfahrbar sein.
Deshalb wurden die beiden Teilnehmergruppen
des FKEP 1 bewusst über die verschiedenen
Funktionsbereiche des Unternehmens ge-
mischt. Außerdem erstellte der Führungskreis
im Vorfeld eine Liste möglicher Führungspro-
jekte. Diese bearbeiteten die Teilnehmer im
Verlauf des FKEP 1 neben ihrer Alltagsarbeit in
Kleingruppen. Ähnliche Lern- und Entwick-
lungsziele wie das FKEP 1 hatte das FKEP 2 für
die Schichtleiter. Da sie im Gegensatz zu den
Abteilungsleitern jedoch nur die fachlichen Vor-
gesetzten ihrer Mitarbeiter sind und eine ande-
re Funktion im Unternehmen haben, waren die
inhaltlichen Schwerpunkte teils andere. Breiten
Raum nahm in beiden FKEP das Thema
Change-Management ein, weil die Führungs-
kräfte ihre Mitarbeiter beim angestrebten Kul-
turwandel und Umsetzen der hierfür nötigen
Maßnahmen unterstützen sollten.
Der Projektverlauf
Im Zeitraum Mai bis Juli 2014 entwickelten die
Mitglieder des Führungskreises zunächst in
Workshops einen Entwurf der Führungsleit-
linien. Danach fand Ende September ein Kick-
International
Association
of Controllers
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