personalmagazin 4/2015 - page 30

personalmagazin 04/15
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MANAGEMENT
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NEWS
Ein Prinzip aus dem Tierreich lässt sich selten
leicht auf die Wirtschaft übertragen. So ist
auch die viel gerühmte Schwarmintelligenz
entsprechend umstritten. Professor Thomas
Malone vom Massachusetts Institute of
Technology (MIT) hat beim Kongress „Das
demokratische Unternehmen“ in München
aufgezeigt, unter welchen Vorausset-
zungen kollektive Intelligenz entstehen
kann. Entscheidend sei dafür das soziale
Wahrnehmungsvermögen der einzelnen
Teammitglieder. Laut seinen Tests ist dies
unter Frauen häufiger – weshalb auch Teams
mit Frauenüberschuss eher über kollektive
Intellligenz verfügen. Solche interpersonellen
Fähigkeiten scheinen wesentlich wichtiger
für intelligente Teams zu sein als bisher
gedacht. Denn sie sorgen auch für kollektive
Intelligenz in virtuellen Teams. Dies hat das
Forscherteam ebenso in Studien herausge-
funden. Ein weiterer wichtiger Hebel ist laut
Malone die Beteiligung an Entscheidungen.
Ein Test belegte auch dies: Waren alle Team-
mitglieder gleichmäßig an einer Diskussion
beteiligt, kam eine intelligentere Entschei-
dung zustande.
Kollektive Intelligenz
NACHGEFORSCHT
Recruiting
Wer ist für Bewerber der wichtigste Kontakt zum möglichen Arbeitgeber? Eine Umfrage von Softgarden unter 1.172 Bewer-
bern belegt: Kandidaten möchten vor allem mit ihren künftigen Chefs sprechen. Ihnen trauen sie mehr zu als der Personalabteilung. Doch
zeigen Führungskräfte deutliche Defizite im Umgang mit Bewerbern.
Ausbildung
Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat einen neuen Leitfaden veröffentlicht. Er soll Ausbildern in kleinen und
mittleren Unternehmen (KMU) helfen, die Ausbildungsqualität im Betrieb zu steigern. Die praxisnahen Handlungsempfehlungen beruhen
auf Erkenntnissen aus Modellversuchen. Er steht unter
m kostenlosen Download bereit.
Coaching
Unternehmen zahlen im Durchschnitt 187 Euro pro Stunde an einen Coach – aber eine schriftliche Evaluation der Beratung inter-
essiert die wenigsten. Auch an ethischen Richtlinien ist HR wenig interessiert, so das Ergebnis der aktuellen Coaching-Umfrage vom BCO Köln.
NEWS DES MONATS
+++ Ak t ue l l e News +++ H i n te rg r ünde +++ t äg l i c h un te r
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Was bringt Social Media?
S
ocial Media gelten vielen Beratern als Heilsbringer. Gerade imRecrui­
ting sollen sie helfen. EineArbeitsmarktstudie des Personaldienstleis­
ters Robert Half belegt zwar, dass Personalabteilungen inzwischen
häufiger Social Media im Recruiting nutzen – der Erfolg ist jedoch gering:
Jeder Dritte von 200 befragten HR-Managern hat über diese Kanäle noch
niemanden rekrutiert, so das Studienergebnis. Die Studie zeigt weiterhin,
dass die meisten Unternehmen Social-Media-Portale vor allem nutzen, um
Stellenangebote zu bewerben und eine größere Anzahl an potenziellen Be­
werbern zu erreichen. Eine Studie des Personaldienstleisters ADP hatte vor
Kurzem belegt, dass Personaler Social Media vor allem als Informationstool
nutzen. Dies gaben 56 Prozent der Befragten an. Zur Rekrutierung nutzen
nur 29 Prozent dieser Studienteilnehmer Social Media.
© MICHAEL BAMBERGER
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