32
personalmagazin 08/15
Chats – hervorgegangen, die Hofmann,
Mitarbeiter für bildungsbezogene Pro-
jektarbeit bei der Sächsischen Bildungs-
gesellschaft für Umweltschutz und
Chemieberufe, betreut. Er und seine
Kollegen arbeiten mit 130 Unternehmen
zusammen, wissenschaftlicher Input
kommt von der TU Dresden.
Auf dieser Grundlage wird die Platt-
form in Iterationsschleifen ständig
weiterentwickelt. Jeder Ausbilder kann
sich dort die passenden Tools für seine
Azubis heraussuchen, um sie zu einem
„schönen, bunten Mosaik“ zusammen-
zufügen, so Hofmann.
Um digitales und analoges Lernen zu
verzahnen, könnten Ausbilder etwa die
Vor- und Nachbereitung des Unterrichts
ins Tool verlegen – etwa, indem sie die
Azubis dort Fallstudien mit Selbstlern-
aufgaben erarbeiten lassen. Daneben
können damit die Lernorte, also die
Berufsschule, der Betrieb und gegebe-
nenfalls die überbetriebliche Bildungs-
einrichtung, stärker vernetzt werden.
Ein Beispiel dafür ist eine „Azubi-Am-
pel“, mit deren Hilfe sich die Verantwort-
lichen aus den drei Lernorten mittels
Ampelfarben-Visualisierung über den
Kenntnisstand der Azubis informieren.
Zudem müsse man Zusatzangebote
schaffen, um die Nutzer in die Plattform
zu locken und dort zu binden – etwa mit-
tels kollaborativer Worktools, mit denen
Azubis etwa Online-Protokolle über La-
borexperimente verfassen, einzeln oder
im Team, und diese dann an den Ausbil-
der schicken. „Man muss es mittelfristig
schaffen, dass die Azubis den Bogen vom
Konsumenten zum Produzenten schla-
gen“, lautet Hofmanns Fazit. Dabei dürfe
man sie jedoch nicht allein lassen. Bei
Chemnet werden die Ausbilder daher
zur Didaktik digitaler Medien geschult.
Arbeitsauftrag mit vielen Freiheiten
Die Lerner zum eigenständigen Lernen
zu motivieren, aber sie dennoch nicht al-
Beim Lernen mit Augmented Reality
können Azubis die Abläufe in laufenden
Maschinen – hier im Druckbereich – live
auf dem Tablet verfolgen, Kommentare
einfügen und diese miteinander teilen.
„Digitale Lernformate fügen sich zum
schönen, bunten Mosaik zusammen.“
Jens Hofmann, Mitarbeiter für bildungsbezogene Projektarbeit,
Sächsische Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe
RONNY WILLFAHRT © VDMNO E.V. AUFGENOMMEN BEI ERNST-LITFASS-SCHULE, BERLIN
KATHARINA BRÖDJE, JULIAN GAAB © BERGISCHE UNIVERSITÄT WUPPERTAL
RONNY WILLFAHRT © VDMNO E.V. AUFGENOMMEN BEI ERNST-LITFASS-SCHULE, BERLIN