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wirtschaft + weiterbildung
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aufgrund seiner langjährigen Erfahrung
im Bereich Trainerausbildung“, erklärt
Dr. Barbara Czak-Pobeheim, Geschäfts-
führender Vorstand der Volksbank Aka-
demie.
In den Vorgesprächen zeigte sich: Das
geplante Projekt muss transparent und
motivierend kommuniziert werden, da
es in einer sensiblen Fusionsphase star-
tet. Wichtig war, die Sinnhaftigkeit und
Wirkung von E-Learning in den Banken
darzustellen, um die vorhandenen Fach-
trainer für das Projekt als Multiplikatoren
zu gewinnen. Diese E-Learning-Offen-
sive erforderte von allen Stakeholdern
ein Um- und Neulernen. Entsprechend
viel Fingerspitzengefühl war laut Czak-
Pobeheim beim Konzipieren der Quali-
fizierungsmaßnahme gefragt, zumal ein
Scheitern der Trainerausbildung Konse-
quenzen gehabt hätte. Denn im Februar
2017, also drei Monate nach dem Ende
des ersten Trainerlehrgangs, sollten be-
reits die ersten Onlinegrundausbildun-
gen starten. „Und hierfür benötigten wir
entsprechend motivierte und qualifizierte
Trainer und Stakeholder (Personalleitung,
Führungskräfte, Topmanagement).“
Die Ziele der Trainer-
Qualifizierungsoffensive
Dementsprechend wurden für die Trai-
nerqualifizierungsmaßnahme unter an-
derem folgende Ziele formuliert:
• bei den Teilnehmern potenzielle Wider-
stände abbauen und sie für das Online-
lehren und -lernen begeistern,
• sie zum Planen und Durchführen von
Präsenztrainings befähigen und
• ihnen die nötigen Kompetenzen zum
Begleiten und Durchführen von Online-
phasen in Blended-Learning-Konzepten
vermitteln.
Außerdem wurde vereinbart: Die Qua-
lifizierung soll mit einer Prüfung zum
ISO-zertifizierten Fachtrainer durch die
unabhängige Stelle „Systemcert“ enden.
Nach diesen Vorentscheidungen erhielt
Sabine Prohaska, die Inhaberin von Se-
minar Consult Prohaska, den Auftrag, mit
ihrem Team
• im Dialog mit der Volksbank-Akademie
das Blended-Learning-Konzept für
einen Trainer-Lehrgang zu entwerfen,
• einen ersten Lehrgang als Piloten im
Zeitraum April bis Ende Oktober 2016
und
• zwei weitere Lehrgänge 2017/2018
durchzuführen.
Als Erfolgskriterium wurde außer der
ISO-Zertifizierung der Teilnehmer eine
niedrige Zahl von Abbrechern der Aus-
bildung vereinbart; außerdem ein pünkt-
licher Start der ersten Online-Grundaus-
bildungen mit für Blended-Learning-Kon-
zepte gut ausgebildeten und motivierten
Trainern.
Das nach mehreren Abstimmungsrun-
den vereinbarte Lehrgangskonzept sah
ein dreistufiges Vorgehen vor, bei dem
die Teilnehmer sowohl zu „klassischen“
Fachtrainern als auch Blended-Learning-
Trainern ausgebildet werden (siehe Gra-
fik). Dabei waren alle Stufen und Module
so konzipiert, dass die Teilnehmer hierbei
selbst Erfahrung mit Blended-Learning-
Konzepten sammeln und diese alleine
und in der Lerngruppe reflektieren. Dies
war laut Prohaska wichtig, um insbeson-
dere bei den vorhandenen Trainern der
Volksbank Akademie den Nutzen die-
ser neuen Art des Lehrens und Lernens
erleb- und spürbar zu machen. Das Lehr-
gangskonzept, bei dem jedes der drei Mo-
dule aus einer Pre-Work-, Präsenz- und
Follow-up-Phase bestand, sei hier kurz
vorgestellt:
Modul 1 / Phase 1
(Online-Pre-Work)
In dieser Online-Lernphase, für die drei
Wochen Zeit zur Verfügung standen,
wurde folgendes Drei-Schritte-Vorgehen
praktiziert.
Schritt 1:
Sensibilisieren für die neue Auf-
gabe; Heranführen an das Tool Moodle.
Bis zu diesem Zeitpunkt existierte im
Volksbanken-Verbund keine Erfahrung
mit der Lernplattform Moodle und dem
Onlinelernen bei den internen Trainern.
Deshalb war es wichtig, die Teilnehmer
in ihrem individuellen Tempo an diese
Lernform heranzuführen. Darum wur-
den die verschiedenen Lerninhalte stets
erst freigeschaltet, wenn die vorherigen
bearbeitet waren. Zum gegenseitigen
Kennenlernen in der Onlinewelt und als
Warm-up erhielten die Teilnehmer nach
Durchsicht des Moodle-Handbuchs fol-
gende Aufgaben:
• ein Video von sich auf die Lernplatt-
form hochzuladen und
• ein Symbol zu finden, das ihre Persön-
lichkeit als Trainer charakterisiert.
Hierfür gab es Musterbeispiele. Diese Auf-
gaben sollten auch bei den Teilnehmern
das Vorurteil „Onlinelernen ist immer un-
persönlich“ abbauen.
Schritt 2:
eine gemeinsame inhaltliche
Basis schaffen. Danach erhielten die Teil-
nehmer einen Onlinefragebogen zum
Thema „Was wissen Sie über Blended
Learning?“ zum Ausfüllen. Anschließend
wurde ein Skript „E-Learning & Blended
Learning“ freigeschaltet. Mit ihm konn-
ten die Teilnehmer ihr vorhandenes Wis-
sen mit dem gewünschten abgleichen.
Danach erhielten sie ein Skript „Die 5
Schlüsselkompetenzen als Trainer“.
Schritt 3:
Transfersicherung
Nach der Lektüre der Skripts wurde als
Abschluss der Online-Pre-Work-Phase ein
Onlinewissenscheck durchgeführt. Dieser
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