wirtschaft und weiterbildung 1/2019 - page 29

siken und langfristige Folgen einer „Do it
yourself“-Strategie deutlich unterschätzt.
7.
Organisationsentwicklung und
Coaching.
Je nachdem, welche Strategie ein Unter-
nehmen einschlägt, verbinden sich damit
unterschiedliche Herausforderungen für
die Organisation und das Change Ma-
nagement. Dabei stellt sich die Frage, ob
und in welcher Form das Neugeschäft mit
dem existierenden Traditionsgeschäft ver-
bunden werden kann und wie neue, agile
Prozesse und Mitarbeiterteams eingebun-
den werden können.
Hilfe gegen den
Innovationsdruck
Schmid kündigte an: „Gemeinsam mit
Partnern wird das MMB-Institut die Digi-
talisierung nicht nur – wie bisher – genau
analysieren, sondern künftig auch – stra-
tegisch wie praktisch – Unternehmen
dabei unterstützen, vom Digital Turn zu
profitieren.“ Konkret bedeutet das, dass
das MMB-Institut in Zukunft zusätzlich
zu seiner Forschungsarbeit auch Berater
sein will. Man sieht eine nennenswerte
Nachfrage nach solchen Beratungsleis-
tungen auf sich zukommen, denn laut
Schmid mangelt es den Weiterbildungs-
akademien in der Regel …
… an einer radikalen Idee und Phantasie,
einem überzeugenden Leitbild oder
„Narrativ“ für ihr Innovationsprojekt.
Denn dieses sollte sich in wesentlichen
(Vor-)Teilen klar vom Bestehenden ab-
setzen, um als wirklich neu und dis-
ruptiv wahrgenommen zu werden
… an einer genauen Kenntnis ihrer Kun-
den, sowohl was deren Wünsche und
Motive angeht, als auch im Blick auf
ihre individuellen Interessen, Qualifi-
kationen, Bedarfe, Ressourcen, Verhal-
tensweisen, Gewohnheiten. Es fehlt
auch Wissen über potenzielle Start-
ups, Invests und Angreifer.
Um klarzumachen wie Disruptoren ar-
beiten, fasste Schmid die Lage so zu-
sammen: „Disruptoren erfüllen mit gro-
ßer Entschiedenheit genau die Kunden-
wünsche, die von etablierten Anbietern
als unerfüllbar bezeichnet werden.“ Als
Beispiele für disruptive Bildungsangebote
nannte er (zusätzlich zu den bekannten
Anbietern Udacity, Udemy, Coursera,
KhanAcademy und Degreed) die eher un-
bekanten deutschen Disruptoren
• The Simple Club (kostenlose Online­
nachhilfe überwiegend auf Youtube)
• Redi School (kostenlose, aktuelle und
fachlich hochwertige IT-Qualifizierung)
• Fobizz (Onlinefortbildung für Lehr-
kräfte zu Digital-/Didaktikthemen)
Zum Schluss gab es noch ein Beispiel aus
der Welt der Universitäten. Die Plattform
„Studydrive“ liefert Studierenden Muster-
klausuren und Skripte (früher ein gutes
Geschäft für klassische Verlage) an inzwi-
schen fast 650.000 Nutzer.
Gudrun Porath
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