wirtschaft und weiterbildung 1/2019 - page 41

wirtschaft + weiterbildung
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und zwar nicht nur, weil heute in den
Banken fast alle Geschäftsprozesse
computer- und netzgestützt ablaufen,
sondern auch, weil ein immer größerer
Teil ihrer Mitarbeiter „Digital Natives“
sind.
Es gelang, die Vorteile des Onlinelernens
gemeinsam im Training zu erarbeiten und
auszuprobieren. Zudem wurde den Teil-
nehmern bewusst, dass sich im digitalen
Zeitalter außer der Zusammenarbeit auch
die Rolle der Führung wandelt – und
zwar in Richtung Coach, also Befähiger
und Ermächtiger der Mitarbeiter. Deshalb
erkannten sie, welche Entwicklungsper-
spektiven ihnen die Trainerausbildung
und das Trainersein bietet – zum Beispiel,
wenn es um die Übernahme einer Füh-
rungsposition im Volksbanken-Verbund
geht. Somit ist die Trainerausbildung
fortan ein offizieller Bestandteil des Kar-
riereentwicklungspfads im Volksbanken-
Verbund.
In dem Trainerlehrgang wurde nur etwa
ein Drittel der Zeit explizit auf das Thema
Methoden verwendet. Dahinter stand die
Überzeugung: Jede Methode, sei es im
Trainings- oder Führungsbereich, entfal-
tet nur die gewünschte Wirkung, wenn
sie mit der richtigen Einstellung genutzt
wird. Deshalb beschäftigen sich die Teil-
nehmer in der Qualifizierungsmaßnahme
ebenso intensiv mit den Themenfeldern
• „Werte“ (Einstellung und Haltung als
Trainer) sowie
• „Selbst- und Menschenführung sowie
-entwicklung“ (unter anderem Motiva-
tion, Gruppendynamik, Lernen, Verän-
derung, Feedback).
Ein weiterer Erfolgsfaktor war die weit-
gehend onlinegestützte Erfolgs- und
Lernkontrolle. Sie ermöglichte es, rasch
auf Sollabweichungen zu reagieren und
bei Bedarf das Vorgehen nachzujustieren.
Das war insbesondere beim ersten Lehr-
gang wichtig.
60 Fachtrainer ausgebildet
Ein Auftragsziel war eine niedrige Drop-
out-Quote im Lehrgang und danach. Im
ersten Durchgang brachen zwei der 16
Teilnehmer die Ausbildung ab – aufgrund
funktionaler Änderungen in der jeweili-
gen Bank. 2017, also im Jahr nach dem
ersten Lehrgang, meldeten sich, auch
aufgrund der Mundpropaganda, so viele
Frauen und Männer für die Qualifizie-
rungsmaßnahme an, dass zwei Lehr-
gangsgruppen mit je 16 Personen gestar-
tet wurden. Es gab es keine Drop-outs.
Bis Ende 2018 wurden rund 60 Fachtrai-
ner ausgebildet und ISO-zertifiziert, die
heute alle für die Akademie arbeiten.
Sehr erfreulich war es, laut Prohaska,
dass 2018 ein Trainerlehrgang sogar auf
Initiative der Regionalbanken gestartet
wurde. Das zeigt: Die digitale Lernkultur
ist bei den Stakeholdern angekommen
und wird gelebt. Dies ist auch deshalb
ein positiver Befund, weil der Lehrgang
ein Pilotprojekt für das Entwickeln einer
Blended-Learning-Lernkultur im Volks-
banken-Verbund war. „Das Etablieren
einer digitalen Lernkultur in einer Or-
ganisation braucht Zeit sowie Mut und
den Willen des Topmanagements“, be-
tont Czak-Pobeheim – „und beides hat
der Volksbanken-Verbund investiert.“
Und so gelang es der Volksbank Akade-
mie, ihr Angebot erfolgreich auf die neue
Blended-Learning-Methode umzustellen.
Dies zeigt auch eine Erhebung der Zu-
friedenheit der Teilnehmer mit den Trai-
nern, die 2017 bei den von der Akademie
firmenintern durchgeführten Seminaren
und Trainings zum Einsatz kam: In ihr er-
reichten die Trainer 5,4 von 6 möglichen
Zufriedenheitspunkten. Zudem konnte
die Zahl der Aus- und Weiterbildungsteil-
nehmer von 3.500 auf über 22.000 gestei-
gert werden – auch weil die Präsenzzei-
ten um 40 Prozent sanken.
Ein zentraler Schlüssel bei der Einfüh-
rung des Blended Learnings war der Trai-
nerlehrgang. Das sahen auch die Juroren
des Berufsverbands für Training, Bera-
tung und Coaching (BDVT) so. Deshalb
zeichneten sie das von Seminar Consult
Prohaska mit der Volksbank Akademie
durchgeführte Projekt mit dem „Europä-
ischen Preis für Training, Beratung und
Coaching in Gold 2018/2019“ aus.
In ihrer Laudatio betonten die Juroren,
dass es in dem Programm „auf eine be-
merkenswerte Weise“ gelungen sei, „so-
ziales Lernen und kollaboratives Arbei-
ten im virtuellen Raum miteinander zu
verknüpfen“. Deshalb entspreche es den
Anforderungen an eine moderne Ausbil-
dung firmeninterner Trainer im digitalen
Zeitalter; außerdem sorge es dafür, dass
sich die angestrebten Fähigkeiten und
Fertigkeiten „nachhaltig und gewinnbrin-
gend in den Köpfen der Teilnehmer und
in deren Organisation verankern“.
Lukas Leist
Sabine Prohaska (3. von links).
Ausgelassene Freude über
einen Sieg beim BDVT-Wett-
bewerb: Gewürdigt wurde eine
moderne Blended-Learning-
Trainerausbildung.
Foto: ww.bdvt.de
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