Wirtschaft und Weiterbildung 3/2019 - page 44

training und coaching
44
wirtschaft + weiterbildung
03_2019
individuellen Lehrplan zusammenzustel-
len. „In Abstimmung mit meinem Arbeit-
geber wusste ich genau, welche weiteren
Kompetenzen ich brauchte, um mich im
Unternehmen weiterzuentwickeln“, sagt
der 31-Jährige. „Mit dem neuen Wissen
aus dem Studium konnte ich komplexe
technische Probleme klarer erkennen und
gute Ideen entwickeln.“
Das Konzept des dualen Studiums ist
nicht neu. Als Erfinder sieht sich die
DHBW, die 2009 aus den acht baden-
württembergischen Berufsakademien
hervorgegangen ist. Sie ist bisher die ein-
zige staatliche Hochschule in Deutsch-
land, die nur duale (praxisintegrierende)
Studiengänge anbietet. Die rund 33.000
Studierenden der DHBW machen ein
Drittel aller dual Studierenden aus und
es gibt bereits über 170.000 Alumni. Als
Erfolgsmodell gelten vor allem die dualen
Bachelorstudiengänge, die oft auch eine
Ausbildung integrieren. Die Absolven-
ten bekommen dann einen anerkannten
Berufs- und einen Bachelorabschluss.
Dabei listet der „Leitfaden für Unterneh-
men“ der BDA Bundesvereinigung der
Deutschen Arbeitgeberverbände und des
Stifterverbands für die Deutsche Wis-
senschaft für das Jahr 2016 knapp 1.600
„Durch mein Bachelorstudium als Wirt-
schaftsingenieur habe ich schon viele
Grundlagen mitgebracht“, erzählt Jan
Feldmann. „Aber ich wollte mich fachlich
breiter aufstellen und als Führungskraft
verantwortungsvollere Aufgaben über-
nehmen.“ Dabei entschied sich der heu-
tige Projektmanager für Rennfahrzeuge
bei Porsche für den dualen Masterstudi-
engang „Integrated Engineering“ an der
Dualen Hochschule Baden-Württemberg
(DHBW). Das berufsintegrierte Studium
verbindet nicht nur Theorie und Praxis,
sondern ermöglicht es den Studierenden
auch, aus verschiedenen Modulen einen
Dualer Master – „berufs-
integriert“ zum Abschluss
STUDIUM.
Während der duale Bachelor längst als Erfolgsmodell gilt, beginnt sich der duale
Master erst allmählich zu etablieren. Er verbindet nicht nur Theorie und Praxis, sondern
ermöglicht es den Studierenden in der Regel auch, aus verschiedenen Modulen einen
individuellen Lehrplan zusammenzustellen.
Foto: DHBW
1...,34,35,36,37,38,39,40,41,42,43 45,46,47,48,49,50,51,52,53,54,...70
Powered by FlippingBook