Wirtschaft und Weiterbildung 4/2019 - page 36

personal- und organisationsentwicklung
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wirtschaft + weiterbildung
04_2019
die die Trainer waren und die immer noch
die Experten sind. Die Tatsache, dass das
alles zudem viel Geld kostet, macht es
nur noch komplizierter und letztlich auch
unflexibler.
Es gilt, E-Learning so einfach zu machen
wie Powerpoint. Denn wer würde seine
Powerpoint-Präsentation zur Erstellung
in die Hände von externen Dienstleistern
geben? Tatsächlich wohl niemand. Und
das ist der Kern des Problems: Die heu-
tige Vorgehensweise zur Erstellung von
E-Learning-Kursen mit externen Dienst-
leistern ist denkbar ungeeignet für unser
dynamisches Geschäftsleben. E-Learning-
Kurse müssen sich in Eigenregie erstellen
lassen, müssen die Möglichkeit bieten,
mit wenigen Mausklicks aktualisiert zu
werden und sollten authentisch sein. Es
gilt, schnell online zu sein, Inhalte au-
thentisch mit eigenen Mitarbeitern zu
vermitteln und in der Vision sogar kol-
legiale Weiterbildung mittels E-Learning
zu realisieren. An dieser Stelle winken
viele ab, weil sie möglicherweise ein von
teuren Agenturen und Dienstleistern ver-
fälschtes Bild haben. Die typischen Vorur-
teile gegenüber E-Learning sind:
1.
E-Learning ist unflexibel besonders bei
Änderungen.
2.
Für E-Learning benötigt man teure und
komplizierte Software und Hardware.
3.
Für E-Learning-Kurse benötigt man
externe Dienstleister – das kann man
nicht selbst machen.
4.
E-Learning-Software und deren Bedie-
nung ist kompliziert – dazu benötigt
man Expertenwissen.
5.
Spätestens wenn es an die Erstellung,
Bearbeitung und Integration von Vi-
deos, Intros, Outros, Trailern oder Bild-
schirmaufzeichnungen geht, kommt
man ohne externe Dienstleister wie
Videostudios nicht mehr zurecht.
Die gute Nachricht ist: Keines dieser Vor-
urteile ist haltbar und es gibt überhaupt
keinen Grund, nicht sofort das Thema
E-Learning im eigenen Unternehmen, im
eigenen Bereich oder sogar im eigenen
Team in die eigenen Hände zu nehmen.
Mit einem Satz: „Die Erstellung von E-
Learning-Kursen oder von Microlearnings
ist bereits heute so einfach wie Power­
point und es macht zudem sehr viel
Spaß!“ Was macht mich da so sicher? In
unseren Seminaren vermitteln wir in zwei
Tagen unseren Teilnehmern, wie sie E-
Learning-Kurse inklusive selbst gedrehter
Videos und Bildschirmaufzeichnungen in
Eigenregie erstellen können.
Wie geht nun der Laie ganz
methodisch vor?
Die Erstellung eines Lernpakets, die-
ses nennen wir für den Lernenden spä-
ter „E-Learning-Kurs“, beginnt in der
Regel mit dem Import der bestehenden
Powerpoint-Schulungsunterlage in ein
E-Learning-Autorentool. Dies ist sozu-
sagen das Backbone unseres späteren E-
Learning-Kurses. Hier binden Sie Medien
ein, realisieren Tests oder vertonen auch
einfach die Inhalte. Natürlich kann man
den E-Learning-Kurs auch von Grund
auf im Autorentool erstellen, aber in der
Regel ist es doch so, dass bereits Schu-
lungsunterlagen bestehen und diese nach
dem Import in das Autorentool die Basis
für den E-Learning-Kurs bilden. Gleich
nach dem Import der Folien können Sie
mit dem Vertonen der Inhalte beginnen.
Es geht immer weiter aufwärts mit der
E-Learning-Branche. Zuletzt zeigte das
die Messe „Learntec 2019“ in Karlsruhe
deutlich. Doch wo bleiben die vielen Un-
ternehmen, die noch kein E-Learning ein-
setzen und denen all die Profilösungen zu
kompliziert und zu teuer sind. Sind die
E-Learning-Anbieter den „normalen“ po-
tenziellen Nachfragern davongeprescht?
Dem Hype über zum Beispiel die Aug-
mented Reality kann der E-Learning-Ein-
steiger nicht viel abgewinnen.
Es gilt, die noch zurückhaltenden Un-
ternehmen da abzuholen, wo sie sich
befinden. In der Regel bestehen bereits
Schulungsunterlagen, sind Powerpoint-
Präsentationen für Trainings verfügbar
– zum Beispiel zur Arbeitssicherheit,
zu unternehmensspezifischen Einarbei-
tungsthemen oder zu allgemeinen Schu-
lungsthemen.
E-Learning-Kurse sollten leicht
aktualisiert werden können
Die Trainer in den Unternehmen wollen
außerdem die einmal erstellten E-Lear-
nings weiter nutzen, anpassen, aktua-
lisieren und verbessern können. Dazu
passt es nicht, die Erstellung und Pflege
eines E-Learning-Kurses in die Hände
von E-Learning-Agenturen oder -Dienst-
leistern zu geben. Damit beraubt sich
der Trainer in der Regel jeglicher Ände-
rungsflexibilität, denn ist erst einmal das
Lernpaket erstellt, kostet jede Änderung
Zeit und Geld, um das man im Unterneh-
men bitten muss. So altern die Inhalte der
extern erstellten Lernpakete schnell und
verlieren den Kontakt zu denen, die sie
mal erstellt haben, und damit zu denen,
E-Learning-Kurse einfach
selbst erstellen
SELBSTLERNEN.
E-Learning-Kurse müssen sich in Eigenregie erstellen lassen, sollten die
Möglichkeit bieten, mit wenigen Mausklicks aktualisiert zu werden und authentisch sein.
Das fordert der Autor dieses Fachbeitrags. Er will zeigen, wie man sogar der Vision der
kollegialen Weiterbildung mit selbst erstelltem E-Learning näherkommen kann.
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