personal- und organisationsentwicklung
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wirtschaft + weiterbildung
04_2019
So kann Wissen abgefragt werden oder
die Teilnahme am Kurs überprüft werden.
Wie entstehen nun eigene
Videos?
Sie ahnen es schon! Videos oder sons-
tige kleine Filmbeiträge entstehen ganz
einfach in Ihrem Büro oder im Bespre-
chungszimmer. Dazu ist weder kompli-
zierte Videotechnik geschweige denn
ein Videostudio oder eine Marketingab-
teilung erforderlich. Das wäre auch ge-
radezu absurd. Die Trainer möchten ja
keine Hollywood-Filme drehen, sondern
kurze Videos in hoher Qualität, die sich
schnell in Eigenregie erstellen, bearbeiten
und in den E-Learning-Kurs einbinden
lassen. Die E-Learning-Hardware, um in
Eigenregie im Büro oder Besprechungs-
zimmer Videos zu erstellen, besteht aus
einer guten Webcam, einem Mikrofon
und/oder Headset, einem Greenscreen
nebst Stativ und zwei Softboxen (Be-
leuchtung). Alles zusammen kostet nicht
einmal 500 Euro.
Es gilt sich davon zu lösen, dass alle
Inhalte, und hier besonders die Video
inhalte, den Ansprüchen Hollywoods
genügen müssen. Vielmehr ist es viel
charmanter, authentischer und dann
auch wirkungsvoller, wenn sich der Trai-
ner selbst mit seinem Antlitz und seiner
Stimme im E-Learning-Kurs zeigt. Intros,
Outros, Erklärvideos müssen folglich in
Eigenregie durch den Trainer erstellbar
und bearbeitbar sein und dies muss zu
hundert Prozent unabhängig von Video-
studios oder Zentralabteilungen erfolgen
können. Nur dann können Kurse schnell
erstellt und online gestellt und in der
Folge stets aktuell gehalten werden.
Das gilt im Übrigen auch für die beliebten
und sehr hilfreichen Bildschirmaufzeich-
nungen, um Software, Templates und
Tabellen zu erläutern. Bei Bildschirm-
aufzeichnungen nehmen Sie einfach auf,
was Sie auf dem Bildschirm gerade ma-
chen, vertonen dies gleich oder entschei-
den sich für die Nachvertonung. Diese
Screencasts werden ebenfalls anschlie-
ßend in das Autorentool eingebunden
und sind ein wichtiger Bestandteil der
E-Learning-Kurse. Angefangen bei der
einfachen Nutzung und dem Ausfüllen
von Templates oder Formularen über die
Vorführung von Funktionen in Excel bis
hin zur Bedienung von komplexen Pro-
grammen ist alles denkbar. Das richtige
Laptop mit Touchscreen vorausgesetzt,
können Sie auch Zeichnungen oder Skiz-
zen anfertigen, manuelle Berechnungen
auf dem Touchpad erstellen und diese
per Bildschirmaufzeichnung aufnehmen
und später in das Lernpaket einbinden.
Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt.
All dies, also die Aufnahme von Videos
und deren Bearbeitung, die Erstellung
von Bildschirmaufnahmen und deren Be-
arbeitung, erfolgt mithilfe einer einzigen
Softwarelösung. Schon für etwa 250 Euro
ist hervorragende Videosoftware verfüg-
bar, die alle Funktionalitäten aufweist,
die für die autarke Produktion von Videos
für E-Learning-Kurse erforderlich sind:
Videos aufnehmen, Bild und Ton bearbei-
ten, Hintergrundbilder und Text einblen-
den, Musik einspielen.
Hohe Wertigkeit wichtig
Ganz einfach sind auch Greenscreen-Auf-
nahmen möglich, bei denen Sie sich vor
einem grünen oder blauen Hintergrund
filmen und diesen dann zum Beispiel
einfach durch einen unternehmensspe-
zifischen Hintergrund austauschen. Die
Videosoftware ist sehr intuitiv und simpel
zu bedienen und die einfache Videotech-
nik überzeugt jeden. Skeptiker mögen
sagen, dass sich dies bis hierhin auch
alles in Powerpoint realisieren lässt und
dass dort auch Videos und Ton eingebun-
den werden können. Ich entgegne, dass
das dort bei Weitem nicht so komfortabel
ist und zudem fehlt uns noch ein wich-
tiger Aspekt in unserer Diskussion: Wir
befinden uns jetzt ziemlich genau auf der
Zielgeraden bei der Erstellung des E-Lear-
ning-Kurses.
Fraglos ist ein E-Learning-Kurs mit Videos
und Tests bereits dynamisch und interes-
sant. Es gilt nun dennoch, diesen noch
interaktiver und komfortabler zu gestal-
ten. Ziel ist es, dass der Nutzer sich frei
in dem E-Learning-Kurs bewegen, Inhalte
vertiefen oder bei Unklarheiten zurück-
springen kann. Die Autorentools bieten
hierzu verschiedenste Navigationsmög-
lichkeiten, sodass kaum Wünsche offen
bleiben. So können Sie die Standardfunk-
tionen der Player nutzen, die es in der
Grundkonfiguration ermöglichen, von
Folie zu Folie zu springen, im Menü ein-
zelne Inhalte direkt anzuwählen oder per
Scrollbar den Inhalt einzelner Folien zu-
rückzuspulen oder neu anzusehen. Und
da beginnt es erst. Sie können problem-
los Buttons oder Bilder ergänzen, diese
interaktiv beziehungsweise dynamisch
gestalten, sodass diese aufleuchten oder
größer werden, wenn Sie mit der Maus
darüber fahren und damit Ihre Inhalte im
Kurs vernetzen.
Ihr E-Learning-Kurs bekommt durch
diese Features ein Look & Feel, das der
Nutzung einer guten Internetseite sehr
ähnlich ist und dabei bewegen Sie sich
nicht im Umfeld der HTML-Programmie-
rung, sondern arbeiten immer noch sehr
vergleichbar zu Powerpoint, nur eben in
einem Autorentool für E-Learning-Kurse.
Diese Funktionen und Features, kurz die
Interaktivität, verleihen dem Kurs Wertig-
keit und machen bei der Nutzung zudem
Freude. Wenn es übertrieben wird, ist es
aber eine Spielerei, die Sie vermeiden
sollten, denn eine gute Balance aus Auf-
wand und Nutzen sind entscheidend.
Einen großen Nutzen für den Lerner bie-
ten Supportangebote, die sich ebenfalls
unkompliziert in die E-Learning-Kurse
einbinden lassen. Diese können zum
Beispiel sein: Hintergrundinfos (per Link
aufrufbar), Hilfestellungen, Tutorials
zur Nutzung, Download-Angebot, Link-
sammlungen, Glossar oder Fachbegriffs-
lexikon, schriftliche Notizen zu Inhalten,
direkte Kontaktaufnahme mit Ansprech-
partnern per Mail.
R
Prof. Dr. Jochen
Krieger
ist Inhaber von
„E-Learning to go“
und Trainer und
Coach für die Erstellung von E-Lear-
ning-Kursen. Er lehrt an der Hoch-
schule für angewandte Wissenschaf-
ten in Aschaffenburg.
„E-Learning to go“
Ölspielstr. 8, D-97286 Sommerhau-
sen, Tel. 0049157 33123752
AUTOR