wirtschaft + weiterbildung
10_2017
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Diese dienen ihnen zum Lernen oder stel-
len im Sinne des Performance Supports
Arbeitshilfen dar, die sie auch zu einem
späteren Zeitpunkt in der Praxis wieder
verwenden können. Der Form der Dar-
stellung sind hier kaum Grenzen gesetzt:
Ein Lernnugget kann ein Video, ein selbst
erstelltes Buch mit Ton- und Bildaufnah-
men, eine Präsentation et cetera sein.
Die Vielfalt der Werkzeuge innerhalb der
Apps ermöglicht dabei eine anschauliche
und strukturierte Aufbereitung. Das Tab-
let erleichtert hier auch die Kollaboration
mit Kollegen. Digitale Inhalte können mit
anderen Auszubildenden schnell ausge-
tauscht und zu gemeinsamen Ergebnis-
sen verdichtet werden, die – an einem Ort
abgelegt – die Nachhaltigkeit des Tablets
als Lernbegleiter befördern.
Qualifizierung der Trainer
Doch wie nimmt man die Trainer auf
diesem Weg mit? Bewährt hat sich ein
Qualifizierungskonzept, das die Trai-
ner bedarfsgerecht und praxisnah in die
Thematik mobiles Lernen einführt (siehe
Abbildung „Überblick über das Qualifi-
zierungskonzept“ auf Seite 32).
Eingebettet in ein Blended-Learning-
Szenario erlernen die Teilnehmer neben
basalen Handhabungsfertigkeiten, wie
die Bedienung des Tablets und des Mac-
books, auch Gestaltungswissen, das es
ihnen erlaubt, eigene Lerninhalte zu er-
stellen sowie im Nachgang den Auszubil-
denden bei der Erstellung von Lernnug-
gets Orientierung und Unterstützung zu
geben. Die Online-Phase berücksichtigt
das Vorwissen der Teilnehmer, da sie je
nach Eingangsvoraussetzung auf Tutori-
als in unterschiedlicher Intensität zurück-
greifen können. Hier – wie im Verlauf der
weiteren Module – werden Input-Phasen
durch kurze Übungssequenzen abgelöst,
die den Transfer des Gehörten und Gese-
henen in die Praxis vertiefen.
Mit dem Durchlaufen der Qualifizie-
rungsmodule ist ein wichtiger Grundstein
gelegt, um das kompetente Medienhan-
deln der Trainer zu unterstützen. Konti-
nuität erfährt diese Begleitung durch eine
Community im Intranet, in der einzelne
Themen über Tutorials und Blogeinträge
vertieft oder Fragen gestellt werden kön-
nen. Der persönliche Austausch zwischen
internen Ansprechpartnern und Trainern
bleibt daneben ein fester Bestandteil des
Arbeitsalltags.
Bereicherung der Ausbildung
Nach mehreren Jahren in diesem Projekt
zeigt die Erfahrung, dass der Einsatz der
Tablets in der Berufsausbildung eine Be-
reicherung der Ausbildungspraxis dar-
stellt, für Trainer wie für Auszubildende.
Das mobile Lernen wird sich auch in Zu-
kunft kontinuierlich weiterentwickeln,
entlang technologischer Neuerungen und
unter Berücksichtigung des sinnvoll ge-
stalteten Medieneinsatzes.
Susanne Husterer, Wolfgang Straube
Quelle.
Der Beitrag stammt aus dem Band
„HR-Trends 2018“, der gerade erschienen
ist (Herausgeber: Karlheinz Schwuchow,
Joachim Gutmann, Haufe, Freiburg 2017,
99 Euro). Bis 2017 erschien der Band jähr-
lich unter dem Titel „Personalentwicklung“.
Screenshot.
Auf Mobilgeräten können die Azubis bei
Audi ihre Lerneinheiten – hier eine Übung zum Thema
„Körnen“ – mit interaktiven Elementen bearbeiten.
Ausbildungsstart 2016.
Auch frühere Azubi-Jahrgänge (hier der von 2016) haben
bei Audi schon mobil gelernt: Das Projekt „M-Learn“ besteht seit 2014.