wirtschaft und weiterbildung 10/2017 - page 32

personal- und organisationsentwicklung
32
wirtschaft + weiterbildung
10_2017
Die für die berufliche Handlungsfähig-
keit erforderlichen Qualifikationen un-
terliegen vor dem Hintergrund moderner
Arbeitszusammenhänge regelmäßigen
Anpassungen und machen kontinuierli-
ches Lernen erforderlich. Darum wurde
vor knapp zehn Jahren mit dem Prinzip
„S-Learn“ die Förderung der Selbststeue-
rungs- und Selbstlernfähigkeit der Auszu-
bildenden stärker in die fachlichen Lern-
prozesse der Berufsausbildung integriert.
Dabei ergänzt das Prinzip bisherige Kon-
zepte, die bereits seit den 1990er-Jahren
fester Bestandteil der betrieblichen Aus-
bildung sind und eigenständiges, koope-
ratives Lernen und Lernen im Prozess der
Arbeit befördern. Dazu zählen beispiels-
weise wertschöpfende Ausbildungsvor-
gänge, bei denen die Auszubildenden im
Rahmen von Kundenaufträgen für intern
oder extern Verantwortung übernehmen
oder in einer betrieblichen Lernstation
Kompetenzen realitätsnah erwerben.
Nicht nur die Vermittlung von fachlichem
Wissen und Können sind daher Kernauf-
gaben der Ausbildung. S-Learn als ein
Baustein der Berufsausbildung hat zum
Ziel, dass die Auszubildenden Lernen zu
ihrer persönlichen Aufgabe machen und
die Gestaltung der eigenen beruflichen
Entwicklung als bleibende Herausforde-
rung begreifen. Über selbstlernförderli-
che Lern- und Arbeitssituationen sind
die Jugendlichen dazu aufgerufen, aktiv
ihre Analyse- und Problemlösefähigkeiten
in Theorie und Praxis einzubringen und
dabei das eigene sowie das Lernen in der
Gruppe zu fördern.
Entscheidende Weichen stellen hier die
selbstlernförderlichen Ausgangsbedin-
gungen. Sie können ihre Wirkung für die
Entwicklung der beruflichen Handlungs-
kompetenz der Auszubildenden entfal-
ten, wenn die Lern- und Arbeitsaufgaben
R
Hauptsitz.
Neben der Audi-Zentrale Ingolstadt machen auch die Standorte
Neckarsulm, Györ und Brüssel beim Projekt „Mobile Learning“ („M-Learn“) mit.
Überblick über das Qualifizierungskonzept
Ablauf.
Die Ausbilder bei Audi – intern „Trainer“ genannt – bekommen während ihrer Blended-Learning-
Qualifizierung Handhabungsfertigkeiten für digitale Geräte und Gestaltungswissen mit auf den Weg. Damit
können sie eigene Lerninhalte erstellen und die Azubis bei der Erstellung von Lernnuggets unterstützen.
Quelle: Husterer und Straube / HR-Trends 2018
Online-Phase
Präsenz-Phase
Tablet + Apps
Macbook
Autorentool + Didaktik
Videoworkshop
· Tablet-Basisschulung
· Kennenlernen der Apps
· Macbook-
Basisschulung
· Einführung in das
Autorentool
· Kennenlernen der
didaktischen
Gestaltungsprinzipien
bei der Erstellung von
Lerneinheiten
· Reflexion der neuen
Trainerrolle
· Drehen und Schneiden
von Videos
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