wirtschaft und weiterbildung 2/2017 - page 33

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wirtschaft + weiterbildung
02_2017
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• Wie führen wir den angestrebten Kul-
turwandel herbei?
Als Unterstützer beim Bewältigen dieser
Herausforderungen engagierte Mäurer &
Wirtz die Unternehmensberatung Mach-
würth Team International (MTI), Vissel-
hövede. Sie entwarf im Dialog mit der Ge-
schäftsführung und dem Personalbereich
ein dreistufiges Change-Konzept:
Stufe 1:
Die Mitglieder des Führungskrei-
ses entwickeln in Workshops die Füh-
rungsleitlinien.
Stufe 2:
Die ihnen nachgeordneten Füh-
rungskräfte (Abteilungsleiter) erwerben
in einem auf den Führungsleitlinien ba-
sierenden Führungskräfteentwicklungs-
programm (FKEP) die nötigen Skills, um
ihre Bereiche wie gewünscht zu führen.
Ein entsprechendes FKEP findet danach
für die Schichtleiter statt.
Stufe 3:
Mäurer & Wirtz startet einen Top-
down-Prozess, in dem definiert wird, wie
die Kultur des Unternehmens künftig aus-
sehen soll und was zu tun ist, um diese
Kultur Realität werden zu lassen.
Folgende Erfolgskriterien wurden nach
Aussagen der MTI-Projektleiterin Marion
Quaas-Reinhard für das Gesamtprojekt
definiert:
Kriterium 1:
Die Mitarbeiter sollen be-
reichs- und hierarchieübergreifend so
aktiviert werden, dass sie freiwillig am
Entstehen der neuen Kultur mitarbeiten.
Kriterium 2:
Die Führungskräfte verfügen
nach dem FKEP über die Kompetenz, ihre
Mitarbeiter (Stufe 3) beim Umsetzen der
vereinbarten Maßnahmen zu unterstüt-
zen und sie in dem Change-Prozess zu
führen.
Kriterium 3:
Die Führungskräfte zeigen
nachhaltig das gewünschte Führungsver-
halten und entwickeln mit ihren Mitar-
beitern die Unternehmenskultur konti-
nuierlich in die Richtung weiter, die zum
Erreichen der mit der „Strategie 2020“
verbundenen Ziele wichtig ist.
Dabei maßen die Verantwortlichen bei
Mäurer & Wirtz dem Kriterium 2 eine
Schlüsselrolle bei. Denn das Umsetzen
der in Stufe 3 beschlossenen Maßnahmen
sollte weitgehend aus eigener Kraft erfol-
gen – also ohne MTI-Unterstützung.
Führungskräfte bekommen
Schlüsselrolle
Deshalb wurden dem eigentlichen Kul-
turprojekt (Stufe 3) die beiden Füh-
rungskräfteentwicklungsprogramme für
die Abteilungsleiter (FKEP 1) und die
Schichtleiter (FKEP 2) vorgeschaltet. Sie
sollten die Führungskräfte, laut Perso-
nalleiterin Jussen, „zu Führungspersön-
lichkeiten entwickeln, die unter Wahrung
ihrer Persönlichkeit so agieren, dass dies
mit den Führungsleitlinien und Zielset-
zungen des Unternehmens korrespon-
diert“. Deshalb wurden in den FKEP vor
Beginn der Qualifizierungsmaßnahmen
MBTI-Persönlichkeitsprofile der Teilneh-
mer erstellt. Sie dienten als Grundlage für
Vier-Augen-Gespräche mit MTI-Beratern.
Danach folgten individuelle Orientie-
rungsgespräche mit den Vorgesetzten,
unter anderem zum Definieren der per-
sönlichen Entwicklungsziele, bevor die
eigentliche Qualifizierungsmaßnahme
begann. In der Qualifizierungsmaßnahme
wurde Führung, wie die MTI-Projektlei-
terin Quaas-Reinhard erläuterte, als ein
vielschichtiger Prozess verstanden, der
folgende drei Dimensionen umfasst:
• Leading yourself (Selbstführung),
• Leading people (Mitarbeiterführung)
• Leading business (Führung des anver-
trauten Bereichs).
Entsprechend wurden die drei Ausbil-
dungsmodule im „FKEP 1“ benannt. In
allen Maßnahmen des Gesamtprojekts
sollte bereits die angestrebte Kultur er-
fahrbar sein. Deshalb wurden die beiden
Teilnehmergruppen des FKEP 1 bewusst
über die verschiedenen Funktionsberei-
chen des Unternehmens gemischt. Au-
ßerdem erstellte der Führungskreis im
Vorfeld eine Liste möglicher Führungs-
projekte. Diese bearbeiteten die Teilneh-
mer im Verlauf des FKEP 1 neben ihrer
Alltagsarbeit in Kleingruppen. Ähnliche
Lern- und Entwicklungsziele wie das
FKEP 1 hatte das FKEP 2 für die Schicht-
leiter. Da sie im Gegensatz zu den Ab-
teilungsleitern jedoch nur die fachlichen
Vorgesetzten ihrer Mitarbeiter sind und
eine andere Funktion im Unternehmen
haben, waren die inhaltlichen Schwer-
punkte teils andere.
Der Projektverlauf
Im Zeitraum Mai bis Juli 2014 entwickel-
ten die Mitglieder des Führungskreises
zunächst in Workshops einen Entwurf
der Führungsleitlinien. Danach fand Ende
September ein Kick-off-Workshop mit
den FKEP 1-Teilnehmern und ihren Vor-
gesetzten statt. Dort entwickelten die Ab-
teilungsleiter die Führungsleitlinien wei-
ter; außerdem wurde ihnen das geplante
FKEP-Programm vorgestellt und die Teil-
nehmer äußerten ihre Erwartungen und
Änderungswünsche. Danach erfolgte eine
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