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Ein weiterer wichtiger Erfolgsfaktor für eine
geeignete Projektleitung ist die Fähigkeit zur
Motivation. Diese umfasst sowohl die Eigenmo-
tivation als auch die Motivation der Mitglieder
des Projektteams. Eine gute Projektleitung ist
in der Lage, das Projekt zu ihrem Projekt und
dem ihres Teams zu machen. Nur so arbeitet
das gesamte Projektteam zusammen in Rich-
tung auf den gemeinsamen Projekterfolg.
Ein leistungsfähiges und -williges
Projektteam
Für Projekte werden in der Regel interdiszipli-
näre Teams gebildet. Daraus ergibt sich der
Vorteil, dass verschiedene Sichtweisen und
fachliche Kompetenzen in den Projektplanungs-
und -durchführungsprozess einfließen.
Um die
Projektarbeit nicht durch die verschiede-
nen Interessen der beteiligten Teammit-
glieder zu gefährden, ist es erforderlich,
ein „Wir-Gefühl“ aufzubauen.
Neben wirt-
schaftlichen und methodischen Kompetenzen
muss ein hohes Maß an Sozialkompetenz bei
allen Projektbeteiligten vorhanden sein.
Welche Rolle spielen Menschen in Projek-
ten? Die wichtigste! Bereits Steve Jobs hat
vor vielen Jahren erkannt: “It doesn’t make
sense to hire smart people and then tell
them what to do; we hire smart people so
they can tell us what to do.”
Dies gilt auch für die Besetzung von Projekt-
teams, denn eine ganz entscheidende Rolle für
Die Projektleitung muss auf der einen Seite
über eine hervorragende Methodenkompetenz
in Bezug auf das Projektmanagement verfü-
gen. Dies beinhaltet u. a. eingehende Kennt-
nisse und Erfahrungen im Umgang mit den
traditionellen sowie den modernen Instrumen-
ten des Projektmanagements – von der Pro-
jektplanung und -organisation über die Pro-
jektführung bis hin zum Projektabschluss –
und des Projektcontrollings. Auf der anderen
Seite sind Erfahrungen im Fachgebiet unab-
dingbar. So sollte eine Projektleitung für das
Projekt Chipkarteneinführung möglichst auch
Kenntnisse im Bereich der Speicher- und
Chipkarten haben, zumindest aber ein gutes
technisches Verständnis und ergänzenden
Sachverstand im Projektteam.
Hinzu kommt, dass die Projektleitung als Per-
son von den Projekt-Stakeholdern der Stadt
bzw. Kommune und insbesondere vom Projekt-
team akzeptiert wird.
Interdisziplinär und hierarchisch heterogen
besetzte Projektteams stellen hohe Anfor-
derungen an die Führungsqualitäten der
Projektleitung.
Sie muss in der Lage sein,
über außerhalb der Projektorganisation beste-
hende Hierarchieebenen hinweg zu führen, zu
koordinieren und zu motivieren. Hierbei muss
sie individuell angepasste Führungsstile – von
kooperativ bis autoritär – anwenden, je nach-
dem welchen Führungsstil das jeweilige Pro-
jektteammitglied „verlangt“.
jektes wurde daraus eine Chipkarte, die einige
zentrale Leistungen für Schüler bündelt, näm-
lich die Identifikation und Abrechnung beim
Mensa-Essen, die Berechtigung der Nutzung
des städtischen ÖPNV und die Abrechnung
der Leistungen zur Bildung und Teilhabe. Erst
durch diese Einschränkung, die viele Gesprä-
che es zur Klärung brauchte, wurde das Projekt
überhaupt handhabbar!
Der Praxisleitfaden zum Projektmanage-
ment der Stadt Oldenburg sieht für die sys-
tematische und ausführliche Auseinander-
setzung mit dem Projekt und den Rahmen-
bedingungen zu Beginn einen formalisier-
ten Projektauftrag vor,
der alle relevanten
Punkte aufführt und vor Projektstart von allen
Beteiligten zu vereinbaren ist. Zu den relevan-
ten Punkten gehören u. a.:
·
die Festlegung der Projektleitung,
·
die Festlegung eines Projektteams und
eines Lenkungsausschusses zur Entschei-
dung über Meilensteine,
·
eine Projektbeschreibung inklusive der
Darstellung und Begründung der Ziele
des Projektes,
·
die Darstellung von Rahmenbedingungen
und Risiken,
·
eine erste grobe Ablaufplanung mit
Festlegung von Meilensteinen,
·
eine erste grobe Berechnung des
notwendigen Projektbudgets und
·
eine erste grobe Wirtschaftlichkeits-
betrachtung.
Eine geeignete Projektleitung
Jedes Projekt kann nur so gut sein, wie seine
Akteure. Dies gilt sowohl für die Projektleitung
als auch für alle Mitglieder des Projektes. Wir
schauen an dieser Stelle zunächst auf die Pro-
jektleitung und das Projektmanagement, da an
beide hohe Anforderungen gestellt werden. Die
Projektleitung soll das jeweilige Projekt zum
Erfolg führen. Kurz gesagt bedeutet dies, dass
die Projektziele in der vereinbarten Projektlauf-
zeit und im Rahmen des ebenfalls vereinbarten
Projektbudgets erreicht werden. Dass dies
nicht einfach zu realisieren ist und sogar häufig
misslingt, beweisen u. a. die eingangs ange-
führten Beispiele für „missglückte“ Projekte
der öffentlichen Hand.
Autoren
Dr. Jürgen Petzold
ist Dozent an der Jade Hochschule, wo er die Bereiche Control-
ling, Risikomanagement und Unternehmensführung lehrt und
die Studiengänge „Wirtschaft“ und „Wirtschaft im Praxisver-
bund“ (WiP) leitet.
E-Mail:
Arzu Akdemir, B.A.
hat an der Jade Hochschule den Studiengang Wirtschaft absolviert. Sie
setzte sich in ihrer Bachelorarbeit mit dem Thema der Steigerung der
Transparenz von Projekten durch den Einsatz von Projektcontrolling am
Beispiel des Fliegerhorstes der Stadt Oldenburg auseinander. Seit An-
fang des Jahres ist sie im Konzerncontrolling der Poken Fashion Group.
E-Mail:
Erfolgreiche öffentliche Projekte