CONTROLLER Magazin 4/2015 - page 94

92
Dieses „Standardwerk vom ICV“ liegt in Neuauflage vor. Der Band ist das
Ergebnis einer engagierten und zielorientierten vierjährigen Arbeit eines
ICV-Facharbeitskreises mit rund 50 Mitgliedern aus Unternehmenspra-
xis, Wissenschaft und Beratung.
Der Titel definiert den State of the Art
der Planung und Budgetierung.
Die rasche Neuauflage nach der
Erstauflage dokumentiert das starke Interesse an den Hilfestellungen und
Empfehlungen dieses Buches. Die vorliegende 2. Auflage wurde dem Ver-
nehmen nach inhaltlich umfassend aktualisiert und um neue Beiträge er-
gänzt. Nach Standpunkten, in Gestalt zweier Experten-Interviews, folgen
Einzelbeiträge zu Grundlagen und Konzepte, Umsetzung und Praxis sowie
zu Organisation und IT. Neben Planung und Budgetierung sind weitere
Schlüsselwörter z. B. Forecast, Frontloading, Konzernplanung, Perfor-
mance Management, Reporting, Rollierende Planung, Steuerungsver-
ständnis oder Treibermodell.
Andreas Klein (Hrsg.)
Unternehmenssteuerung mit Kennzahlen
Auswahl, Ermittlung, Analyse, Kommunikation
Freiburg: Haufe Lexware, 2014 – 240 Seiten, € 69,–
Buchüberblick
Professor Dr. Andreas Klein lehrt Betriebs-
wirtschaftslehre mit Schwerpunkt Cont-
rolling & International Accounting an der
SRH Hochschule Heidelberg. Zu den wei-
teren Mitautoren zählt u. a. Dr. Klaus Eisel-
mayer, Vorstand der CA Akademie. Der
Sammelband gibt anhand ausgewählter
Problemstellungen einen breiten Themen-
überblick über Aspekte des Einsatzes und
der Nutzung von Kennzahlen.
Inhaltsübersicht
Standpunkt (Experten–Interview) – Grundlagen und Konzepte, z. B. Fall-
studien zur Jahresabschlussanalyse – Umsetzung und Praxis, z. B. Logis-
tikkennzahlen – Organisation und IT, z. B. Excel-Umsetzung.
Einordnung und Einschätzung
Der Band befasst sich mit einem klassischen betriebswirtschaftlichem
Thema und einem wichtigen Instrument der Controller. Die Einzelbeiträge
haben den Charakter einer Bestandsaufnahme.
So liegt ein besonderer
Schwerpunkt auf den klassischen Themen Finanzen, Produktion
und Logistik. Besonders lesens- und diskussionswert ist der Beitrag
über Nachhaltigkeit im Kennzahlensystem.
Probleme im Zusammen-
hang mit der Finanzkrise, der Shareholder-Value-Philosophie usw. wer-
den angesprochen, aber im Rahmen dieser Veröffentlichung nur begrenzt
vertieft. Hierzu bietet sich ein Vertiefungsband an. Neben der Vermittlung
von fundiertem Wissen bietet der Band zahlreiche praktisch Hinweise und
Anregungen. Zum Leistungsumfang des Buches gehören auch Online-
Arbeitshilfen (testweiser Zugriff verlief erfolgreich).
Hirt, Michael
Die wichtigsten Strategietools für Manager
Mehr Orientierung für den Unternehmenserfolg
München: Vahlen, 2015 – 340 Seiten, € 49,80 / E-Book € 45,99
Buchüberblick
Dr. Michael Hirt ist Gründer und Ge-
schäftsführer der Managementberatung
HIRT&FRIENDS
s
Werk ist Teil der Reihe „Management
Competence“ und vermittelt Überblicks-
und Orientierungswissen zu wichtigen Sta-
tegietools.
Inhaltsüberblick
Leitbild – Externe Analyse – Interne Ana-
lyse – Strategische Optionen – Strategie-
entscheidung – Strategische Planung –
Strategieumsetzung – Anhang.
Einordnung und Einschätzung
Der Autor hat dieses Buch nach eigenen Angaben „aus der Sicht von
Führungskräften geschrieben“.
Der Leser erhält eine strukturierte
Erläuterung der jeweiligen Tools.
Die Tools, z. B. die Lebenszyklus-
analyse oder die SWOT-Analyse, werden beschrieben und gekenn-
zeichnet hinsichtlich Einsatzbereich und Vorbereitung, Umsetzung und
Ergebnis, Vor- und Nachtteile sowie Ressourcen (benötigte Informatio-
nen und Mitarbeiter sowie Zeitaufwand). Ausgehend von theoretischen
Grundlagen steht die praktische Anwendung und Nutzung im Mittel-
punkt. Die kompakte Darstellung hilft, das Wesentliche und Besondere
der vorgestellten Instrumente relativ schnell zu erfassen. Auf dieser
Grundlage lassen sich die Eignung und Verwendung der Tools für be-
stimmte Aufgabenstellungen prinzipiell abschätzen. Die komprimierte
Darstellung kann daher bei der grundsätzlichen Auswahl und Beur-
teilung von Strategietools helfen. Die detaillierte Arbeit mit den Tools
bedarf jedoch weiterführender Kenntnisse und Hilfeleistungen durch
Literatur (darauf wird verwiesen) oder Beratungen. Das Buch folgt einer
Berater-Logik.
Insgesamt vermitteln 102 Tools und Methoden
ge-
gliedertes Strategiewissen und eine vielfältige praxisnahe Unterstüt-
zung des Strategieprozesses.
Verlagspräsentation mit Leseproben
(Abfrage am 21.02.15):
Schultz, Volker
Controlling
Das Basiswissen für die Praxis. 2.,
vollständig überarbeitete Auflage
München: Beck-Wirtschaftsberater im dtv, 2015 – 277 Seiten,
€ 14,90
Dr. Volker Schultz, Leiter des Finanz- und Rechnungswesens der Tech-
nischen Universität Darmstadt, gibt mit diesem Taschenbuch eine all-
Literaturforum
Alfred Biels Literaturforum
1...,84,85,86,87,88,89,90,91,92,93 95,96,97,98,99,100,101,102,103,104,...116
Powered by FlippingBook