CONTROLLER Magazin 2/2015 - page 94

92
Inhaltsübersicht
Industrie 4.0 und Big Data: Implikationen für die Unternehmenssteuerung
– Moderne Steuerungskonzepte – Integrated Reporting – Nachhaltig-
keitscontrolling – Steuerungskonzepte in öffentlichen und gemeinnützi-
gen Organisationen – Kompetenzen und Rolle des Controllers
Einordnung und Einschätzung
Der Band bietet einen breiten Überblick über aktuelle Themenstellungen,
Aufgaben und Probleme des Controllings. Den Veranstaltern bzw. Her-
ausgebern ist es gelungen, eine besonders passende und geeignete The-
menauswahl zu treffen. So gelten z. B. Industrie 4.0 und Big Data zum
Zeitpunkt dieser Rezension als recht bedeutsame, aber auch noch nicht
ausgereifte gegenwärtige Themenstellungen. Die Veröffentlichung eröff-
net im Ganzen Zugang zur gegenwärtigen Situation des Controllings und
zum begleitenden Diskussionsstand. Experten aus der Unternehmen-
spraxis unterschiedlicher Branchen, der Wissenschaft und Beratung bie-
ten hierzu in kompakter Form Fach- und Handlungswissen, häufig auch
Problemwissen, das der professionellen Anwendung und Nutzung dienen
kann. Die strukturierte Darstellung und Vermittlung, häufig durch Abbil-
dungen veranschaulicht und unterstützt, erleichtert die Textaufnahme.
Der mögliche Nutzen dieser Veröffentlichung kann darin liegen, vorhan-
dene Kenntnisse aufzufrischen, Anregungen aufzunehmen und interes-
sierende Fragestellungen zu reflektieren.
Online-Leseprobe
(Abfrage am 30.09.14):
vBook.aspx?id=978-3-7910-3404-1
Klein, Andreas (Hrsg.)
Marketing- und Vertriebscontrolling
Freiburg: Haufe-Lexware. 2014 – 280 Seiten, € 69,00 /
E-Book € 59,99
Buchüberblick
Der Herausgeber, Prof. Dr. Andreas
Klein, lehrt Betriebswirtschaftslehre mit
Schwerpunkt Controlling & International
Accounting an der SRH Hochschule
Heidelberg. Er wird von zahlreichen Mit-
autoren aus Wissenschaft, Beratung und
Praxis unterstützt, darunter mehrere
ICV-Mitglieder. Der Sammelband mit 13
Einzelbeiträgen von 18 Autoren vermittelt
einen aktualisierten und fortgeschriebe-
nen Stand des Marketing- und Vertriebscontrollings unter besonderer
Berücksichtigung der wachsenden Auswirkungen der Digitalisierung.
Inhaltsüberblick
Standpunkt (Experten-Interview) – Grundlagen und Konzepte, z. B. Social
Media Controlling – Umsetzen und Praxis, z. B. Preiscontrolling – Organi-
sation und IT, z. B. Umsatz- und Ergebnisanalyse mit SAP.
Einordnung und Einschätzung
Der Band nimmt eine Bestandsaufnahme vor: Es finden sich klassische
Themen und Instrumente, beispielsweise Deckungsbeitragsrechnung,
Preiscontrolling und Gewährleistungskosten, sowie neue Tools und neue-
re Aufgabenstellungen, etwa Kennzahlen für das Social-Business-Con-
trolling. Das Buch macht das Marketing- und Vertriebscontrolling an-
schlussfähig an die durch die „digitale Welt“ ausgelösten Veränderungen,
wie die neuen Informationsquellen und das veränderte Informationsver-
halten. Diese Neuerscheinung bietet insoweit einen Ausgriff bewährter
Konzepte sowie neue Erkenntnisse und erste Erfahrungen zur Bewälti-
gung der Auswirkungen des „digitalen Trends“. Das Themen- und Prob-
lemfeld „Marketing im Online-Zeitalter“ kommt voll und ganz. Die Einzel-
beiträge bieten einen Themenüberblick, der konzeptionelle Grundlagen
und Handlungsempfehlungen verbindet. Eine tiefe Gliederung, zahlreiche
Abbildungen, Randbemerkungen und die vorteilhafte typografische Ge-
staltung sichern eine hohe Lesefreundlichkeit. Zum Leistungsumfang des
Buches gehören Online-Arbeitshilfen Excel-Arbeitsblätter „Kalkulation
von Gewährleistungskosten“. Zum Zeitpunkt der Rezension war leider
keine Leseprobe eingestellt.
Leitert, Petra
Kaufmännisches Rechnen für Dummies
Weinheim: Wiley-VCH, 2014 – 432 Seiten, € 19,99
Die Autorin lehrt nach Verlagsangaben
Mathematik an der Hochschule Wismar.
Sie legt ein umfassendes Lehr- und
Übungsbuch zum Kaufmännischen
Rechnen vor. Es erstreckt sich u. a. auf
Proportionen, Verteilungsrechnung,
Dreisatzberechnungen, Prozent- und
Zinsrechnung, Währungsrechnung und
Statistik. Verschiedene Hinweise auf die
Nutzung von Excel erhöhen den Ge-
brauchswert. Abschließende Tipps für
die Mathematikprüfung und zum Lernen in der Mathematik runden das
Buch ab. Das Buch führt in die jeweiligen Themen ein, beschreibt mög-
liche Anwendungsgebiete, erklärt den Rechenprozess und fasst Wich-
tiges zusammen. Zahlreiche Übungen erlauben, das Gelernte anzu-
wenden und den Wissensstand zu überprüfen.
Verlagspräsentation mit Leseprobe
(Zugriff am 25.08.14):
wiley-vch.de/publish/dt/books/ISBN3-527-70807-3/description/?sID=9
o5lrq4dumcciompue1ppe2474
Sigg, Timm
Statistik-Formeln für Dummies
Weinheim: Wiley-VCH, 2014 – 240 Seiten, € 12,99
Der Autor, Prof. Dr. Timm Sigg, lehrt Mathematik an der Hochschule
Esslingen. Der Band aus der Reihe „für Dummies“ behandelt Statistik in
einer lockeren, manchmal auch unterhaltsam Weise. Er enthält Formeln
aus der beschreibenden Statistik, der Wahrscheinlichkeitsrechnung und
der schließenden Statistik. Das Schlusskapitel bringt „zehn typische
Fehler“, die der Leser vermeiden sollte. Der Anhang umfasst verschie-
dene Tabellen. Das Buch ist als Nachschlagewerk konzipiert. Es stellt
die jeweilige Formel in einem Anwendungszusammenhang und unter-
Alfred Biels Literaturforum
Literaturforum
1...,84,85,86,87,88,89,90,91,92,93 95,96,97,98,99,100,101,102,103,104,...116
Powered by FlippingBook