93
ment (Ist-Analyse, Soll-Strategie, operative Umsetzung, Monitoring und
Optimierung) – Ausblick.
Einordnung und Bewertung
Die Autorin präsentiert ein vorausblickendes, auf Analysen, großer Sach-
kenntnis und auf persönlicher Sichtweise beruhendes Buch. Im Kern geht
es um, wie es heißt, die Entwicklung „von der Pyramidenorganisation zum
Touchpoint-Unternehmen“. Also um die Transformation der Organisation
sowie ihrer Führungskräfte und Mitarbeiter zu einem Netzwerk, in dem
sich alles um den Kunden dreht. Die – wie der Titel erkennen lässt – Kon-
takt- und Berührungspunkte bzw. Interaktionspunkte, die „Momente der
Wahrheit“ werden als Erfolgsgröße herausgestellt. Ihre Gestaltung und
Steuerung ist zentral für dieses Konzept. In diesem Verständnis verlaufen
die Prozesse vom Kunden zu den Mitarbeitern und von dort zum Manage-
ment. Nach einer Einleitung skizziert der 1. Teil sieben Rahmenbedingun-
gen, an denen aus Sicht der Autorin vordringlich zu arbeiten ist. Der 2.
Teil befasst sich mit den „neuen Mitarbeitern“ und den „neuen Führungs-
kräften“ im digitalen Zeitalter. Der 3. Teil beschreibt und erläutert ein Füh-
rungstool für die „neue Arbeitswelt“: Mitarbeiter-Kontaktpunkt-Manage-
ment. Mit diesem Buch liegt eine systematische Bestandsaufnahme und
eine konzeptionelle Leistung vor. Der vorgetragene Ansatz steht in we-
sentlichen Elementen im Widerspruch zum herkömmlichen und vielfach
erlebbaren Führungs- und Managementverständnis. Unabhängig von Zu-
stimmung oder Ablehnung dieses Entwurfs finden sich im Detail viele
nützliche Beispiele, Anregungen, Tipps und Hinweise, die es wert sind,
bedacht und ggf. auch aufgegriffen zu werden. Im doppelten Wortsinn ein
„Anstoßbuch“ zum Denken in Organisationen und über Führung. Ob und
wieweit es auch ein „Lösungsbuch“ ist oder wird, müssen Diskussion und
Praxis zeigen. Insgesamt ein recht substanzhaltiges „Inspirations- und
Arbeitsbuch“. Das verständlich, manchmal auch unterhaltsam und in ei-
nem persönlichen Stil (z. B. Ich-Form) geschriebene Buch ist gut lesbar.
Online-Leseprobe
(Zugriff am 20.08.14):
media/fs/2/9783869365503_Leseprobe.pdf
Göbel, Elisabeth
Entscheidungen in Unternehmen
Konstanz: UVK, 2014 – 251 Seiten, € 24,99
Buchüberblick
Die Autorin, Prof. Dr. Elisabeth Göbel, lehrt
an der Universität Trier und forscht zu den
Themen Organisation, Neue Institutionen-
ökonomik, Strategisches Management
und Wirtschaftsethik. Dieser Titel ist ein
einführendes betriebswirtschaftliches
Lehrbuch mit einer ganzheitlichen Be-
trachtung der Entscheidungen im Unter-
nehmen.
Inhaltsübersicht
Suche nach dem Erkenntnisgegenstand der BWL – Grundmodell rationa-
ler Entscheidungen – Entscheidungen bei mehreren Zielen und Sicherheit
– Entscheidungen bei Ungewissheit – Entscheidungen bei Risiko – Ent-
scheidungen bei bewusst handelnden Gegenspielern – Entscheidungen
stützt die Ausführungen mit vielfältigen
Beispielen. Die übersichtliche und an-
schauliche Darstellungsweise mit text-
begleitenden Symbolen, z. B. einer
Bombe als Warnung, sowie vielen Ab-
bildungen, Lernzielen und einer tiefen
Gliederung sichern hohe Benutzer-
freundlichkeit. Der Band ist vielfältig
nutzbar.
Management und Projektmanagement
Diese Rubrik greift Veröffentlichungen auf, die Aspekte verantwor-
tungsvoller Leitung sowie des Sichführens und des Geführtwerdens
beleuchten.
t &JO CFTPOEFSFT VOE EBIFS BVDI QSFJTHFLSÚOUFT
Managementbuch
entwirft neue und zukunftsweisende Perspektiven. Eine weitere,
etwas spitzzüngige Veröffentlichung über mögliche Auffälligkeiten
und Merkwürdigkeiten im
Managerverhalten
wirft eine kritisch-
herausfordernde Sicht auf das Management.
t ;XFJ XFJUFSF #àDIFS CFGBTTFO TJDI WJFMTFJUJH NJU &OUTDIFJEVOHFO
Das Treffen und „Herbeiführen“ sowie Regeln und Grundsätze des
Entscheidens werden reflektiert.
t *EFFO [VS FSGPMHSFJDIFO
Führung
aus Sicht bekannter Speaker
beleben die Diskussion um gelingende und förderliche Führung.
t "OHFTJDIUT EFS XBDITFOEFO #FEFVUVOH WPO 1SPKFLUFO LBNFO [XFJ
Neuerscheinungen zum
Projektmanagement
in die Auswahl.
Schüller, Anne M.
Das Touchpoint-Unternehmen
Offenbach: Gabal, 2014 – 368 Seiten, Buch € 29,90 /
E-Book € 25,99 / Audio-CD € 49,90
Buchüberblick
Die Autorin, Anne M. Schüller, ist Keynote-
Speaker, Management-Consultant, Lehrbe-
auftragte und Bestseller-Autorin. Das Buch
greift Auswirkungen und Entwicklungen der
zunehmend digitalisierten Businesswelt auf,
und stellt als Konsequenz ein verändertes
Unternehmens- und Führungsverständnis
vor.
Der Titel wurde auf der Frankfurter
Buchmesse 2014 zum Management-
buch des Jahres gekürt.
Inhaltsübersicht
Einblick – Sieben Schlüsselaufgaben für morgen (u. a. Schwarmintelli-
genz integrieren, Regelwerke dezimieren, Kundenfokus forcieren) –
„Neue“ Mitarbeiter – Mitarbeitertypologie und -loyalität – Mitarbeiter als
Botschafter – „Neue Führungskraft – Collaborator-Touchpoint-Manage-
CM März / April 2015