04/18 personalmagazin
Audi AG. Vergleichende Untersuchungen bei
Audi zeigten, dass sowohl die Motivation als
auch der Lernerfolg beim Unterrichten mit
digitalen Lernformen größer sind als beim
herkömmlichen Vermitteln von Lerninhalten.
Auch bei dem Autohersteller setzen die
Verantwortlichen auf das Konzept der voll-
ständigen Handlung. „Die Ausbilder müssen
sich darauf einstellen, dass sie die Azubis
nicht mehr nur auf die Facharbeiterprüfung
vorbereiten, sondern auf lebenslanges Ler-
nen“, sagt Omert. Sogenannte Lernnuggets
dienen dem Vertiefen von Lerninhalten, in-
dem die Lehrlinge in die Rolle von Lehrenden
schlüpfen und anhand selbstgeschriebener
Drehbücher und unter eigener Regie Videos
von Arbeitsvorgängen drehen. Nur wer den
Lernstoff tatsächlich durchdrungen hat, kann
auch anderen etwas beibringen. Kompetenz-
feststellungen lassen sich weiterhin auch
spielerisch mittels didaktisch gestalteter
Kreuzworträtsel oder per Quiz durchführen.
Speziellen Wert legt die Konzernleitung
bei Audi auch auf die Pflege sozialer Aspekte
des Lernens. Die Azubis wie auch alle üb-
rigen Mitarbeiter sind angehalten, Wissen
zu teilen und stets zu hinterfragen, wer
davon noch profitieren kann. Dabei dürfen
auch gern die Grenzen zwischen Berufs-
gruppen überschritten werden. „Ebenso
arbeiten wir aktuell daran, die mit Autoren-
systemen erstellten Lerneinheiten dem indi-
viduellen Kenntnisstand einzelner Personen
oder Gruppen anzupassen, um so den Lern-
erfolg zu sichern“, sagt Omert.
Aktuell wird bei Audi die zwei
dimensionale digitale Lernwelt um eine
Dimension erweitert. In Pilotprojekten kom-
men spezielle Brillen zum Erkunden von
virtuellen, dreidimensionalen grafischen
Darstellungen zur Erprobung. Und der Ein-
satz von Simulationen soll bald die Zeit als
vierte Dimension erschließen.
DR. KLAUS WAGNER
ist freier Journalist in
München.
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ONLINE
Wer die Lernumgebung ausprobieren will, kann die App über das
Portal „Demoplattform KOLA“ kostenlos beziehen.