Personalmagazin 4/2018 - page 20

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TITEL
_DIGITALES LERNEN
personalmagazin 04/18
I
n einer zunehmend von der Digita-
lisierung geprägten Ökonomie wird
für Unternehmen die „Learning
Curve“ immer mehr zur „Earning
Curve“, wie Josh Bersin es formuliert.
Während in der Vergangenheit das rei-
ne Streben nach Effizienz die Rolle von
Human Resources (HR) in der Personal-
entwicklung bestimmte und die Organi-
sation von Fach- und Methodenwissen im
Vordergrund standen, geht es imKontext
der Digitalisierung vorwiegend darum,
als Lernbegleiter selbstgesteuertes Ler-
nen zu ermöglichen. Genau an dieser
Stelle wird deutlich, dass Lernen im Zeit-
alter der Digitalisierung sich bei den Fra-
gen nach dem „Was wird gelernt?“ und
„Wie wird gelernt?“ fundamental von
dem in der Vergangenheit postulierten
„Classroom Learning“ unterscheidet.
Digitales Lernen bei Festo
Ist das Lernen im Zeitalter der Digitali-
sierung nur mithilfe von digitalen Werk-
zeugen möglich? Reicht es aus, sämtli-
che Lerninhalte in eine digitale Welt zu
übersetzen? Diese Fragestellungen grei-
fen zu kurz. Die starke Dynamisierung
von Arbeitsinhalten und immer kürzer
werdende Innovationszyklen stellen
Mitarbeiter gleich vor zwei Herausfor-
derungen: Welche Inhalte sollen erlernt
werden? Und welche didaktische Metho-
de gilt in Kombination mit der zu erler-
nenden Kompetenz als besonders effek-
tiv? Es ist demnach ein breites Portfolio
unterschiedlicher Lernszenarien und
Kompetenzen abzudecken. Das hier
Von
Simon Brugger
und
Martin Kimmich
dargelegte Strukturierungswerkzeug,
das sogenannte „Digital Learning Grid“,
zeigt exemplarisch auf, in welchen Aus-
prägungen sich digitales Lernen im Un-
ternehmen zukünftig darstellen kann.
Dieses Digital Learning Grid, das wir
bei Festo anwenden, ist eine Matrix, um
das dargebotene Lernportfolio für das
Zeitalter der Digitalisierung zu sortie-
ren. Dazu gliedert sich die Systematik
in zwei Dimensionen:
• eine methodische, die das „Wie?“
adressiert und
• eine inhaltliche, die Schlüsselkom-
petenzen des digitalen Zeitalters auf-
weist und damit das „Was?“ aufgreift.
Die Kombi macht‘s
PRAXIS.
Festo hat innovative digitale Lernkonzepte entwickelt und bietet seinen
Mitarbeitern ein breites Lernportfolio für das Zeitalter der Digitalisierung an.
DIGITAL LEARNING GRID
QUELLE: FESTO
Das sogenannte „Digital Learning Grid“ ist eine Matrix, um das dargebotene Lernport­
folio für das Zeitalter der Digitalisierung nach Methodik und Technik zu sortieren.
individua­
lisiert
in
Netzwerken
spielerisch modular
digital &
mobil
Kreativität
Design
Thinking
Selbst­
organisation
Pro Fit
MOOC
Mittag­
wissen
MOOC
Virtual
Academy
laterales
Denken
Design
Thinking
Lernfabrik
Entrepre­
neurship
Design
Thinking
Lernfabrik
Technologie
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Appsist
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