10/16 personalmagazin
41
ORGANISATION
_
SOFTWAREMARKT
Das Chaos auf den Straßen bleibt, bei den Kosten soll es aber einfacher werden.
Reisekosten in China
C
oncur, Anbieter von integ-
rierten Reise- und Kostenma-
nagementlösungen, hat eine
Partnerschaft mit der mobilen Trans-
portplattform Didi Chuxing Enterpri-
ses geschlossen. Didi Chuxing bietet
systematischen und datengestützten
Mitfahr- und Managementservice für
Reisen in China. Effekt der Partner-
schaft soll das einfachere Manage-
ment von Reisekosten innerhalb
Chinas sein. Concur-Nutzer, die eine
Fahrt über Didi Chuxing anfordern,
können ihre Fahrttransaktionen mit
ihrem Concur-Konto verbinden, die
Art ihrer Fahrt auswählen und bu-
chen. Sobald die Reisenden an ihrem
Bestimmungsort angekommen sind,
wird automatisch eine elektronische
Bestätigung an ihr Concur-Konto ge-
sandt, auf dem sie ihre Fahrtspesen
verwalten und zur Vergütung einrei-
chen können. China ist, so Concur,
bei den Ausgaben von Concur-Ge-
schäftsreisenden der drittgrößte in-
ternationale Markt.
Mobiles E-Learning in Quizform
D
as Hamburger Softwareunternehmen Sensor-Digitalmedia hat eine
neue Lösung für diemobileWeiterbildung herausgebracht. Das Produkt
trägt den Namen „Lemon“. Es handelt sich laut dem Hersteller um ein
individuell angepasstes Lerntool, das gemäß den Bedürfnissen und Erforder-
nissen der Auftraggeber ausgerichtet werden kann – grundsätzlich aber einen
Wissensquizansatz verfolgt. Nutzer können dabei auch gegeneinander antre-
ten, einzeln oder in Teams. Unterstützt werden über entsprechende Schnittstel-
len alle gängigen Lernmanagement-Systeme, unter anderem Moodle, iPrendo
und X-Cell. Die nötigen Apps stehen für Tablet-PCs und Smartphones mit den
Betriebssystemen Apple-iOS und Android zur Verfügung. Der Hersteller hebt
hervor, dass „Lemon“ eine große Vielfalt an Inhalten und Lernstoff darbieten
kann: PDF-Dokumente und Text-Dateien ebenso wie Videos, Podcasts und
andere Audiofiles, aber auch Powerpoint-Dokumente. Der Lernprozess kann
in verschiedenen Sprachen aufbereitet werden. Sensor-Digitalmedia will „Le-
mon“ als Werkzeug für die betriebliche Fort- und Weiterbildung sowie für die
Schulung in Verbänden und Organisationen positionieren. Insbesondere für
junge Mitarbeiter sei der Quizansatz bei der Fortbildung ein sehr erfolgver-
sprechendes Konzept, argumentiert das Unternehmen.