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MANAGEMENT
_PERSONALENTWICKLUNG
personalmagazin 10/16
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
E
r suche ein berufsbegleitendes
MBA-Studium mit möglichst
wenigen Präsenzphasen, er-
klärt der 35-jährige Jurist ei-
ner großen Frankfurter Kanzlei. Denn
seinem Chef könne er keinesfalls etwas
davon erzählen, da der das Studium si-
cher ablehnen würde. „Bei uns ist es vor
allem wichtig, dass man als Mitarbeiter
vollen Einsatz zeigt“, sagt der MBA-Inte-
ressent. Ein berufsbegleitendes Studium
sei daher nicht erwünscht.
Mit seiner Befürchtung ist der Jurist
nicht allein. Sei es aus Angst vor Ab-
lehnung oder fehlender Unterstützung
beginnen viele ihr MBA-Studium auf
eigene Faust und Kosten. Sie sehen die
akademische Weiterbildung als Investi-
tion in ihre Zukunft oder wollen einfach
nur ihren Job besser machen, weil sie
nie fundierte Managementkenntnis-
se erworben haben. Doch macht der
Von
Bärbel Schwertfeger
Alleingang Sinn? Setzt sich der MBA-
Teilnehmer damit nicht unnötig selbst
unter Druck? Und verpasst nicht auch
das Unternehmen so wertvolle Chancen?
Ein MBA-Programm vermittelt vor
allem Akademikern ohne wirtschafts-
wissenschaftlichen Studienabschluss
praxisorientiertes Managementwissen.
Gerade beim berufsbegleitenden Studi-
um geht es dabei oft auch darum, das
neu Erlernte auch gleich am eigenen Ar-
beitsplatz umzusetzen, sei es nebenbei
im Berufsalltag, bei Hausarbeiten oder
Am Chef vorbei studiert
TREND.
Vor Angst, ihr Chef oder HR könnte ein berufsbegleitendes MBA-Studium
ablehnen, studieren viele Mitarbeiter im Alleingang. Beide Seiten vertun so Chancen.
in der Master-Arbeit. Das gilt vor allem
für den Executive MBA. Er richtet sich
an Teilnehmer mit langjähriger Berufs-
und meist auch schon Führungserfah-
rung. Hier steht vor allem das Lernen
voneinander und manchmal auch die Be-
arbeitung konkreter Projekte im eigenen
Unternehmen im Vordergrund.
Wohl kaum eine Schule macht das so
konsequent wie das IMD in Lausanne,
eine der weltweiten Topschulen. Getreu
dem Leitsatz „Real World. Real Learning“
arbeiten die Teilnehmer dort an kon-
„Die von Professoren begleitete Explora-
tion und Reflexion bringt dem Unterneh-
men einen direkten Mehrwert.“
Professor Stefan Michel, Direktor EMBA am IMD Lausanne
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© STEFANIE EICHLER