personalmagazin 11/2015 - page 35

35
11/15 personalmagazin
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
geplant wurde“, sagt Petra Hausmann,
Personalentwicklerin bei Linde Enginee-
ring. „Linde ist ein relativ hierarchisches
Unternehmen.“ Hausmann und ihre Kol-
legen suchten sich Sponsoren, warben
für ihr Thema und sicherten sich zu-
nächst die Unterstützung der jeweiligen
Geschäftsleitungsebenen, bevor es bis
zum Vorstand hochgespielt wurde. Der
politische Druck von außen, gipfelnd
in der ab Anfang 2016 gültigen Frauen-
quote, tat ein Übriges. So entstand die
Gender-Diversity-Initiative namens „Ka-
leidoscope“ mit sieben Bereichen:
• Training, in dem das Programm „Frau-
en in Führung“ entwickelt wurde
• Events
• Kommunikation
• Mentoring-Programm für Frauen
• Promotion und Staffing (ein Diversity-
Komitee aus Fachführungskräften bei-
derlei Geschlechts prüft sämtliche Be-
werbungen für Führungspositionen),
• Kids und Company
• Key-Performance-Indikatoren, mit de-
nen sich die Ziele des gesamten Pro-
gramms darstellen und messen lassen.
Inhalte richten sich nach Bedarf
Das Trainingsprogramm richtet sich an
zwei Zielgruppen: Frauen mit mindes-
tens sechs Monaten Führungserfahrung
und Frauen ohne Führungserfahrung.
Alle Teilnehmerinnen werden von ihren
Bereichen nominiert und von HR eingela-
den. „Die Teilnehmerinnen können sich
nicht für das Programm bewerben. Wir
entscheiden, wer mitmachen darf und
holen sie damit, zum Teil auch unfreiwil-
lig, aus ihrer Komfortzone heraus“, stellt
Petra Hausmann fest. Die Nominierung
impliziere nicht, dass sich anschließend
tatsächlich auch alle Teilnehmerinnen
für höhere Positionen bewerben.
Der erste Trainingszyklus mit 50 in-
ternationalen Teilnehmerinnen aus dem
Konzern startete im Juli 2014, zwei Jah-
re, nachdem Petra Hausmann und ihre
Kollegen anfingen, ihre Idee umzuset-
zen. Jährlich sind weitere Trainings für
40 bis 50 Frauen geplant.
Françoise Sabatier hat das Trainingsprogramm „Frauen in Führung – Fit für die Zu-
kunft“ absolviert und ist jetzt in einer Abteilungsleiterposition für die Linde AG tätig.
Sie gehörte zu dem Kreis von Teilnehmerinnen, die zum Zeitpunkt des Trainings noch
keine Führungsposition innehatten. Hier beschreibt sie ihre Erfahrungen.
„Das Training hat mir geholfen, von mir, von meiner Zukunft bei Linde ein genaueres
Bild zu machen, mich besser in meinem Bereich des Unternehmens zu positionieren
und mir die Möglichkeiten, wie ich etwas erreichen kann, zu verdeutlichen. Sehr wichtig
war dabei neben der Arbeit mit der Trainerin, mich mit anderen Teilnehmerinnen auszu-
tauschen. Ich habe festgestellt, dass ich nicht die einzige bin, die sich über ihre Zukunft
als Führungskraft Gedanken macht, sondern dass wir viele sind. Durch das Programm
konnte ich das Thema auch mit Frauen diskutieren, die schon Führungsverantwortung
haben und von ihren Ratschlägen profitieren. Den Erfahrungsaustausch führen wir fort,
indem wir einmal im Monat einen Mittagstisch als Stammtisch mit unserer Trainings-
gruppe organisieren. Wenn man mich fragt, was ich noch aus dem Training mitgenom-
men habe, dann ist mir wichtig, dass man nicht alles auf einmal umsetzen kann, was
man in den drei Tagen lernt, denn das ist sehr viel. Also haben wir uns vorgenommen,
jede für sich, pro Training jeweils zwei wichtige Aspekte anzugehen, von denen man
sagen könnte, das kann ein Grund sein, warum ich in meinem Berufsalltag nicht den
entsprechenden Respekt der Männer bekomme. Auf diese Aspekte achte ich dann
besonders und richte mein Training entsprechend aus.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Frauen in Führungspositionen sehr gut mit Män-
nern in Führungspositionen auskommen. Die Entwicklung geht dahin, dass wir von den
männlichen Führungskräften akzeptiert werden und wir zu einer Gleichberechtigung
kommen. In dieser Hinsicht hat sich bei Linde in den letzten Jahren sehr viel getan.
Ich selbst achte bei den Talent Reviews in meiner Abteilung darauf, welche Talente ich
fördern kann. Das Geschlecht spielt dabei keine Rolle.“
Erfolgsfaktor Networking
ERFAHRUNGSBERICHT
Dr. Stefan Liese, HR-Director bei Linde Engineering, mit den Teilnehmerinnen.
© LINDE AG
1...,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34 36,37,38,39,40,41,42,43,44,45,...92
Powered by FlippingBook