personalmagazin 12/2015 - page 28

personalmagazin 12/15
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MANAGEMENT
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NEWS
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
Lernen lernen: Dieses Diktum verbreiten
Lehrer, Dozenten und Personalentwickler
schon seit einigen Jahrzehnten, um die
Lerner zum eigenständigen Lernen zu
befähigen. Neu ist die Forderung, die
Berater Oliver Maassen in seiner Kolum-
ne auf
llt:
Personaler, Manager und Mitarbeiter
sollten endlich auch das Verlernen ler-
nen. Seine Begründung: Nur, wer seine
Instrumente regelmäßig hinterfragt und
auch mal wegwirft, könne auf Dauer
innovativ und somit überlebensfähig
sein. „Erfahrung und Studien belegen,
dass das Wegwerfen der Instrumente
(‚drop your tools‘) eine zu bevorzugende
Strategie im Umgang mit Veränderungen
ist“, schreibt Maassen. Gleichzeitig sei sie
aber nicht intuitiv, was zu anfänglichen
Schwierigkeiten bei der Umsetzung
dieser Strategie führen könnte: „Wenn
ein Personalentwickler einem Manager
erklären sollte, dass er erst einmal etwas
verlernen soll, wäre das Gespräch in
vielen Fällen wohl ziemlich schnell zu
Ende“, so der Berater.
Verlernen lernen
NACHGEDACHT
Personaler, fordert die Bewerber!
I
m Vorstellungsgespräch den richtigen Schwierigkeitsgrad zu finden, ist
gar nicht so einfach: Sind die Fragen zu schwer, kann es passieren, dass der
Bewerber verunsichert wird und abblockt; sind die Fragen zu leicht, verrät
er womöglich nicht die relevanten Details. Eine Analyse des Arbeitgeberbewer­
tungsportals Glassdoor gibt nun Aufschluss darüber, welche Auswirkungen
der Schwierigkeitsgrad der Interviewfragen auf die Arbeitszufriedenheit
späterer Mitarbeiter hat.
Demnach sind die Mit­
arbeiter, denen die Re­
cruiter fordernde Fragen
stellten, mit ihrem Job
zufriedener. Die Autoren
begründen dies so: In
einem anspruchsvollen
Gespräch werde die Pas­
sung zwischen Bewerber
und Unternehmen besser
abgeklopft. Zu schwierig
sollte das Gespräch jedoch
nicht sein – dies würden
die Bewerber als Zeichen
einer aggressiven Unter­
nehmenskultur deuten,
so die Autoren.
Design Thinking
Das Arbeiten mit Prototypen ist ihr Markenzeichen: Die Kreativitätstechnik Design Thinking erfreut sich großer Be-
liebtheit. Das Überraschende: Sie wird in Unternehmen längst nicht mehr nur zum Brainstorming und zur Entwicklung von Ideen bis hin zu
Produkten verwendet, sondern für die Verbesserung interner Prozesse und Services. Das hat eine Studie des Hasso-Platter-Instituts ergeben.
Start-up-Gründung
Immer mehr hippe Start-ups mit innovativen Geschäftsideen werden in Deutschland gegründet – auch im E-Lear-
ning-Bereich, wie die aktuelle MMB-Marktstudie zeigt. Die Start-up-Gründer wurden für die diesjährige Ausgabe der Studie erstmals befragt.
Benchmarking
Teil des Standardrepertoires von HR oder ungeliebte Disziplin? Das soll eine Studie zu Personalcontrolling und Personal-
kennzahlen klären, die die Hochschule Rhein-Main zusammen mit Haufe durchführt. Die Ergebnisse werden den teilnehmenden Personalern
im Anschluss zur Verfügung gestellt und kann ihnen als Benchmark ihrer Arbeit dienen.
NEWS DES MONATS
+++ Ak t ue l l e News +++ H i n te rg r ünde +++ t äg l i c h un te r
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Bewerber schätzen
schwierige Interview­
fragen, so das Fazit
einer Analyse.
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