wirtschaft und weiterbildung 1/2016 - page 20

WAS
STORYTELLING ...
sein kann (nach Amel Karboul):
UNTERNEHMENSFÜHRUNG.
Mehr Planung und
mehr Optimierung helfen nicht, um mit der
Komplexität der Märkte klarzukommen. Denn
rigide Planung und radikale Optimierung engen
die Handlungsspielräume ein. Das kann man
zum Beispiel von den Piloten lernen, die in dem
sogenannten „Coffin Corner“ fliegen.
Hoch effizient kann hoch gefährlich sein.
Optimierungswahn
stoppen
In der Szene der Organisationsentwick-
ler macht gerade ein neuer Begriff aus
der Luftfahrt die Runde. Es handelt sich
um den „Coffin Corner“. Man könnte ihn
wörtlich mit „Sarg-Ecke“ übersetzen und
wenn man den Stabreim ins Deutsche
retten will, könnte man „Sarg-Sektor“
sagen. Alle Fachleute aus der Fliegerei
reden aber nur von dem „Coffin Corner“
(laut Duden heißt es tatsächlich „der“
Corner).
Wer die ursprüngliche, fliegerische Be-
deutung des Begriffs verstehen will, sollte
wissen, dass die Luft mit zunehmender
Höhe immer „dünner“ wird. Ein Flug-
zeug verbraucht dann weniger Kerosin,
da der Reibungswiderstand geringer
R
wird. Möglichst hoch zu fliegen heißt,
dass man effizient ist. Das Flugzeug muss
gleichzeitig aber auch schneller fliegen,
damit die dünnere Luft noch genügend
Auftrieb erzeugt.
Irgendwann kommt die Höhe, wo die Ma-
ximalgeschwindigkeit gleichzeitig auch
die Mindestgeschwindigkeit ist, wenn
man wegen der dünnen Strömung nicht
vom Himmel fallen will. Der Punkt der
höchsten Effizienz ist erreicht. Auf dieser
Flughöhe zu fliegen, ist extrem gefährlich.
Jede winzige Änderung der Geschwin-
digkeit, jede kleinste Luftturbulenz, jede
Kurve, die eine Kursänderung einleitet,
kann dazu führen, dass das Flugzeug
einen Tick zu hoch fliegt, die Strömung
titelthema
20
wirtschaft + weiterbildung
01_2016
1...,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19 21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,...68
Powered by FlippingBook