wirtschaft und weiterbildung 1/2016 - page 19

Studienpreis 2015.
Nach einer glanzvollen Feier am 16.
November in Berlin trafen sich alle Gewinner zum Gruppenfoto.
leiht ihm den Titel „Service des Jahres“. Hierbei handelt es sich
um ein abteilungsübergreifendes Projekt von Kundenmanage-
ment und Pädagogik, das es sich zum Ziel gesetzt hat, einen
facettenreichen Karriereberater zu kreieren. Dieser ist gezielt
auf die individuelle Situation Fernlernender zugeschnitten –
unabhängig von Fernlehrgang oder Branche. Der Kern des An-
gebots besteht darin, Teilnehmer zu motivieren, sich bereits
während des Fernlehrgangs mit der Zeit nach dem Abschluss
zu befassen und sich konkret mit den eigenen Zielen ausein-
anderzusetzen.
Die jüngste Kategorie in der 30-jährigen Studienpreisgeschichte
ist der „Tutor des Jahres“. Vor vier Jahren rief der Verband
diese Preiskategorie ins Leben, da der Erfolg eines Fernlerners
nicht selten eng an die Einsatzbereitschaft von Tutoren ge-
knüpft ist. Und weil niemand über die Leistungen von Tutoren
besser entscheiden könnte als die Teilnehmer selbst, wird der
Preis als Publikumspreis vergeben und der Preisträger mittels
eines Online-Votings ermittelt.
Über 7.000 Stimmen wurden in einer zweiwöchigen Voting-
phase im Oktober für fünf nominierte Tutoren abgegeben und
die meisten davon für Maren Koelen. Die 27-Jährige betreut
Fachkräfte aus Hotellerie und Gastronomie in berufsbegleiten-
den Fernlehrgängen an der Deutschen Hotelakademie in Köln
und überzeugt durch fachliche Kompetenz und Erfahrung. Was
Studierende ganz besonders an ihr schätzen, ist ihre Persön-
lichkeit. Durch ihre positive Ausstrahlung schafft sie es, immer
wieder zu motivieren, zu unterstützen und gute Laune zu ver-
breiten. Diese Eigenschaften wussten die Teilnehmer zu hono-
rieren und wälten Koelen zur „Tutorin des Jahres“.
Martin Pichler
1...,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18 20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,...68
Powered by FlippingBook