wirtschaft und weiterbildung 9/2015 - page 48

training und coaching
48
wirtschaft + weiterbildung
09_2015
gen eng miteinander verbunden: Da es
keine vorgeschriebenen Lernzeiten gibt,
stehen die Teilnehmer vor der Aufgabe,
das Lernen aus den vorgegebenen Lern-
materialien eigenverantwortlich in ihren
Berufs- und Familienalltag zu integrieren.
Diese Flexibilität sehen viele Berufstätige
als große Chance, denn sie müssen keine
regelmäßigen Präsenztermine plus An-
fahrtszeiten in Kauf nehmen. Die Freiheit
und Eigenverantwortlichkeit erfordern
jedoch Selbstdisziplin. Innovativer Fern-
unterricht bietet hierbei Unterstützung
durch Lernmanagementsysteme bei-
spielsweise in Form eines Online-Cam-
pus, der die Kommunikation mit Tutoren
und anderen Teilnehmern fördert und
eine effiziente Lernorganisation ermög-
licht.
Auch Unternehmen sehen die Vorteile
des Fernlernens. So halten 86 Prozent
der Personalverantwortlichen den Fern-
unterricht für eine geeignete Form der
berufsbegleitenden Weiterbildung. Dies
geht aus der TNS Infratest-Studie „Wei-
terbildungstrends in Deutschland 2014“
hervor. Die wichtigsten Gründe: Mitarbei-
ter zeigen im Rahmen ihres Fernstudiums
Disziplin und Organisationstalent. Diese
Eigenschaften sind auch im Berufsalltag
gefragt. Zwei weitere Vorteile: Die Arbeit-
nehmer können ihr Lerntempo an der
Ein Teilzeitjob im Kundenservice einer
Bank plus Minijob in der Buchhaltung,
fünf Kinder und ein Fernstudium – ist das
überhaupt möglich? Stephanie Schneiß
aus Mendig bei Koblenz ist der Beweis,
denn sie hat das nötige Organisationsta-
lent und die Selbstdisziplin an den Tag
gelegt.
Immer mehr Unternehmen schätzen ge-
rade die persönlichen Eigenschaften, die
Arbeitnehmer oder Bewerber in einem
berufsbegleitenden Fernstudium zeigen.
Und sie setzen auf die Berufserfahrung,
die sie gleichzeitig erwerben. In einem
Fernstudium sind Zeit- und Selbstma-
nagement sowie Organisationsvermö-
Mit Organisationstalent und
Selbstdisziplin zum Abschluss
FERNLERN-UMFRAGE.
Unternehmen sehen die Vorteile des Fernlernens. So halten 86
Prozent der Personalverantwortlichen den Fernunterricht für eine geeignete Form der
berufsbegleitenden Weiterbildung. Mitarbeiter zeigten im Rahmen ihres Fernstudiums
Disziplin und Organisationstalent. Diese Eigenschaften seien auch im Berufsalltag gefragt.
Fachverband lädt zur Branchentagung nach Berlin
Fernlernangebote müssen gezielt vermarktet werden. Des-
halb stellt das Forum Distance-Learning in diesem Jahr
sein Fachforum unter das Motto „Marktplatz Bildung! Bil-
dungsmarketing im mediengestützen Lernen“. Drei nam-
hafte Experten werden Einblicke ins moderne Bildungs-
marketing geben und referieren über Strategien, Tools und
Praxisbeispiele.
Erstmalig haben Teilnehmer schon vor der Veranstaltung
die Möglichkeit, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Denn zusammen mit der Ghostthinker GmbH und dem Edu-
break Campus führt der Verband das Fachforum als Blen-
ded Conference durch. Das heißt, es wird zusätzlich zur
Veranstaltung eine virtuelle Vor- und Nachbereitungsphase
Event.
Erstmals bietet das Forum Distance-Learning sein jährliches Fachforum als
„Blended Conference“ am 16. November 2015 in Berlin an. Im Rahmen dieses
Herbstevents wird auch die 30. Studienpreisverleihung stattfinden.
geben. Auf einer Online-Umgebung
haben alle Konferenz-Teilnehmer die
Möglichkeit, auf Video-Beiträge der
Referenten mit Fragen und Anregun-
gen zu reagieren. Die Veranstalter
gewinnen so im Vorfeld ein direktes
Stimmungsbild der Teilnehmer. Die Referenten
können gegebenenfalls in ihren Vorträgen und Workshops
auf das zuvor übermittelte Feedback eingehen.
Am Abend des Herbstevents verleiht das Forum Distance-
Learning zum 30. Mal seine Studienpreise an herausra-
gende Absolventen und überdurchschnittlich engagierte
Tutoren.
1...,38,39,40,41,42,43,44,45,46,47 49,50,51,52,53,54,55,56,57,58,...68
Powered by FlippingBook