PERSONALquarterly 3/2016 - page 38

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PERSONALquarterly 03/16
NEUE FORSCHUNG
_SOCIAL MEDIA IN HRM
seien SNS im Internet meist ein Vorbild für intuitive Bedien-
barkeit und einfache Informationsdarstellung. Die Erwartungen
der Mitarbeiter an interne SNS werden ähnlich sein. Zweitens
beweisen Studien, dass einfache Bedienbarkeit und moderne
Benutzeroberflächen die Akzeptanz von PIS steigern (Marler/
Fisher/Ke, 2009, S. 352). Als problematisch bezeichnen einige
Experten aber den „spielerischen Faktor“ von SNS, insb. wenn
durch zu viel Vernetzung die eigentliche Arbeit zu kurz kommt.
Fazit und Handlungsempfehlungen
Zusammenfassend lassen sich folgende Ergebnisse festhalten:
3
Eine unternehmensintern eingesetzte SNS kann als Werk-
zeug für die HR-Datenadministration, das Kompetenzma-
nagement, die interne Personalbeschaffung und das On-
boarding dienen.
3
Mitarbeiter können HR-Daten (z.B. Ausbildung, Werdegang,
Sprachkenntnisse, Kompetenzen oder Interessen) über ihr
SNS-Profil selbst pflegen. Die einfache und regelmäßige Da-
tenpflege durch den „Dateninhaber“ und Prüfprozesse durch
das Personalwesen können die Vollständigkeit und Fehleran-
fälligkeit der HR-Daten verbessern.
3
Das SNS-Profil eines Mitarbeiters kann als Medium für Kom-
petenzbewertungen sowie als umfassende Informationsquel-
le zum Kompetenzstand des Mitarbeiters dienen.
3
Eine interne SNS kann Stellenausschreibungen (ebenfalls
als Profile) und dazugehörige Weiterempfehlungs- und Kom-
mentierungsfunktionen enthalten. Dies steigert die Wahr-
scheinlichkeit von Bewerbungseingängen durch geeignete
Mitarbeiter. Personaler erhalten zudem laufend Kandidaten
für ihre Talentpools.
3
Mit umfassenden SNS-Profilen der Mitarbeiter sowie da­
rauf angepassten Suchalgorithmen können Personaler und
Vorgesetzte differenziert nach Kandidaten für Stellen oder
Projekte suchen.
3
Neue Mitarbeiter können nach Einstellung oder Stellen-
wechsel SNS-Gruppen und Kontakten zugeordnet sowie da-
mit einfach und zielgerichtet in das Unternehmen bzw. in
das neue Arbeitsumfeld integriert werden.
Unternehmen, die diese Potenziale von internen SNS für ihre
HR-Prozesse nutzen möchten, sollten auf Basis der gezeigten
Rahmenbedingungen folgende Handlungsempfehlungen be-
achten:
1. Es ist sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter im Unternehmen
ein SNS-Profil erhalten und regelmäßig darauf Zugriff haben.
2. SNS ergänzen existierende HR-Systeme, sie ersetzen sie
nicht. Deshalb gilt: SNS und HR-Systeme müssen hinsicht-
lich der Einsatzgebiete angepasst und integriert werden.
3. Prozessverantwortlichkeiten bei Personalern, Vorgesetzten
und Mitarbeitern sind aufgrund veränderter Rollen (bspw.
Mitarbeiter empfiehlt Stelle) neu zu definieren und zu kom-
munizieren.
Abb. 4:
Beispielzitate zu den Einsatzgebietenunterneh-
mensinterner SNS für das Personalmanagement
Quelle: Eigene Darstellung
SNS-Profil als Zugangspunkt für Employee Self Services
„Employee-Self-Service ist ein bisschen langweilig, das wollen die Leute nicht
machen. Internes Netzwerken ist spannend, wenn ich die beiden miteinander
verknüpfe, habe ich den Einstieg über das Networking und kriege automatisch
meinen Employee-Self-Service gefüllt.“ (Experte aus Studie 2)
„[…] also ich denke, dass wenn jetzt bspw. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die
Möglichkeit haben, bestimmte Daten zu erfassen, die sie auch selber am besten
beurteilen können […]. Man würde eben sein eigenes Profil dahingehend ergän-
zen, sodass das auch der Personalabteilung wieder zugutekommt. Da würde ich
mir sogar eine Erhöhung der Datenqualität vorstellen können.“ (Experte Studie 3)
Kompetenzbewertungen mit Hilfe von SNS
„[…] you can say: oh, person XY did a great job, I worked with him on that pro-
ject and he did an excellent job. So then his manager can see: oh, he worked in
this project and this person thought he did a great job.” (Experte Studie 2)
„Das wir eben da unseren Mitarbeitern und unseren Kollegen die Möglichkeit
geben, ihre neuen Fähigkeiten, das was sie eben denken, was sie dazugewon-
nen haben oder tatsächlich belegen können, dass sie das noch einfacher an die
Personalabteilung kommunizieren, damit die Personalabteilung einfach wirklich
weiß, was für Talente im Unternehmen verfügbar sind, damit die sich nicht
verliert auf lange Sicht.“ (Experte Studie 3)
SNS für interne Stellenmärkte
„Social recruiting, […] you have a job posting and say: Hey, we have got this job
opening, we are looking for somebody to sell it and maybe share it with your
people in your network. That when you know somebody who is interested to
help them apply.” (Experte Studie 2)
„Tell-a-Friend ist nicht nur eine äußerst effiziente, aber auch qualitativ – meines
Erachtens – die beste Recruitingmethode.“ (Experte Studie 1)
„I don’t necessarily wasn’t look for a Job but I was going to my daily check […]
and then I see this job posting by accident and I say oh this looks interesting.
So I think the purpose of this social networking is, that you engage people and
encourage them to share information, […].” (Experte Studie 3)
SNS zur Kandidatensuche
„Und wenn wir […] intern Kandidaten suchen, neben dem, dass sie sich aktiv be-
werben, kann man sie eben auch mal suchen. […] sowohl um Know-how-Träger zu
finden, als auch für das interne Talent Management, würde ich Yellow Pages die eine
Xing-, Linkedin-Funktionalität haben, als sehr hilfreich erachten.“ (Experte Studie 1)
„Today they don’t open up this system that brought very much advertisement
around internal job postings, exposal to skills and competencies of each person,
so I think that would be really a shift within the whole company culture […],
then the employee might see: ’Hey, if I put in this information in my profile
correctly and somebody is looking for a good candidate, I can actually find a job
or get a job offered in the company […].” (Experte Studie 3)
SNS zur Unterstützung des Onboardings
„Wir haben z.B. auch im Rahmen dieses Intro-Prozesses einen Peer, den wir dem
neuen Mitarbeiter zur Seite stellen. […] Da könnte man ja auch eine spezielle
Verbindung vielleicht herstellen über das Intranet: ‚Herr Sowieso ist jetzt hier
dein Peer’ […]“ (Experte Studie 1)
  „[…] they want to have one profile so to speak on the cloud, right? And can
open their information to outside so it is kind of a discussion going in the indus-
try right now how to motivate people and they see there is one motivation point
when people can actually use their profiles anywhere.” (Experte Studie 3)
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